===Warwick-Base===

TickTrickTrack.jpg

Hello Kids, habe mich hier länger nicht gemeldet.. Nach etwas "Internetfrei" einen Gruß in die Runde. :-) Hoffe es geht Euch allen gut!

Wie es der Zufall so will ist gestern dieser wunderschöne Fortress One bei mir eingezogen. "Bassline LTD Edition" aus 1994. Wenge Hals (der schlanke ohne Rutsche), mit Ebenholzgriffbrett, Ahorn Korpus, goldene Hardware - Gold nicht ganz mein Style, aber zu dem Besen passt es irgendwie sehr gut. Passive MEC P/J, aktive Elektronik MEC 2 rev.D.
Kam im WW Flightcase und wurde von seinem Vorbesitzer sehr gut gepflegt. Bis auf einen etwas abgegriffenen Volume Knopf fasst neuwertig!

Links '03er Corvette Std. 4 Bubinga mit Ovangkol/Wenge Hals, rechts '98er Corvette Std. 5 Sumpfesche mit Wenge Hals.

Tick Trick und Track. :-)

Schönes Trio!
Hast du bei der 2003er Standard Corvette den Humbucker nachgerüstet? Normalerweise waren da doch auch stegseitig ein Singlecoil drauf.

Der abgegriffene Volumeregler ist ein Klassiker.
Bei meinem $$ ist auch in Tiptop-Zustand, aber am schwarz lackierten Poti ist fast keine Farbe mehr drauf, weil das der meistverwendeste Regler ist.
Trotzdem verwunderlich, weil bei den anderen Warwicks mit schwarzen Potiknöpfen war das nicht. Es sieht fast so aus als wäre darunter eine Chromschicht. Vielleicht hält deswegen der Lack darauf nicht gut...

Im Fall, deines Fortress: das Gold ist scharf!!
Gerade bei bernsteinfärbigen Instrumenten finde ich goldene Hardware sehr harmonisch.

Kurze Zwischenfrage:
Ich bin dabei, mich für einen Thumb BO 5 Ovangkol Body und Hals aus 2004 zu interessieren.
Der Kontakt über KA ist bisher sehr freundlich und korrekt.
Der Bass soll ca. 2020 hier über bassic verkauft worden sein.
Kennt diesen Thumb jemand ?
Da ich noch keinen WW habe aber immer schon die Thumbs gut fand :
Gibt es "Schwachstellen", Dinge auf die man besonders achten sollte ?

Bässten Dank schon vorab

Wenn du vorher Instrumente mit fenderesken Ausmaßen / Aufhängungspunkten gespielt hast, könnten deinem linken Arm die ersten 2 Lagen arg weit weg vorkommen; wegen des kurzen oberen Horns.
Ansonsten kannst du dich anschnallen und auf einen geilen Sound einrichten...

Beim Handling ist der Thumb wie @Norskald bereits schrieb gewöhnungsbedürftig.
Thumbs wollen auch eher hoch getragen werden. Für tiefe Tragweise gibt es aber auch einen Trick mit Schlaufe am Gurt (anti-neckdive-sling).

Und als 2004er wird er wahrscheinlich auch mit einem fetteren Hals gesegnet sein. Ich finde die damaligen Hälse absolut perfekt, aber manche kommen damit nicht so gut klar.

Wenn du Thumbsound willst, dann los. Diesen Sound liefert dir auch kein anderes Instrument.

Danke euch.
Da ich sonst 35er Spectoren spiele ( die Euro Hälse sind auch Prügel ) uns diese auch vor dem Bauch und nicht unterm Gürtel trage, klingt das für mich nixht abschreckend.

Die Elektroniken aus den Jahren sind unauffällig?

Danke euch.
Da ich sonst 35er Spectoren spiele ( die Euro Hälse sind auch Prügel ) uns diese auch vor dem Bauch und nicht unterm Gürtel trage, klingt das für mich nixht abschreckend.

Ich kann nur von meinen Warwicks aus 1994, 1996, 2005 sprechen: Klinkenbuchse (7-10€) wird manchmal ausgeleiert und muss dann getauscht werden , ansonsten ist alles in Ordnung inkl. Potis. Kein Krachen und Knistern (bei den günstigeren Rockbass war das nicht so). Alles Top.

Achja - falls die Tuner noch nicht bereits getauscht wurden: Die Tuner aus dem Zeitraum sind häufig abgebrochen. Bei meiner 2005 $$ haben sie gehalten, aber ich hab sie vorsorglich letztes Jahr gegen Gotohs (~40€) getauscht.

Ich bin dabei, mich für einen Thumb BO 5 Ovangkol Body und Hals aus 2004 zu interessieren.
hab grad mal geschaut ob das nicht mein Verkaufter ist, aber der ist BJ 2000 gewesen :D

Ja, Ergonomie gewöhnungsbedürftig, ansonsten nicht weiter auffällig/anfällig. Mal ein defektes Poti oder Klinkenbuche kann über die Zeit auch vorkommen, aber Ersatzteilversorgung über Warwick ist vorbildlich und sind da ja eigentlich Parts, die man eh überall bekommt. Nur Löten müsst man ggf. können.

Danke euch.

Die Elektroniken haben sich ja nie wirklich geändert. MEC oder schon mal eine bewährte von einem anderen Hersteller. Ist nicht so wie bei Spector mit ihren ToneDump. 😜

Nachrüsten von leichteren Mechaniken hilft aber auch hier.

Mal ein defektes Poti oder Klinkenbuche kann über die Zeit auch vorkommen, aber Ersatzteilversorgung über Warwick ist vorbildlich und sind da ja eigentlich Parts, die man eh überall bekommt.

Ich hab gerade nachgesehen:
Wenn man vor ein paar Jahren defekte Exoten wie ein Vol-Pan stacked Poti mit Push-pull-Funktion hatte, dann hat das bei Warwick im Shop richtig viel Kohle gekostet. Das war glauben damals glaub ich über 150 Euro für ein lumpiges Poti...

Aber scheinbar haben haben sie die Preise kundenfreundlicher gemacht.

Top! Ein Poti um 40 Euro ist zwar immer noch nicht billig, aber wenn es ein Spezialpoti ist und die Qualität so ist wie bei den alten und dann jahrzehntelang problemlos funktioniert, finde ich den Preis voll ok.

Schönes Trio!
Hast du bei der 2003er Standard Corvette den Humbucker nachgerüstet? Normalerweise waren da doch auch stegseitig ein Singlecoil drauf.
Ja, ursprünlich war es der Klassiker mit 2x passiven MEC J-Pickups und MEC 2-Band Aktivelektronik.
Ich habe damals einen aktiven MEC Doppel J aus einem Masterman bekommen und kurzerhand den Stechbeitel angesetzt.
Das war echt Arbeit. Bubinga ist so zäh, das hätte ich kaum geglaubt.
Anschließend die Messinginserts für die PU Schrauben mit Epoxy eingeklebt und fertig ab.
Es sind jetzt aktive MEC J + doppel-J drin, MEC 2 mit Volume/Balance stacked (NeckPU - Bridge PU), Balance für die zwei Hälften vom Doppel-J, Bass/Treble stacked.

Man kann nun also beliebig blenden zwischen allen drei PU - auch alle drei parallel.

Edit: Ob der PU Position war ich hin und her gerissen. Richtung Mitte wäre ja auch gegangen und wäre wahrscheinlich noch etwas flexibler bzgl. der wählbaren Klangfarben. Das hier war eine Bauchentscheidung (-> vgl. Thumb hintere Position) und ich habe bisher es nicht bereut. :-)

Anhänge

• 54432471_2124792330953019_3807221167664660480_o.jpg
    54432471_2124792330953019_3807221167664660480_o.jpg
    257 KB · Aufrufe: 23
  • 54525283_2124789570953295_4260072318807572480_o.jpg
    54525283_2124789570953295_4260072318807572480_o.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 24
  • 54215000_2124797537619165_5467758732362383360_o.jpg
    54215000_2124797537619165_5467758732362383360_o.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ob der PU Position war ich hin und her gerissen. Richtung Mitte wäre ja auch gegangen und wäre wahrscheinlich noch etwas flexibler bzgl. der wählbaren Klangfarben.
Keine leichte Entscheidung.
Weiter Richtung Hals wäre eher wie beim FNA Jazzman gewesen.
Aber Hauptsache es klingt.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich sogar den HalsPU humbuggerisiert. Für den dicken Bummmmm!

1995 ist Warwick aus Pretzfeld / Oberfranken weggezogen, an den heutigen Standort Markneukirchen.
Damals haben manche befürchtet, dass sich so gravierende Veränderungen auch auf das Produkt auswirken - entweder frustrierte Mitarbeiter oder gar keine mehr...
Ich habe aber Nichts davon gehört, wie es der Belegschaft damit ging, oder dass sich das auf die Produkte ausgewirkt hat.
Mein 5Saiter Streamer ist von '96, alles fein.
Hmh, die Warwick Belegschaft in Franken war absolut nicht gut auf den Chef zu sprechen, außer eben die Meister die mitgegangen sind und sich das vergolden haben lassen.
Als Anekdote: ein Mitarbeiter hat einen Warwick Streamer LX kurz vor der Fertigstellung geklaut und verkauft. Ich hab den in den USA gefunden und fertig gebaut. HPW habe ich gefragt, der wollte ihn nicht zurück, als wir beide festgestellt haben, dass ich da uraltes Diebesgut gekauft habe. Er meinte auch zu mir, als die Pläne durch waren, mussten sie in der Fertigung echt aufpassen, dass noch Bässe fertig gestellt wurden.

Den hab ich dann mit einem Bassicer gegen meine 5 Saitige Fortress getauscht.

Da frag ich mich bei manchen aber auch wie die das schaffen... ich hab den Daumen normalerweise auf der Kante des Tonabnehmers und nicht zwischen Holz+Tonabnehmer.
Den Daumen voll auf Block in die Ecke zwischen Holz und Tonabnehmer.
Nach ein paar Proben dann mal überlegen, ob man mit der Maniküre nicht ordentlicher sein könnte und sich die Pfoten besser waschen könnte, als Automechaniker-Azubi...
;-)

Hmh, die Warwick Belegschaft in Franken war absolut nicht gut auf den Chef zu sprechen, außer eben die Meister die mitgegangen sind und sich das vergolden haben lassen.
Als Anekdote: ein Mitarbeiter hat einen Warwick Streamer LX kurz vor der Fertigstellung geklaut und verkauft. Ich hab den in den USA gefunden und fertig gebaut. HPW habe ich gefragt, der wollte ihn nicht zurück, als wir beide festgestellt haben, dass ich da uraltes Diebesgut gekauft habe. Er meinte auch zu mir, als die Pläne durch waren, mussten sie in der Fertigung echt aufpassen, dass noch Bässe fertig gestellt wurden.

Den hab ich dann mit einem Bassicer gegen meine 5 Saitige Fortress getauscht.
Waren die wegen des Umzuges nicht gut zu sprechen (was ich durchaus nachvollziehen kann), oder schon vorher ?

Zurück
Oben Unten