Was ist "knurren" ?

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Wer kann mir erklären, was das akustisch ist ?

Wie es sich anhört, weiss ich. Offenbar hat es viel mit dem Equipment zu tun, denn die passende Einstellung fördert den Ton. Unterschiedliche Instrumente brauchen aber auch angepasste Einstellungen. Also nur ein Glied der Kette.

Offenbar ist das eine Eigenschaft des Instrumentes an sich. Also Holz, Saiten, natürlich auch Anschlag. Den Knurreffekt gibts auch in unterschiedlichen Lagen/Tonhöhen.

Gibt es eine akustische/psychoakustische Erklärung, was am knurrenden Ton anders ist als z.B. einem rein mittenbetonten "runden" Ton ?

Vielleicht kann man dann ja auch vorhersagen, welche Konstruktionsmerkmale so etwas möglich machen/fördern. Letzteres sollten wohl die Bassbauer wissen.
 
Tach thmischke,
das soll jetzt nicht arrogant oder böse klingen aber benutze doch bitte in Zukunft die "Suchfunktion".

Einfach das Wort "knurren" in der Sufu eingeben und ab gehts. [:D]

Da müsstest du alles finden was du wissen willst.

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno,

ich hab ungezählte Beiträge gelesen. Vielleicht hab ich ja die entscheidenden übersehen, aber was dieser bewusste Ton akustisch (im Spektrum, statisch/dynamisch ??) eigentlich ist, hab ich definitv nirgendwo gesehen. Empfehlungen zu Holz, PUs usw. natürlich zu Hauf.... Wenn Du einen Link parat hast, wäre ich dankbar.
 
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten, das zu beschreiben:

1. Höre einem z.B. Fenderspieler, der vorzugsweise auch noch einen Fretless in den Händen hält, beim Spielen zu. Wenn der seinen Sound nicht allzu sehr mit unter anderem Chorus vermatscht, dann hörst Du das berüchtigte "Knurren". Das ist nicht mehr, als der Versuch, subjektive Höreindrücke in Worte zu fassen. Was meint jemand, wenn eine PA-Anlage "offen" klingt? (Danke an Tools4Music für dieses Beispiel in der Ausgabe 07/06 - heute erst gelesen). Oder was ist ein transparenter Sound?
Ok, letzteres, wenn man alles deutlich raushört, aber in welchen Verhältnissen? [-)] subjektiv...
Oder wie klingt eine Stimme oder Gitarre, wenn sie butterweich ist? Oder der Twang einer Strat - und so weiter...
Alles subjektiv!

Und nun noch:
2. Versuche, einem Hund den Knochen wegzunehmen, der Höreindruck des Knurrens ist garantiert objektiv!!! (Und der Schmerz in der Hand real!!!)[:D][¦)][:D]
 
Hi Addam,

ich glaube, in diesem Fall ist das nicht eine Frage des subjektiven Eindrucks. Das Knurren ist ja ein ganz charakteristisches Klangereignis, das auch jeder klar beschreibt (wenn der Bass es denn kann...). Also keine verbale Umschreibung nicht vermittelbarer Wahrnehmungen (Stichwort "offener Klang"). Stell Dir den knurrenden Hund vor, und Du hast den Klang im Ohr - musst ja nicht die Hand hinhalten....[:D]

Genau deswegen bin ich so neugierig, wie dieser Ton sich physikalisch/akustisch definiert.
 
Ich glaube schon, daß es die Schwingungen im durchsetzungsfähigen unteren Mittenbereich plus entsprechenden Obertönen sind.
Ein Frequenzanalysegerät/ -computertool würde über den Frequenzverlauf mehr verraten können, wann das Hörerlebnis, daß als "knurren" bezeichnet wird, eintritt und in welchem Frequenzfenster es bei verschiedenen Hörern liegt. Und welches Holz das durch seine Resonanzen wie und wie stark unterstützt... (Siehe entsprechende Erle-Esche-Threads)
Mit dem KNURREN meinte ich nur die Bezeichnung als solches, das Ringen um Worte, die das Gehörte beschreiben.
Genau, als würde man fragen, wie eine Geige klingt, wie eine Erdbeere schmeckt oder eine Ananas - oder wie riecht frischer Dung? In unserer Sprache fehlen Wörter, etwas genauer zu beschreiben, so suchen wir halt Analogien.
Was wir uns unter "Bassknurren" vorstellen ist klar. Aber ab wann und wie ist es für jeden "Bassknurren"?
Knurrt auch mein Aktiver? in gewissen Einstellungen, die die Mitten bevorzugen - ja! Würde ich sagen. Die Fender-Fraktion würde mich wohl für verrückt erklären, mich dabei anschauend stark mit dem Zeigefinger gegen die eigene Stirn pochen, den Preci rausholen und mir zeigen, wer hier knurrt... [:D]
Entsprechend gemeint war das mit der Subjektivität der anderen Beispiele...

Und ein Spitz knurrt auch anders als ein Schäferhund, obwohl ich eher dem Schähu den Knochen klauen würde... [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein G&L knurrt, und das auch, wenn ich ihn aktiv fahre (liegt aber wohl daran, daß Leo da auch seine Finger im Spiel hatte [:D] er konnte halt Bässen das Knurren beibringen)

übrigens...die Amis umschreiben das mit "growl" [;-)]

Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Es ist das subjektive Empfinden und das suchen nach einer Umschreibung um es anderen verständlich zu machen. Deiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen, besser hätte man es wohl nicht sagen können Addam [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hozzy! [:D]

Allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft, wozu ich einem Hund seinen Knochen klauen sollte, es sei denn, mein Gitarrist braucht den, um sich daraus einen Sattel zu schnitzen, weil's Webster nicht passt....[:D][:D][:D]
Na, findet da einer noch den Zusammenhang, hihi????[¦)]
 
hrhrhr[:D]

Da mußte mal den Herrn Zwickel fragen, der kann Dir das genauer erklären...oder vertreibt Warwick keine Hunde??[;-)]

was'n Wortwitz LOL
 

Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht mal helfen und einen link zu einem Musikbeispiel oder ein bekanntes Musikstück nennen, wo der Bass so richtig saumäßig "knurrt"? Hab zwar hier im Forum schon viel über dieses ominöse Knurren gelesen, aber noch nix zum Hören gefunden...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Micha
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also mein G&L knurrt,

hah, wahrscheinlich wenn du falsch spielst!!! [:D][:D][:D] schulligung [:I]

nja, ich find, der sound vom ricky ist recht knurrig, vllt auch mit leicht distortion gemischt, wie man´s beim guten und mittlerweile recht alten lemmy (motörhead) hört.
oder the stranglers (der spielt ja auch so´n teil, das mit f anfängt, der name liegt mir auffer zunge... bllllll [:D]). dasselbe gilt für geddy lee von rush z.b.

greez
edel
 
mir würd jetzt spontan iron maiden - wrathchild einfallen .. .
dann noch die rock in rio 02 version
das kurze bass intro kn0rrt dick - vor allem, weil der gute steve die saiten immer noch schön auf die bundstäbchen knallen lässt
 
Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also mein G&L knurrt,

hah, wahrscheinlich wenn du falsch spielst!!! [:D][:D][:D] schulligung [:I]

Wie jetzt??[;-)]

Zitat:nja, ich find, der sound vom ricky ist recht knurrig, vllt auch mit leicht distortion gemischt, wie man´s beim guten und mittlerweile recht alten lemmy (motörhead) hört.

Echt?? Also Lemmy würde ich niemals nicht als Bassist bezeichnen, dessen Bass knurrt. Das ist alles andere als knurren. Lemmy's Ric klingt eher wie ne Bariton-Gitarre [ooo]

Zitat:dasselbe gilt für geddy lee von rush

Geddy Lee hat einen ganz eigenen Ton, aber es stimmt. Es gibt viele Momente, wo sein Bass "knurrt", allerdings assoziiere ich bei ihm damit eher den Wal-Bass, der war knurriger als sein Fender Jazz, den finde ich zu höhenlastig und steril, wenn Geddy ihn spielt.

Was ein richtig knurrender Bass in einem Song ist:

"Silly Love Songs" von den Wings (Rickenbacker 4001)
"Another one bites the dust" von Queen (MuMa Stingray)

andere Beispiele fallen mir grad spontan nicht ein, wenn ich aber noch welche weiß, poste ich die hier noch [;-)]

Es ist durchaus nicht Fender-abhängig, daß Bässe knurren, wie man sieht [;-)]

Und jetzt noch mal zu Dir edel-Schatzischnuckihasi...

Wieso spiele ich falsch???[):][:(!][):]


[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Und jetzt noch mal zu Dir edel-Schatzischnuckihasi...

Wieso spiele ich falsch???[):][:(!][):]


[;-)]

naja, mein hozzy-schnuffel, wieso soll dein bass denn sonst knurren [?] also mein äffi knurrt mich nie an... ist ja aber nicht weiter schlimm, du weisst ja, bässe die knurren beissen nicht. [:D][:D][:D] oder wie war das?

bäck tu topic: da sieht man's wieder, nur schon der hozzy und ich verstehen offenbar unter knurren was anderes. ich finde den stranglers bass-sound knurrig, jawoll!

greez
edel
 
RuBiX ich kann Dich beruhigen [;-)]

Dein Bass knurrt....

Schönes Soundfile...leider etwas zuviel Ketarre, also etwas zu dominant, aber das schöne knurren und singen aus dem Hintergrund...hach...so ein fretless knurrt ja so schön [:-P]

Welche Saiten hast Du auf dem BB?
 
Howdy,
wie edel schon schrieb: Sobald wir aus der Sprache raus und rein in die konkrete Musik gehen, gibts schon die ersten Uneinigkeiten, was "knurren" überhaupt sein soll. Offensichtlich spielt neben dem konkreten Ton auch immer ein bisschen Verzerrung mit (Stranglers). Für mich bis jetzt am meisten knurrt derBass auf diesem Wings-Stück.
Bei den anderen Beispielen höre ich zu wenig Bass / ganz wenig Knurren.
Und wo kann man denn das soundfile von rubix hören, ich sehe das gar nirgends?
Vielleicht sollte man mal Soundbeispiele von membern mit unbekannten Bässen vorstellen und den Knurrgrad bewerten lassen? Vielleicht würden dann so Behauptungen wie "Preci knurrt immer, Japaner nie" auch mal widerlegt.... falls das überhaupt jemand will[:D]
Micha
 
[URL]https://www.bassic.de/upload/mp3a/5331.mp3[/url]

Das ist die Soundfile in seinem Profil.
Kannst natürlich auch auf seinen Namen klicken, dann kommst Du zu der Seite, auf der er sich uns vorstellt und auf "Soundfile" klicken.
Ist aber das gleiche.
Also wenn jemand von "Soundfile" spricht, immer fleißig ins Profil schauen... [:D]
 
micha.martin...

ich hab doch gesagt, daß Paul McCartney da die knurrigste Bass-Line aller Zeiten gespielt hat...

...war übrigens mit nem Rickenbacker [;-)]

 

Zurück
Oben Unten