Änderungsarbeiten am Korpus des Yamaha RBX 5A2

Vielen Dank für die wertvollen Ideen der Forenteilnehmer bis vor 0:00 Uhr! :great:

Ich werde mich ein bisschen mit Zeichnen aufhalten. Wenn ich dann nach vielen Zeichnungen nichts weiter unternehme, ist es vielleicht das beste! Und wenn mich der Hafer sticht, und ich Version 1 realisieren möchte, dann bleibt mit dieser kleinen Veränderung vielleicht trotzdem noch die Idee und das Design des Basses erhalten, ohne dass er zum Paddel wird.

Ich fürchte, die durchgemachte Noro-Erkrankung und der Hexenschuß haben dazu beigetragen, dass auch mein Tag-Nacht-Rhythmus verschoben ist ... mal probieren, ob die Wachheit noch für ein paar Minuten Üben reicht.

Dass man sich bei "Bassverstümmelung" angefasst fühlt, ist doch sowohl nachvollziehbar als auch absehbar

...dieser Begriff ist und war @crystalgreen bekannt - er wusste also, das ich das so sehe...

Insofern liegt es nicht an deiner Meinung, aber an deiner Wortwahl.

...Falsch... - ...ich habe zu keinem Zeitpunkt jemals etwas Anderes geschrieben... - ...das ist dem Herrn @crystalgreen auch bekannt, selbst wenn es ihm nicht gefällt...

Und das Nachtreten in den folgenden Posts ist (s.o.) ist dann auch nicht hilfreich. Wenn man jemandem auf die Füße tritt, grade, wenn unbeabsichtigt, kann man sich kurz entschuldigen und gut ist. Selbst, wenn man der Meinung ist der andere stelle sich an.

...ich sehe nicht, dass ich Etwas geschrieben hätte, was nicht auch @crystalgreen bekanntlich gewesen wäre, weil:

1. Wir kennen uns persönlich.
2. Unsere Charaktäre sind mehr als grundverschieden.
3. Es ist anstrengend.

P.

P.Th.: ...und jetzt habe ich die Faxen dicke (und ziehe daraus meine Konsequenzen)...

Es ist mehr als eine Wortwahl, sondern eine Haltung der Übergriffigkeit und Verachtung. Im Sandkasten gab es auch schon solche Stalker und Trolle, die einem die schönen Sandburgen kaputtgemacht haben.

und jetzt habe ich die Faxen dicke (und ziehe daraus meine Konsequenzen)...
Anstatt dass ich hier in Freundschaft mit interessanten Bassistenkollegen diskutieren kann, muss ich mich wieder eines zunehmend bösartigen und enttäuschten Verfolgers erwehren, der mir auch noch mit Konsequenzen droht. Was kann denn noch Ekelhafteres kommen, als die bisherigen Angriffe und Beleidigungen?

@crystallgreen, willst du das wirklich händisch abschleifen?
fragt der :o) Montagekleber und Bauschaumtyp
soweit mir bekannt ist, wurden Schleifmaschinen bereits beim Pyramidenbau genutzt
Yippie, ein Diskussionsbeitrag! |)|)|) Dankeschön, @feierabendbass! :-)
Ja, ich würde alles händisch machen. Mein Werkzeugkasten enthält Schraubenzieher, seit dem Umzug einen Bosch Akkuschrauber, eine Zange, so etwa die "Preisklasse". Die kleine Bohrmaschine ist für mich schon fast eine Höllenmaschine.
Das Abraspeln der Ränder mit meiner Holzfeile, die ich mir dafür extra gekauft hatte, ging aber wegen des weichen Holzes sehr gut - siehe auch die Links vom @franzmann. Die Schleifen-Lackieren-Durchgänge waren nachher ganz schön anstrengend.

...ich könnte dich wegen deiner unangemessenen Wortwahl und Falschaussagen melden...
hey ehrlich @Prof-A.(Bass-Magic GmbH), jetzt halt doch mal bitte die luft an. es dürfte auch dir eigentlich klar sein, dass du dich im ton vergriffen hast.
deine ablehnung des angedachten umbaus sei dir unbenommen. aber man kann kritik auch sachlich formulieren. das hast du in diesem fall von mir aus gesehen nicht getan.

Yippie, ein Diskussionsbeitrag! |)|)|) Dankeschön, @feierabendbass! :-)
Ja, ich würde alles händisch machen. Mein Werkzeugkasten enthält Schraubenzieher, seit dem Umzug einen Bosch Akkuschrauber, eine Zange, so etwa die "Preisklasse". Die kleine Bohrmaschine ist für mich schon fast eine Höllenmaschine.
Das Abraspeln der Ränder mit meiner Holzfeile, die ich mir dafür extra gekauft hatte, ging aber wegen des weichen Holzes sehr gut - siehe auch die Links vom @franzmann. Die Schleifen-Lackieren-Durchgänge waren nachher ganz schön anstrengend.
zeig uns/mir bitte das Ergebnis
etwas schockiert bin ich, dass Yamaha, die eigentlich für hervorragenden Bassbau bekannt sind, so ein Faux-pas passiert.
Selbst mein Hohner Professionel ist da flachgeschliffen
Gutes Gelingen und ruhigen Dienst
wünscht dir der forensische Nachtwächter
und immer schön langsam Step by Step

deine ablehnung des angedachten umbaus sei dir unbenommen. aber man kann kritik auch sachlich formulieren. das hast du in diesem fall von mir aus gesehen nicht getan.

...sämtliche Formulierungen sind @crystalgreen bekannt... - ...es gab auch noch andere Member, die viieel deutlicher wurden...(bei persönlichen Treffen)...

es dürfte auch dir eigentlich klar sein, dass du dich im ton vergriffen hast.

...mit Verlaub und allem Respekt... - ...ich habe genau so formuliert, wie es bekanntlich ist... - ...meine Meinung dazu ist sicherlich für "Aussenstehende" schwer nachzuvollziehen, aber: Ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Meinung zu einem derartigen Umbau geändert...

Und das Alles ist auch bekannt. Daher kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, warum es nun "auf einmal" ein derartiges Gewese geben soll...

P.

zeig uns/mir bitte das Ergebnis
etwas schockiert bin ich, dass Yamaha, die eigentlich für hervorragenden Bassbau bekannt sind, so ein Faux-pas passiert.
Selbst mein Hohner Professionel ist da flachgeschliffen
Gutes Gelingen und ruhigen Dienst
wünscht dir der forensische Nachtwächter
Danke, das möchte ich sehr gerne machen! Vorerst werde ich nur Zeichnungen posten, und lieber noch nachdenken.
Ich glaube, das war von Yamaha so ein spezieller, moderner Designbass, da wurden wahrscheinlich die bewährten Mitarbeiter in den Werkstätten nicht (genug) gefragt. Und so wurden vielleicht einige bewährte Bassbauer-Weisheiten nicht mitbedacht. Es sind aber auch einige Yamaha-Qualitäten mit dabei.
Ich liebe immer noch daran das Griffbrett, die 24 Bünde, die ganze Technik, die Ergonomie (bis auf die Kante!)
Gute Nacht, und pass immer gut auf Dich auf!

die hätten das in 3 Minuten erledigt
1737165140954.jpeg

und er kann wenigstens darüber lachen
1737165182322.png

Zurück
Oben Unten