Was macht den Sound bzw. den Unterschied

Das Thema ist nicht neu, das weiß ich, aber ... ich fand das der Sound Vergleich sehr gut war und gerade die Werkbank Gitarre schon relativ nah an die Original Klampfe kam.
Deswegen auch der Post. Was man mit der Info anfängt überlasse ich jedem selbst ;-).

Die Sache mit dem Hals kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe vor einigen Jahren einen Pferdezahn gelben Tokai Hardpuncher gekauft.
Der Vorbesitzer hatte den Hals getauscht, da der Tokai Hals defekt war (und ihn leider entsorgt, den hätte ich gerne gerettet).
Der Bass kam mit einem NoName Jazz Bass Hals und der Bass klang wirklich schlecht.
Habe dann einen Precision Hals von Hondo dran geschraubt und ich liebe den Bass seitdem.

Ich bin doch erstaunt, wie gleich die beiden "Gitarren" am Ende klingen "nur" auf Grund der Tonabnehmer Position und dem genauen Abstand zu den Saiten.

Leo's Testaufbau:

1643362377687.png

Das Thema ist nicht neu, das weiß ich, aber ... ich fand das der Sound Vergleich sehr gut war und gerade die Werkbank Gitarre schon relativ nah an die Original Klampfe kam.

naja, aber mal Hand aufs Herz, Leute - wer will denn so eine Werkbankgitarre zum Gig mitschleppen?

Unhandlich, schwer - und man muss immer einen Transporter für die Werkbank haben...

Also dieser Zollner is ja schon ziemlich dreist:
1643368132525.png

d.h. jeder Instrumentenbauer verarscht uns und wir sind alle blöd, dass wir darauf hereinfallen.
Ich mag den nicht.

Anhang anzeigen 557968
d.h. jeder Instrumentenbauer verarscht uns und wir sind alle blöd, dass wir darauf hereinfallen.
Ich mag den nicht.
Ich mags auch nicht, dass wir 1/3 unseres Tagesinhaltes mit Schlaf verbringen müssen abet es gibt, Dinge die man nicht ändern kann.

Um welche Aussage geht es in deinem Screenshot überhaupt?

Anhang anzeigen 557968
Ich mag den nicht.

... nein. blöd ist hier niemand. Aber es gibt einen Unterschied zwischen der Messung eines physikalischen Vorganges und dem, was unser Ohr von diesem Vorgang aufnimmt. Meines nicht so wie deines und deines nicht so wie ein anderes. Das gilt es zu berücksichtigen. Ebenso so wie Raumgegebenheiten, -ausstattung, Physis etc. Kein Grund also zu verzweifeln und die Intrumentenbauer arbeitslos zu machen.

Auf der anderen Seite müssten alle E- Gitarren und E- Bässe mit dem selben elektronischen Equipment gleich klingen wenn sie dann
auch noch gleich gebaut sind. Wir alle hier wissen aber, dass es bei bekannten Marken sehr wohl eine Streuung gibt.
Da gibt es Bässe die klingen einfach tot, oder haben eine tote H-Saite. Haben Deadspots usw.. Andere klingen fantastisch.
Was ist es? Der Korpus wird wohl ziemlich Wurscht sein. Außer er ist komplett hohl gebaut und das System wird weich.
Ein ganz dünner Hals im Verglich zu eine dicken Baseballschlägerprofil?
Schon interessant

..... wenn man es mal genau untersuchen wollte , bräuchte man 2 instrumente aus einer serie , wo eben eins scheixxe klingt und eins gut .

.... wie gesagt , zwei gleiche modelle mit deutlich hörbaren unterschieden .

diese müßte man dann zerlegen und genau vermessen und untersuchen .

irgend einen unterschied wird man dabei sicherlich finden .

auch geht dabei das hin und her tauschen von einzelteilen ...... wie beim auto , wo man durch tauschen auch schaut , ob der fehler mitwandert ( zündung , einspritzung zb ) .

Auf der anderen Seite müssten alle E- Gitarren und E- Bässe mit dem selben elektronischen Equipment gleich klingen wenn sie dann
auch noch gleich gebaut sind. Wir alle hier wissen aber, dass es bei bekannten Marken sehr wohl eine Streuung gibt.
Da gibt es Bässe die klingen einfach tot, oder haben eine tote H-Saite. Haben Deadspots usw.. Andere klingen fantastisch.
Was ist es? Der Korpus wird wohl ziemlich Wurscht sein. Außer er ist komplett hohl gebaut und das System wird weich.
Ein ganz dünner Hals im Verglich zu eine dicken Baseballschlägerprofil?
Schon interessant
"Was ist es.?" ... Also ich denke, dass es keine Versuchsanordnung gibt, die alle Variablen so isolieren bzw. kontrollieren kann, dass interpretierbare Ergebnisse herauskommen. Unterschiede wird man wohl immer finden, worauf sie zurückzuführen sind? - und wie sie zu bewerten sind? Das menschliche Ohr ist ja auch ein Messinstrument, aber die Auswertung bzw. die Bewertung findet im Gehirn statt. Und da spielt vieles mit hinein.

Um welche Aussage geht es in deinem Screenshot überhaupt?
ich habe mir das oben verlinkte Video von Manfred Zollner angeschaut. Er belegt mit seinen Messmethoden, dass es völlig egal ist aus welchem Holz eine E-Gitarre gebaut wird und meint deshalb, dass es Blödsinn ist wenn man auf besonderes Holz wert legt, oder das vom Gitarrenbauer empfohlen bekommt.

auch geht dabei das hin und her tauschen von einzelteilen ...... wie beim auto , wo man durch tauschen auch schaut , ob der fehler mitwandert ( zündung , einspritzung zb ) .
und die Räder, die Räder nicht vergessen! Wie findet ein Tontechniker heraus, welcher Reifen einen Platten hat? Er tauscht die Räder und guckt, ob der Fehler mitwandert. :bier:

ich habe mir das oben verlinkte Video von Manfred Zollner angeschaut. Er belegt mit seinen Messmethoden, dass es völlig egal ist aus welchem Holz eine E-Gitarre gebaut wird und meint deshalb, dass es Blödsinn ist wenn man auf besonderes Holz wert legt, oder das vom Gitarrenbauer empfohlen bekommt.
ich habe mir das Vid nicht reingezogen, vertraue aber unseren Gitarristen, die ständig versichern, dass eine Gitarre ohne Treter eh einfach Scheize klingt.
:bier:

"Was ist es.?" ... Also ich denke, dass es keine Versuchsanordnung gibt, die alle Variablen so isolieren bzw. kontrollieren kann, dass interpretierbare Ergebnisse herauskommen.
Aussagekräftige Versuche gibt es schon: Ich habe bei 2 sehr verschieden klingenden Fretlessbässen (mit gleichen Saiten) die Hälse miteinander getauscht. Ergebnis: Der Soundcharakter der Hälse blieb trotz der ganz anderen Bodies und PUs fast komplett erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
gitarristen waren doch die , die nur röhrengleichrichter in ihren vintage amps akzeptieren und dann das aufs i tüpfelchen getunte custom shop signal durch bunte dosen jagen , wo 78 ( mit mickrigen 9 volt versorgten ) ics drin werkeln und dann darauf rumsteppen ??

*lach

Wenn die 78 ICs mit den mickrigen 9V geil klingen, haben die doch alles richtig gemacht. :D

Es soll Fuzzes mit nur 7 Bauteilen geben, die an einer sterbenden Batterie so richtig aufblühen. ;-)

Aber all das hat nix mit dem Holz zu tun, um das es hier gehen soll… 🤷‍♂️

Du hast das Video aber komplett gesehen? Es gibt ja durchaus das ein oder andere Eingeständnis. Ich verweise hier auch mal auf meinen Kommentar auf der ersten Seite…

Sind wir uns nicht alle einig, dass wir uns teure Instrumente nur kaufen, weil wir uns damit besser fühlen? Wir geben gern Geld aus, wenn es uns damit besser geht.

Musik ist eine Kunstform und Kunst muss nicht immer rational sein. Wer sich besser damit fühlt, dass der lokale Instrumentenbauer ein teures Tropenholz aus Großplantagen speziell für dieses eine Instrument ausgewählt hat soll das doch auch tun. Das will einem doch niemand abstreiten.

Solang aber kein besseres Gegenargument als „hört man doch!“ vorgebracht werden kann, darf man sich auch ruhig eingestehen, dass man einfach gern mehr Geld ausgegeben hat, einfach um sich gut zu fühlen. Und davon nehme ich mich selbst auch nicht aus.

Der Instrumentenbau ist da ja noch harmlos. Schon einmal mit HiFi Equipment befasst? Da kräuseln sich die Fußnägel nicht, die nehmen Reißaus. Ich sag nur cable riser….

Zurück
Oben Unten