für mein ästhetisches Empfinden ist das überhaupt nichts...
Ist doch schön, dass es so unterschiedliche Geschmäcker gibt!
Eigentlich finde
@alice303 Erläuterung ziemlich stimmig. Einen sogenannter Edelbass als "Custom" zu verstehen, kann zumindest ich nachvollziehen.
Aber die wirkliche Frage ist doch: Was ist ein Edelbass und aufgrund welcher Definition überhaupt?
- Preis: ist ein Preci für 5K schon oder noch eben kein Edelbass
- Holzauswahl: Ist ein Bass aus exotischen Hölzern schon ein Edelbass
- Tonabnehmer: Machen Custom-Tonabnehmer aus einem Harley-Benton schon einen Edelbass
- Elektronik: Reicht schon eine Aktive-Custom-Klangregelung aus, um aus einem tiefpreisigen Modell einen Edelbass zu machen
NEIN! Die Antwort ist doch viel einfacher: Irgendein Unternehmen, dass teure Bässe herstellt ( mit besonderen Tonabnehmern, Hölzer, Lackierung, Elektronik, was der Geier was etc. ), wollte einen besonderen Begriff als "Marketinginstrument", um sich von anderen Bassschmieden zu unterscheiden - um die ganze Sache schön exclusiv zu halten.
Und so sehen Alle, die sich gewisse ( edle ) Instrumente kaufen ( können ) diese eben auch als Edelbässe an.
Ich habe Bässe, von günstig bis teuer - und ich finde die komplett edel ( weil ich diese mag ) - weil sie auf ihre Art und Weise den bestimmten Sound erzeugen, den ich will, nix anderes. Dann kauf' ich mir eben einen "günstigen" P-Bass, die "Königin" ( Newton Prometheus I ) ist "Custom" und deutlich teurer gewesen, aber "edel"?
So gesehen habe ich nur "Edelbässe", da sich jedes einzelne Instrument meiner Gunst erfreuen darf.
P.