dreizehnbass
baut....
Der Kollege von Ruokangas erklärt es ganz gut.
Wer etwas englisch versteht sollte sich das mal anschauen.
Cheers
Wer etwas englisch versteht sollte sich das mal anschauen.
Cheers
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er argumentiert aber absolut nachvollziehbar, warum ein fachgerecht hergestelltes Instrument eben seinen Preis hat. Wenn eben, wie in Ruokangas' Fall, sechs Leute (Kosten!) gutes Material (Kosten) in einer gut ausgestatteten Werkstatt (Kosten) in Europa erstklassige Qualität liefern und deshalb 'nur' einen Output von 10 Instrumenten im Monat haben, gibt es eben einen Mindestpreis, der nicht in der Großserienliga mitspielen kann.Das Video beschreibt die Sichtweise aus der Rolls-Royce Perspektive.
Es gibt eben auch die Kleinwagen Perspektive.
Dagegen argumentiert er ja auch nicht. Die Entscheidung überlässt er ja dem Käufer.Ich finde es jedenfalls eine Bereicherung, dass ich einem Anfaenger sehr gute Baesse fuer 200 Euro kaufen kann, und an der oberen Skala ein custom made Instrument, dessen Entstehung ich in meiner Nachbarschaft verfolgen und beeinflussen kann.
Ich finde es jedenfalls eine Bereicherung, dass ich einem Anfaenger sehr gute Baesse fuer 200 Euro kaufen kann.
Es kümmert mich nicht wirklich, sondern ich betrachte das nur mit einem gewissen Interesse (habe BWL studiert). Ich zahle aber auch nicht gern zuviel.Warum kümmert Dich das? Das ist doch das betriebswirtschaftliche Problem des Instrumentenbauers. Wenn ich mir etwas nicht leisten will, weil mir der Gegenwert nicht einleuchtet, kauf ich es eben nicht.
Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen.
Na ja, sehr gut is da wohl nicht das Wort der Wahl. Ich würde das gerne durch brauchbar ersetzen.
Geht mir genau gleich!Ich habe einige Bässe in unterschiedlichsten Preisklasse, also auch sehr billige Teile und die sind absolut vollwertig und sogar richtig gut, sonst hätte ich sie niemals gekauft.
Ich habe einige Bässe in unterschiedlichsten Preisklasse, also auch sehr billige Teile und die sind absolut vollwertig und sogar richtig gut, sonst hätte ich sie niemals gekauft.
Es geht mir um die Skala der Begriffe. Wenn wir für die Instrumente in der untersten Preiskategorie schon ein sehr gut vergeben, wie beschreiben wir die Bässe in den oberen Preiskategorien. Oberhalb von sehr gut kommt nicht mehr soviel.
Es geht in diesem Thread ja darum, dass es durchaus angemessen sein kann, für einen Bass 4k zu bezahlen oder ggfs. auch mehr.
Hab mal einen Ruokanga in der absoluten Deluxe Version kurz angespielt.
War ein echt guter Bass und super verarbeitet! Trotzdem hat er zumindest bei mir nicht bewirkt, dass ich unbedingt einen haben muss.
Das ist bei Olis Rumo Bässen anderst, da muss ich dringend einen davon haben und bin bereit den angemessenen / veranschlagten Preis zu bezahlen!
Oder das sehr viel maschinell gemacht wird und man bereit sein muss die Einstellarbeiten am Bass selbst zu übernehmen, weil das viel Zeit braucht.Der Ruf nach "billig oder "billiger" führt entweder zu schlechterer Qualität und/oder das Menschen für ihre Arbeit nicht fair bezahlt werden.
Du gibst ja immer das aus, was es dir wert ist, aber man bekommt eben bedingt durch CAD/CNC Fertigung etc. selbst im unteren Preis-Bereich halt schon mehr als nur brauchbare Bässe. Nach oben hin wird es da ganz schwer zu beurteilen, ob es das wert ist. Ich habe z.B. einen gebrauchten Mensinger Cazpar aus dem Custom Shop, der hat eine richtig teure und wie ich finde sehr edle Elektronik (ACG EQ 01 für ca. 300.-€) plus Bassculture Pickups drin und hat neu 1600.-€ gekostet. Ich finde den Bass großartig und er gefällt mir in allen Bereichen deutlich besser und ich finde ihn qualitativ mindestens gleichwertig wie z.B. einen Fodera der das 5-fache kostet. Ich finde den Preisunterschied bestenfalls lustig, aber durch nichts zu rechtfertigen. Selbstverständlich respektiere ich es wenn jemand bereit ist 8000.- für einen Fodera auszugeben, warum auch nicht, wenn es ihn oder sie glücklich macht.