1) Streamer + Corvette sind Allrounder. Die passen meiner Meinung nach überall.Hallo Warwick-Freunde,
als klassischer Vintage-Bass-Player habe ich bislang stets einen großen Bogen um Warwick-Bässe gemacht .... reizen würde mich es allerdings schon mal, zB eine Corvette oder einen Streamer auszuprobieren ... leider gibt es kaum noch Musikläden, in denen man insbesondere auch Warwick testen kann ...
Was meint Ihr:
1.) kommt ein Warwick für mich überhaupt in Frage für Rock/Pop/Blues/Jazz vom Sound und Handling her? ... oder gibt das einen Kulturschock?
2.) welches Modell bietet sich an? ... PJ-Varianten finde ich nicht so spannend, eher was mit zwei Splitcoils oder Humbuckers ... zu viel Gold-Metall sollte es auch nicht sein - lieber Chrome ... auch die Korpusfarbe Braun muss nicht sein, Schwarz gefällt mir da besser ...
3.) welche Unterschiede gibt es zwischen Warwick/Made In Germany, "normalen" neuen Warwicks und Rockbass ... ich denke, ein RB Corvette Basic 4 wäre erstmal passend für einen Nebenbei-Test-Bass?
4.) was gibt es beim Gebrauchtkauf zu beachten (Verschleißteile, Koffer oder Gigbag dabei, Saiten, usw.) ?
Thumb, Dolphin, Vampyre, Buzzard sind eher speziell. Wenn man das haben will, dann sind es tolle Geräte.
2) mein Tipp: Corvette $$. Der hat 2 fette Humbucker und kann klanglich ALLES! Der deutsche $$ ist umwerfend (ich spiele durchgehend einen seit 2006), aber auch der Rockbass ist sehr gut und klingt toll.
3) Ich habe 2 miG und einen chinesischen Rockbass.
Ja - ich würde lügen, wenn ich behaupten würde dass sie voll ebenbürtig wären. Aber ich behaupte, dass die meisten Rockbässe auf 80-90% zu den miG kommen. Ich habe meinen NT1-Streamer Rockbass einen Glockenklang-3Band-Preamp nachgerüstet und das ist jetzt ein toller Player.
4) allgemein sind die Warwicks sehr hochwertig gearbeitet. Das heisst Gebrauchtkauf ist meist kein Problem (gute Behandlung des Vorbesitzers vorausgesetzt). Ein bekanntes Problem sind die Tuner, deren Achsen manchmal brechen können (bei mir halten alle *AufHolzKlopf*).