===Warwick-Base===

Habe gerade meinen alten Thumb wiederentdeckt - das Instrument mit dem ich in jungen Jahren sehr viel gespielt habe.
Nach einer langen Pause vom Bass spielen spielte ich andere Bässe und der Thumb war im Koffer.

Vor ein paar Monaten habe ich ihn vom Gitarrenbauer abrichten lassen, aber irgendwie sprang der Funke nicht mehr über und er hing seitdem an der Wand.

Also habe ihn zum Verkauf angeboten.
Das erste Mal überhaupt dass ich einen Bass verkauft hätte.
Als sich ein Interessent meldete, dachte ich impulsiv sofort „Frechheit, da will mir einer meinen Bass wegnehmen…“ - also habe ich ihn nicht verkauft ;-).

Am Wochenende habe ich die Rounds gegen Chromes getauscht und war plötzlich hin und weg (bin es immer noch) - die Saiten passen für mich perfekt zum Bass! Fühlt sich super an und klingt sehr geil!

Nun freue ich mich gerade dermaßen, fühlt sich an, als hätte ich mir einen neuen Bass angeschafft.

Hier noch ein Bild (noch mit den Rounds), welches ich für den Verkauf gemacht hatte - sozusagen ein Custom Thumb Rest, eingespielt vom Daumen der rechten Hand :-).

Anhänge

• IMG_4461.jpeg
    IMG_4461.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5399.jpeg
    IMG_5399.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 123
Huii, sogar ein JD Thumb !
Wie kommt die Kuhle zwischen die Saiten ? Double-Thumping (oder wie das heisst) ?

Liebe Warwick-Kenner,

ich beschäftige mich erst seit paar Tagen mit Warwicks und deren verschiedenen Serien. Habe selbst noch nie einen gespielt oder in den Händen gehalten.

Dieser hier scheint einer aus der Korea-Serie zu sein? Irgendwann danach erst gab es die Rockbässe aus China und der Begriff "Pro Series" wurde für die Teambuild-Modelle verwendet?

Gleiche Streamer aus Korea hab ich etwas teurer inseriert gefunden. Ist der Preis angemessen oder übersehe ich etwas?
Wie gesagt, einen Überblick über die Modelle zu bekommen hat erstmal paar Tage gedauert....

Ehrlich gesagt ist es auch nicht so einfach.

Es gibt eben die alten deutschen Warwicks.
Dann wurde in China die günstige Serie mit "Rockbass" am Headstock gefertigt. Die waren günstiger gefertigt mit zb einteiliger Bridge. Das waren Corvette, Streamer, Fortress und ich glaube auch Vampyre.

Eine Zeit lang gab es auch eine Reihe Dolphin1, die irgendwo in Asien gefertigt wurden, aber wegen schwankender Qualität wieder eingestellt wurden.

Irgendwann hat man dann (so gegen 2010? bitte korrigiert mich) die Rockbässe aufgewertet mit 2teiliger Brücke und "W" am Headstock, aber made in China. Elektronik war aber auch günstiger als bei den miG-Warwicks. Bünde nicht aus Messing...

Kurze Zeit gab es parallel dazu auch eben ein paar Jahre die koreanische Serie.
Leider hatte ich noch nie einen davon in der Hand, aber bei den Koreanern trau ich mir wetten, dass das top Instrumente sind. Daher würde ich sie kostenmässig teurer als "W"-Rockbass, aber günstiger als miG einschätzen.

Und irgendwann, als die Warwicks preislich durch die Decke gingen fing miG an mit eigenen Serien das Bezeichnungs-Chaos zu vollenden:
PS für Proserie
CS Custom Shop
Ich glaube zwischendurch hieß eine Serie auch noch Teambuilt.

Der Vorteil: Warwick kann man anhand der Seriennummer identifizieren (Modell, Holzart, Finish, Elektronik,...).
Meine alten Warwicks waren nicht in der Datenbank und wurden persönlich im freundlichen Mail-Austausch von HP Wilfer persönlich identifiziert.

Zum verlinkten PS Streamer LX:
Lass dir die Seriennummer geben. Ich erkenne am Foto nur "WPS H 400...-11" oder so ähnlich. Hinten ist die Jahreszahl, WPS wird vermutlich "Warwick Pro Serie" bedeuten, also miG.
Insgesamt klingt das nach einen fairen Preis.

Aber bitte Vorsicht - ich spiele zwar seit 20 Jahren begeistert Warwicks und hab schon einige gespielt und auch ein paar besessen, aber im Lauf der Zeit kann man manche Dinge wieder vergessen. Vor allem bei den neuen Serien hab ich ein wenig den Überblick verloren.
Daher - falls ich etwas durcheinandergebracht habe - gerne korrigieren. ;-)

Es ist wirklich nicht einfach😂, da kann man echt den Überblick verlieren.
Ich denke das ist ein Koreaner.
Hatte mal der Rob Trujillo aus Korea, das war auch ein WPS....glaube ich zu Wissen 😂😂.

Achtung, nicht made in G, auch in Korea wurde eine Weile Pro Serie gefertigt. (WPS Warwick Pro Series)
Als das beendet war, gabs wieder die GPS (German Pro Series), jetzt auch als Teambuilt bezeichnet.

Der curved Body weist auch deutlich auf eine höhere Produktlinie hin.
Mich verwirrt ein bisschen der Ahornhals. Kann aber sein, dass das in Korea der Fall war.

Zustimmung: Seriennummer geben lassen! In aller Regel kannst du damit auf warwick.de schon rauskriegen, woraus er besteht und wann und wo er gefertigt wurde. Wenn das mit den Bildern/dem Original zusammenpasst, hast du für den Preis ein solides Instrument.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde schonmal gesagt, man kann man qualitätsmäßig weit über Rockbass, leicht unter heutigem deutschem Teambuilt erwarten.
Dafür passt halt der Preis. (Die Zeiten wo man einen gebrauchten deutschen für 500 bekam, scheinen vorbei zu sein)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr für dieses Einzelstück... ;-)

Genau so einer hätte mir auch gefallen. Vielleicht auch mit Goldhardware. Da halte ich in Zukunft mal die Augen offen. Natürlich nur wenn mir der Streamer auf Dauer liegt. Das wird sich zeigen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Feedbacks. Ich habe mir gestern die SN und weitere Bilder geben lassen.
Laut Warwickhomepage wie vermutet Made in Korea und alle Specs stimmten auch überein.

Der Besitzer hat noch einen "richtigen" Corvette welcher viel älter und gut gerockt ist. Dieser Streamer war trotz Baujahr nur bei paar Proben und drei Gigs dabei. So sah er auch aus. Bis auf minimale Dongs am Headstock welche in der gleichen Situation entstanden sind ist er nahezu neuwertig.

Der Body ist tatsächlich überraschend interessant geschwungen gewölbt.

Die Farbe hat mich überrascht. Sag für mich immer schwarz aus. Ist aber durchsichtig so dass man das Holz sehen kann. Unter Licht sogar eher ein ganz dunkles Braunschwarz.

Bei der Verarbeitung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was da noch besser sein könnte. Hangtags, Werkzeug, Benutzerhandbuch und hochwertige Tasche war alles dazu.

Nun erstmal komplette Reinigung, Pflege und Setup. 👍

Kann man den originalen Warwick Security Locks trauen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die herausstehenden?
Ich traue ihnen nicht über den Weg, weil mir als Techniker der lange Hebel ein absoluter Dorn im Auge ist.
Ich hab sie durch normale Pins mit Flaschengummis ersetzt.
IMG_20250301_132139.jpg

IMG_20250301_132250.jpg

Diese. Auf dem ersten Bild sieht man übrigens gut diese durchsichtige Lackierung. Je weiter weg man geht desto schwärzer sieht er aus. Ganz schicki. 👍

Anhang anzeigen 888109
Anhang anzeigen 888110
Diese. Auf dem ersten Bild sieht man übrigens gut diese durchsichtige Lackierung. Je weiter weg man geht desto schwärzer sieht er aus. Ganz schicki. 👍
Ja genau, diese Security-Locks habe ich gemeint.
Das sind solche Hybride, bei den man mit Locks einklicken kann, oder direkt auch den Gurt in die Rille einhängen kann (und dann beten, dass der Gurt nie aus der Rille hüpft).
Deswegen hab ich normale kegelförmige Pins mit Flaschengummis.

Wow! Schick schaut er aus! Eher dunkelbraun als schwarz.
Und wie spielt er sich?

Der lange Hebel machte mich auch immer nervös.
Noch nervöser aber der Gedanke, die Dinger mit nem fetten Bohrer im Body zu versenken. Das müsste gehen. Wenn man sich traut.
Beim Streamer Bolton waren serienmässig Dunlop Flushmounts drauf.
Auch die mag ich gar nicht und hab die Hülsen drinnengelassen aber mit entsprechend langen Schrauben normale Kegelpins montiert. Funktioniert tadellos.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten