Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für einen Schraubhals-Bass in Einzelanfertigung bei einer vorgegeben Form bin ich, je nach Ausführung, maximal bereit 2500 Euro zu bezahlen. Wenn es um ganz außergewöhnliche Hölzer, Edeldecken, etc.. geht kann es auch höher gehen, ich rede hier aber vom normalen Arbeitsbass. Dafür erwarte ich aber auch perfekte Verarbeitung und ein hohes Maß an Customoptions wie Stringspacing, Halsprofil, Mensur und die üblichen Dinge.
Für einen durchgehenden Hals der bekanntlich aufwendiger ist, finde ich bis 3500 Euro angemessen, Edelholzkram ausgeschlossen.
Alles was darüber geht sehe ich als überteuert an und werde ich nie bezahlen.
Genau! So sollte es sein!Ich halte diejenigen Preise für angemessen, die den Arbeitsaufwand und den Materialeinsatz des Bassbauers decken und ihm ein normales Leben (Steuern/Lebenshaltung) ermöglichen.
Du armer Kerl!meinen Q8
Und kurzsichtig bist du auch noch2 Meter Flatscreen
@d0cFunkenStein
Das Instrument selbst ist wertig verarbeitet, rechtfertigt aber aus meiner Sicht nicht den aufgerufenen Preis > "it´s Mystic"
@d0cFunkenStein
Vor ca, 1 Jahr musste ich mit einem Lächeln entdecken, dass auch der polnische "Freund" MARUSZCZYK "auf gleichen Pfaden" wandelt.[...]
@d0cFunkenStein
Das Soundfile zeigt leider nur sehr eingeschränkt die Möglichkeiten.
Fand ich aus meiner Erfahrung nicht so. Klar, baut man einen Bock, muss man im Zweifel alles wegwerfen nicht nur die Hälfte, und natürlich muss man sich die Winkel schon überlegen, den shimmen ist halt nicht. (oder schon, aber halt nicht so toll, und nur in einer Richtung). Und man darf natürlich keinen Schraubhals aus dem Regal nehmen, sondern auch den aus den Vollen kloppen, sonst ist der Vergleich sowieso unfair. Aber vom Grundsatz? Da ist doch eher eine sauber gefräste Halstasche noch was, was schief gehen kann. Oder gings Dir primär um die schwieriger zu beschaffenden längeren Holzkantel?Für einen durchgehenden Hals der bekanntlich aufwendiger ist,
Gerade die fenderschen Halskonstruktionen sind schon auf optimale Nutzung des Rohstoffs Holz ausgelegt, und darauf, dass man einen Hals im Fall der Fälle auch mit wenig Aufwand ersetzen kann. Außerdem sind die Anforderungen an die Passgenauigkeit der Halstasche bei diesen Hälsen erheblich geringer als bei z.B. eingeleimten Hälsen. In der Massenproduktion spielt das eine ganz erhebliche Rolle, aber durchaus auch bei Einzelfertigung.Oder gings Dir primär um die schwieriger zu beschaffenden längeren Holzkantel?
Vor allem aber geht das nur, wenn man Serien auflegt und entsprechende Stückzahlen produzieren kann. Und das schränkt dann schon die Vielfalt ein, letztlich mehr oder weniger auf Nachbau der bekannt schlichten Konzeptionen von Fender, mit bestenfalls geringfügigem Spielraum zum Eingehen auf Kundenwünsche.Sandberg, Warwick und ähnliche Firmen liefern im Bereich von 1 bis 2 tausend Euro Top Bässe die ihr Geld wert sind. Zudem haben diese Firmen irgendwo KostenNutzenProduktion usw. gut im Griff. Sprich moderne Technik, Know How und Handarbeit sind um guten Verhältnis.