Seh ich absolut wie du, Jens. Ich denke, man bekommt für unter 2000 Euro ein Instrument, das fertigungstechnisch perfekt ist (egal ob "handwerklich" oder "maschinell", wie z.B. bei Warwick). alles darüber hinaus ist mutmaßlich Schwurbel oder eben tolle Extras, die extra kosten (Inlays aus Feenstaub und von Jungfrauen bei Vollmond mundgelutschte Griffbretter gibt's nicht für lau!)
Ja! Ich! Da aber alle meine Bässe deutlich unter 1500,- Öro gekostet haben spiele ich so shyce, wie ich eben spiele. Hätte ich einen Ritter wäre ich bestimmt Flea!Da draussen gibt es nicht wenige Leute, die mangelnde Fähigkeit und Faulheit zum Üben gerne mit 10.000€ für ein Bässlein kompensieren wollen
Mag ich beides nicht. Daher kaufe ich praktisch nur gebraucht, da kann man das Gearkarussell ohne große finanzielle Verluste drehen lassen und unterstützt weder Kinderarbeit noch amerikanische Firmen (die Klampfen sind in der Welt und erzeugen keine neue Nachfrage nach Produktion). Und wenn sich in Zukunft dann irgendmal Wahnsinn und exorbitanter Kontostand treffen sollten würde ich ganz sicher eh zu einheimischen Kollegen gehen und mir die Geige auf die Wampe zimmern lassen, jawoll!Will ich Kinderarbeit in China, oder besser von einem amerikanischen Geschäftsmann über'n Tisch gezogen werden? Ich bin da manchmal ziemlich ratlos.