===Warwick-Base===

Zum schönen Hals gibts noch ein Update zum Rest ... aktuell könnte man mich (meine Freundin tuts schon) für einen Bass-Restaurator halten, so oft wie ich aktuell irgendwas umbau oder herrichte (Fretlesshals wird auch grade gebaut), obwohl ich doch eigentlich genug anderes um die Ohren hab. 500m² wilder Garten wollen dieses Jahr auch noch gezähmt & angelegt werden xx(

Geiler Sound, aber da der Kandidat mit ordentlichen Kampfspuren (regelrechte Kraterlandschaft auf der Rückseite), vielen Dings+Dongs sowie total abgegriffener Hardware ausgestattet ist, wollte ich ihm etwas Pflege gönnen und optisch neues Leben einhauchen.
Anhang anzeigen 790595 Anhang anzeigen 790596


Beim Hals die Kanten der Verleimungen und einige tiefere Kerben mit der Ziehklinge entfernt, geschliffen, geölt und gewachst. Die Bünde abgerichtet und generell gereinigt. Die Hardware kam ins Ultraschallbad und bekam eine Ölung. Der Body wurde entlackt, alle Kampfspuren heraus geschliffen und neu gebeitz sowie gewachst. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 790597
neue Potis sind bestellt, fehlen aber noch. Jemand Erfahrungen, wie ich neue goldene Potis schnell abgegriffen bekomme um einen ähnlichen Look zu erzeugen?

Servus @4enima , ich bau meinen Streamer 5er gerade auf schwarze Knöppe um. Kannst meine abgefingerten Goldenen gerne haben. Schenk ich dir.
Kannst mir im Gegenzug vielleicht etwas Beratung schenken, wie ich meinen Natur Ahorn vielleicht wieder etwas aufhellen kann.
Das blöde Warwick Wachs gibt dem so einen ekligen Gelbstich. Meld ich mal per PN wenn du noch Interesse hast.
 
Dingdong. Nach Ableben einer Mechanik Komplettumbau auf schwarzes Metall. Sieht lecker aus. Hat sich gelohnt (sagt mein Geschmack).
Invest waren 175,- falls es jemanden interessiert.

Groß (IMG_1517).jpeg
 
Hallo geschätzte Warwick Freunde :-)

Folgende Frage zu meiner Corvette Standard, Baujahr 2002:

Ich habe vor, dem Korpus und der Halsrückseite nach langer langer Zeit etwas Liebe zu gönnen und möchte diese Teile frisch mit dem Warwick Bienenwachs behandeln.

Wenn ich die Saiten schon mal runter habe, würde ich auch gleich noch das Griffbrett ölen. Es ist ein Fretless Bass, mit schwarzem Griffbrett, ich tippe auf Ebenholz. Ganz sicher weiss ich es nicht, die Warwick Seriennummer besagt nur, das es sich um einen geölten Bubinga Body und einen Ovankol Hals handelt (auch wenn der Hals für mich gleich aussieht wie der Body).
—> Wenn das Griffbrett wirklich Ebenholz ist, kann ich dass das auch mit Dunlop Lemon Oil behandeln? Oder braucht Ebenholz etwas anderes?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Datei 25.07.17, 10 08 36.jpeg
 
Sehr schicker Bass! :-)
Kannst ja erst mal rausfinden (Serien Nr. etc), was das auf dem Griffbrett ist, aber die Vermutung liegt nahe, dass das schon das Warwicksche "Tigerstripe Ebony" ist, was wiederum eigentlich Makassar heisst ... da würde ich jetzt aber keinen Bass für ins Feuer legen wollen.

So oder so: das sind keine Hölzer, die so "durstig" sind wie Palisander-Arten oder dieses moderne Zeug, was auf Instrumente gepatscht wird.
Ich hab immer Baby-Wipes genommen, vorsichtig mal gereinigt, dann ganz wenig Leinöl ... dann ist viele Jahre Ruh - es sei denn, du spielst Rounds und hast Säure-Schweiss :-)
 
Hallo geschätzte Warwick Freunde :-)

Folgende Frage zu meiner Corvette Standard, Baujahr 2002:

Ich habe vor, dem Korpus und der Halsrückseite nach langer langer Zeit etwas Liebe zu gönnen und möchte diese Teile frisch mit dem Warwick Bienenwachs behandeln.

Wenn ich die Saiten schon mal runter habe, würde ich auch gleich noch das Griffbrett ölen. Es ist ein Fretless Bass, mit schwarzem Griffbrett, ich tippe auf Ebenholz. Ganz sicher weiss ich es nicht, die Warwick Seriennummer besagt nur, das es sich um einen geölten Bubinga Body und einen Ovankol Hals handelt (auch wenn der Hals für mich gleich aussieht wie der Body)
—> Wenn das Griffbrett wirklich Ebenholz ist, kann ich dass das auch mit Dunlop Lemon Oil behandeln? Oder braucht Ebenholz etwas anderes?

Liebe Grüsse

Bass-ti

Anhang anzeigen 818090
Natürlich ist das Ebenholz, Warwick baut nichts anderes [EDIT: BEI FRETLESS] ein.

Dunlop eher zum reinigen, danach

mit Teaköl o.ä. behandeln (ich persönlich benutze Poliboy)

ps: musste hier ein EDIT machen, wegen der vielen experten
 
Zuletzt bearbeitet:

Warwick benutzt z.B. auch Ahorn und Mahagoni für Griffbretter. Die sind aber natürlich nicht schwarz ... :bier:
W baut bei fretless Ebenholz ein - früher gerne auch mal mit Bubinga experimentiert.
W bundierte klassisch mit Wenge, Ahorn habe ich auch schon gehabt; Mahagonie habe ich aber noch nicht gesehen
:keks:
 

Zurück
Oben Unten