Als ich 1991 mit dem Bassspielen begonnen habe, war Warwick DIE angesagte Marke .... besonders gefallen haben mir die Instrumente allerdings nicht was Optik und Holz betrifft ... zudem waren sie für einen Anfänger damals unerschwinglich und wurden auch meist in Bands (Rock/Metal oder Fusion) gespielt, die nicht unbedingt meinem damaligen Musikgeschmack entsprachen ....
Aber immerhin war meine erste richtige, neu gekaufte Anlage von Warwick - ein Wamp 180-Verstärker mit einer 212er Box (was meiner Erinnerung nach eher ungewöhnlich war, da 12"-Speaker noch nicht in Mode waren)
...
Anhang anzeigen 581015
Jetzt, zirka 50 Jahre später, ist nun doch der erste Warwick-Bass bei mir eingezogen:
eine RB-Corvette in Natural, Baujahr 2011, Gewicht 3,5 kg, tadelloser Zustand ....
da es sich bekanntlich um die günstigere China-Produktlinie handelt, bin ich äußerst positiv überrascht, was das Material und die Verarbeitung betrifft ....
Da ich sonst ausschließlich Bässe von Musicman und Fender spiele, sind auch Handling und Sound des Warwicks neu für mich .... mit dem Hals werde ich was Profil und Radius betrifft wohl keine Probleme haben - da bin ich ohnehin unempfindlich .... der Klang ist natürlich vergleichsweise sehr neutral (eventuell ähnlich zu einem Yamaha, den ich mal hatte) ... muss kein Nachteil sein, mit einem cleanen Sound zu arbeiten ... ansonsten ist die aktive Klangregelung der Corvette natürlich vielseitig verwendbar ....
Was mir noch aufgefallen ist an meinem Bass:
Es sind ältere Elixier aufgezogen, ein Päckchen mit neuen hat der nette Verkäufer beigelegt .... die Saitenlage ist generell sehr hoch und die E-Saite hört sich zwar schön knurrig, aber auch etwas wuchtiger als die übrigen an
.... könnte das an den Saiten selbst liegen oder wäre es sinnvoll, die Tonabnehmer leicht zu kippen (sind ziemlich waagrecht festgeschraubt)? .... keine Ahnung, ob das bei Warwick-Bässen üblich ist ...
Eigentlich bin ich nicht so überzeugt von Elixier, deshalb werde ich wohl einen Satz Optima-Nickels aufziehen, der hier noch ungeöffnet in meiner Saitenkiste liegt (Meinungen dazu?) ...
Anhang anzeigen 581016