Die gibt es reichlich und nicht nur in den Orange-Threads.
Ich habe etliche Dinge auf Basis von in Nebensätzen / beiläufig erwogenen Verkaufsabsichten gekauft; gerade auch Dinge, die eher schwierig zu bekommen sind.
Ich finde das aber auch völlig legitim, wenn z.B. jemand zunächst im Musicman-Fred erwähnt, dass er wohl einen Bass verkaufen würde oder aus Gründen a, b und c überlegt, ihn abzugeben oder einzutauschen. Einerseits bleibt das "Ding" dann häufig in Sichtweite und innerhalb der "peer group" aka "community" und andererseits erspart es doch recht häufig die Arbeit einer gut aufbereiteten Verkaufsanzeige. Ich habe z.B. so sowohl einen Big Al 5 als auch einen Big Al 4 "geangelt". Für einen beabsichtigten Verkauf hatte ich den Big Al 4 gefühlte Ewigkeiten in meiner Signatur, musste schlussendlich aber doch eine Anzeige aufgeben
Viele haben es auch nicht besonders eilig mit Verkäufen oder Käufen; gerade hier auf Bassic ist dieses "könnte man bei Gelegenheit und gefüllter Kasse gern mal ausprobieren"- oder "ist eigentlich übrig, muss aber nicht unbedingt sofort weg"-Verfahren doch recht üblich.
Und genau so kam es auch zu diesem lustigen AD200 / Terror-Bass Gekreisel im Orange-Thread, noch dazu befeuert durch das Treffen, das viele Transportprobleme auf einen Schlag erledigen konnte.
Das Andiskutieren / gemeinsam Überlegen, was wohl wie passen könnte, sind die "wahren" "Feeler"; völlig legitim, völlig nützlich.
Die Ablehnung der expliziten Feeler-Kleinanzeigen kann ich verstehen; aber mir sind sie einfach egal. Ich selbst würde das als potentieller Verkäufer nicht tun (genau aus den genannten Gründen), aber als potentieller Käufer stört es mich nicht weiter. Oft steht bei "Feeler"-formulierten Anzeigen ja sogar ein Preis dran und wenn nicht: was ist das schlimmste, das passieren kann? Ich mache ein Angebot und bekomme ein "Nö". Investierte Zeit: 2 Minuten? Wieviel Zeit habe ich aufgewendet, um überhaupt auf das Angebot aufmerksam zu werden? Sehr wahrscheinlich mehr.
Wenn ich auf ein Angebot aber ein "Ja" bekomme und ich das bestätige, ... dann habe ich - formal bewertet - einen geschlossenen Kaufvertrag. Und selbst dann kostet mich ein etwaig verspäteter Rückzieher des Verkäufers ein müdes Achselzucken. Klar, man regt sich vielleicht kurz auf, ... aber dann? Alles auf Anfang