Klangfarbe
Well-Known Member
- Bassix
- ß22.103
Kippen würde ich die PU eher nicht, weil das Stress für die Schrauben bedeutet und die brechen können.
Stress für die Schrauben....? Ernsthaft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kippen würde ich die PU eher nicht, weil das Stress für die Schrauben bedeutet und die brechen können.
Würde mich auch wundern .... bei Fender-Bässen sind die PUs auch meist gekippt (beim Splitcoil zB gegensätzlich) ... da geht es aber immer nur um ein paar Millimeter Unterschied zwischen G- und E-Saite ....Stress für die Schrauben....? Ernsthaft?
Na, da sich dass Problem ja auch schon so gelöst hat, ist ja alles ok. (Da ich aber so ein verdammter Klugscheißer bin: Überleg dir mal, wieviel Kraft (und in welche Richtung!) auf die Schrauben wirkt, wenn man den Tonabnehmer als Daumenstütze "mißbraucht").Würde mich auch wundern .... bei Fender-Bässen sind die PUs auch meist gekippt (beim Splitcoil zB gegensätzlich) ... da geht es aber immer nur um ein paar Millimeter Unterschied zwischen G- und E-Saite ....
Ich würde vermuten, "Stress" entsteht eher für das Holz, wenn das Bauteil (also der PU) verkantet ist und Zug entsteht .... aber vorerst wollte ich da bei meinem Warwick sowieso noch nicht nachjustieren ...
Gibts auch bei https://www.thomann.de/de/cat_GK_gi...&manufacturer[]=Warwick&gk=GIETSA&filter=trueNa, da sich dass Problem ja auch schon so gelöst hat, ist ja alles ok. (Da ich aber so ein verdammter Klugscheißer bin: Überleg dir mal, wieviel Kraft (und in welche Richtung!) auf die Schrauben wirkt, wenn man den Tonabnehmer als Daumenstütze "mißbraucht").
Bin jetzt kein Experte für die Rockbässe, aber bei deinem Sattel scheint was abgebrochen zu sein.
Ersatz gibt es z.B. direkt beim Warwick-Shop.
Sättel
shop.warwick.de
Wenn du meinst G-Saite höher und E-Saite tiefer - na klar; für den Abstand nimm den 4mm ImbusschlüsselWürde mich auch wundern .... bei Fender-Bässen sind die PUs auch meist gekippt (beim Splitcoil zB gegensätzlich) ... da geht es aber immer nur um ein paar Millimeter Unterschied zwischen G- und E-Saite ....
Ich würde vermuten, "Stress" entsteht eher für das Holz, wenn das Bauteil (also der PU) verkantet ist und Zug entsteht .... aber vorerst wollte ich da bei meinem Warwick sowieso noch nicht nachjustieren ...
Danke für Eure Vorschläge ....
Jetzt habe ich neue Saiten aufgezogen (sie waren laut Packungsaufschrift mal kurz auf einem Stingray, sind aber keine Slinkys - weil rote Stoffenden ) und auch die Saitenlage an der Brücke etwas tiefer eingestellt ...
Die Saiten klingen jetzt untereinander ausgewogener ... es könnte aber auch daran liegen, dass ich den höhenverstellbaren Sattel angeglichen habe ... da war nämlich das Schräubchen zwischen E und A sehr weit rausgedreht ....
In diesem Zusammenhang ist mir an der Auflage des Sattels aufgefallen, dass dort nur über dem G ein kleiner Metallzapfen ist - beim E nicht .... ist das korrekt oder kaputt bzw. falls ja, wo bekomme ich so ein Ersatzteil her? .... hier ist ein Foto:
Anhang anzeigen 581089
Es sieht ja so aus, dass Du den Bass auch so spielen kannst. Kannst ja erst mal schauen, ob der dir so sehr gefällt, das er länger bei dir bleibt. Reparieren/ Upgraden kannst Du dann immer noch.In meinem Fall ist halt keine Kante des (Kunststoff-) Sattels abgebrochen, sondern ein Zapfen der Grundplatte .... spricht m.E. nicht für den Hersteller, dass es für diese wohl öfter mal notwendige Reparaturmaßnahme gleich ein DIY-Video gibt ....
Eine Ersatzbrücke aus Messing wäre natürlich eine gute Idee, allerdings ist das Teil schon erheblich teurer und verändert die Optik ...
Ich habe nur einen mit Jan III, alle anderen haben einen Messingsattel; deswegen kann ich hier nicht so mitreden.Es sieht ja so aus, dass Du den Bass auch so spielen kannst. Kannst ja erst mal schauen, ob der dir so sehr gefällt, das er länger bei dir bleibt. Reparieren/ Upgraden kannst Du dann immer noch.
Bezüglich der Qualität sehe ich das aber wie der Waechter; die JAN II war schon etwas suboptimal konstruiert, deshalb kam ja die JAN III. So einen abgebrochenen Zapfen sehe ich jetzt auch zum ersten mal. Ich würde da mal eher auf den Vorbesitzer tippen.
Ganz ehrlich: lass das Gerät erstmal auf dich wirken. Gerade wenn du andere Instrumente gewohnt bist, ist das eine Umstellung.Für mich als ewigen Fender/Musicman-Player war es schon eine neue Klangerfahrung .... bin mir aber noch nicht sicher, welchen Stellenwert die Corvette künftig bei mir einnehmen wird .... für Rock/Pop (Glockenklang Steamhammer) war der Bass gut geeignet, in der Bluescombo (Genzler Magellan) und hier insbesondere bei einigen Jazzstandards war ich nicht so zufrieden ....
Außerdem war das Handling gerade bei Walking-Lines nicht ganz optimal ... woran das lag, kann ich nicht genau sagen (vermutlich an meinen Händen ) ... aber Stingrays und Precis fühlen sich da für mich geschmeidiger an ....
…sicher ne ziemliche Umstellung, wenn Du aus der Fender/Musicman-Richtung kommst…mir ging es in der Vergangenheit in umgekehrter Richtung ähnlich…wenn man Warwick gewohnt ist (Jumbo-Bünde, flaches Griffbrett) ist ein Fender ziemlich „sperrig“…die Ergonomie von Warwicks ist auch „speziell“..mit Streamern komme ich perfekt zurecht…zur Corvette findet man verschiedene Meinungen..So, jetzt konnte ich meine RB Corvette mal im Probebetrieb testen ....
Solo fand ich den Warwick-Sound gut, aber nicht unbedingt mitreissend - eher so hochmittig-dengelnd und sehr neutral .... aber im Bandkontext hat der Bass dann unten herum einen richtig fetten Sound abgegeben und dennoch waren zB die Anschläge immer hörbar ...
Für mich als ewigen Fender/Musicman-Player war es schon eine neue Klangerfahrung .... bin mir aber noch nicht sicher, welchen Stellenwert die Corvette künftig bei mir einnehmen wird .... für Rock/Pop (Glockenklang Steamhammer) war der Bass gut geeignet, in der Bluescombo (Genzler Magellan) und hier insbesondere bei einigen Jazzstandards war ich nicht so zufrieden ....
Außerdem war das Handling gerade bei Walking-Lines nicht ganz optimal ... woran das lag, kann ich nicht genau sagen (vermutlich an meinen Händen ) ... aber Stingrays und Precis fühlen sich da für mich geschmeidiger an ....
Dennoch, wie gesagt: Daumen hoch für den Warwick - bin positiv überrascht
Anhang anzeigen 582885
P.S. Weil an der Grundplatte des Sattels ein Zapfen abgebrochen war, habe ich mir jetzt doch ein Ersatzteil bestellt ... allerdings die Kunststoff-Version vom Just-A-Nut III ... sollte ausreichen ...
Wie z.B. dem beinharten Metaller Jack Bruce…der „klassische“ Warwick-Sound bedient eher die „Heavy“-Ecke…
Und beispielsweise der WW Quadruplet Preamp kann gar nicht zu den z.B. WW Thumb Bässen passen, gerade wenn diese auch noch eine Elektronik mit 2x9V besitzen (war in den 90ern so manchmal Mode). Die Eingangsstufe des Quadruplet wird durch den hohen Ausgangspegel des Thumbs schnell überfahren. Das ist aber nicht das, was man unter Overdrive verkaufen kann. Der Overdrive sollte ja optimalerweise erst hinter der letzten Röhre und nicht vor der ersten entstehen. K.A. warum so viele Leute den Quadruplet über den Klee loben bei dieser massiven Einschränkung. Es klingt shyce, believe it. Klar kann ich die Lautstärke am Bass runternehmen, aber dann kann man von ausgewogenen zueinander passenden Komponenten der gleichen Firma nicht sprechen. Just my 2 centsNaja, nicht zwangsläufig, würde ich sagen.
Warwick deckt mittlerweile alle möglichen Bereiche ab: Amps, Pedale, Gigbags,... um möglichst breit aufgestellt zu sein.
Ich denke Streamer, Corvette, Infinity, Vampyre sind eher im Handling üblich. Thumb, Buzzard, Dolphin sind spezieller.…sicher ne ziemliche Umstellung, wenn Du aus der Fender/Musicman-Richtung kommst…mir ging es in der Vergangenheit in umgekehrter Richtung ähnlich…wenn man Warwick gewohnt ist (Jumbo-Bünde, flaches Griffbrett) ist ein Fender ziemlich „sperrig“…die Ergonomie von Warwicks ist auch „speziell“..mit Streamern komme ich perfekt zurecht…zur Corvette findet man verschiedene Meinungen..
Wie z.B. dem beinharten Metaller Jack Bruce
Das glaube ich dir aufs Wort.Und beispielsweise der WW Quadruplet Preamp kann gar nicht zu den z.B. WW Thumb Bässen passen, gerade wenn diese auch noch eine Elektronik mit 2x9V besitzen (war in den 90ern so manchmal Mode). Die Eingangsstufe des Quadruplet wird durch den hohen Ausgangspegel des Thumbs schnell überfahren. Das ist aber nicht das, was man unter Overdrive verkaufen kann. Der Overdrive sollte ja optimalerweise erst hinter der letzten Röhre und nicht vor der ersten entstehen. K.A. warum so viele Leute den Quadruplet über den Klee loben bei dieser massiven Einschränkung. Es klingt shyce, believe it. Klar kann ich die Lautstärke am Bass runternehmen, aber dann kann man von ausgewogenen zueinander passenden Komponenten der gleichen Firma nicht sprechen. Just my 2 cents
gewundert hat mich das auch nicht ... ich dachte, es wäre vielleicht für Euch Warwick-Routiniers interessant, die Eindrücke eines Neulings zu lesen ....Ganz ehrlich: lass das Gerät erstmal auf dich wirken. Gerade wenn du andere Instrumente gewohnt bist, ist das eine Umstellung.
Das wundert mich kein bisschen.
ja, meine klanglichen Erkenntnisse waren ähnlich .... wobei die Corvette mit rausgedrehtem Höhenreglers schon recht vintage-mäßig daher kam ....Und falls du in einem Genre nicht so gut zurecht kommst - kein Problem, dann akzeptiere das.
Mein Thumb klingt echt geil in der Bigband. Oder Cover, Funk, Electronico,...
In der Blues Band gefiel er mir aber gar nicht, ein bisschen zu aggressiv. Keine Ahnung warum, aber das können andere Bässe besser.
wie gesagt, ich finde im Vergleich die Fender/Musicman-Necks bequemer zu bespielen .... dafür ist halt beim Warwick der Korpus ergonomischer ....…sicher ne ziemliche Umstellung, wenn Du aus der Fender/Musicman-Richtung kommst…mir ging es in der Vergangenheit in umgekehrter Richtung ähnlich…wenn man Warwick gewohnt ist (Jumbo-Bünde, flaches Griffbrett) ist ein Fender ziemlich „sperrig“…