Zitat:Schöner Beitrag von bauschi.
danke jam bass...und hast du bemerkt? es kam sogar nicht einmal das "F-wort" drin vor!! (mir geht´s wohl heute nicht gut)
bauschi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: bauschi
danke jam bass...und hast du bemerkt? es kam sogar nicht einmal das "F-wort" drin vor!! (mir geht´s wohl heute nicht gut)
bauschi
Zitat:Jetzt verstehe ich auch endlich mal deine Signatur, Bauschi.
(Ich dachte immer, du willst wissen, wieviel ich im Portemonnaie habe
Zitat:sorry bauschi, aber den Begriff "pocket" find ich irgendwie doof!
Zitat:Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Vielleicht ist Mikrotiming auch so zu verstehen, dass man das "in-time-sein" in immer kleinere Zeiteinheiten unterteilt, praktisch wie mit dem Millimeterpapier.
Zitat:
Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.
Zitat:... der Begriff kommt aus der Funk/Soul-Ecke und da hat ihn unser kleiner "Taschendieb" auch her, nicht wahr, Mr. Fenderman?...
Ne. find ich nicht. Jede Groove hat IHRE, fast jeder Song hat SEIN Mikrotiming - nicht jeder Musiker.Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
...JEDER kann das Mikrotiming ohne es zu wissen, denn jeder hat sein eigenes. ...
Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen.
Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
Zitat:das würde theoretisch auch mit einem Besenbass gehen!!!!
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
Ne. find ich nicht. Jede Groove hat IHRE, fast jeder Song hat SEIN Mikrotiming - nicht jeder Musiker.Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
...JEDER kann das Mikrotiming ohne es zu wissen, denn jeder hat sein eigenes. ...
Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen.
Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
Musiker, die nur ein Mikrotiming haben, sind etwas arm dran.
Nein, nein. Das ist kein abgedrehter, esotherischer Mist, sondern tatsächlich messbar.
Es geht nämlich im Grunde um das Verhältnis erste Achtel/Sechzehntel (länger) zur zweiten Achtel/Sechzehntel (kürzer) - sowie um die Betonung.
Wieviele Hobbymusiker scheitern z.B. an "Need somebody", "Blow your mind", James Brown oder ganz banalen R&B/HipHop-Songs - ohne zu wissen warum?
Dieses Längenverhältnis zwischen binär und ternär bis punktiert genau zu treffen, ist mehr als die halbe Miete.
Das zweite ist dann, die Schwerpunkte und Pausen richtig zu setzen. So kann man Basslines kreieren.
Das dritte, neue Ideen in der alten Groove zu bringen - und sicher wieder im Grundpattern zu landen - also Basslines und Licks spontan einstreuen (Da verhaspel ich mich auch immer wieder mal. Nicht zu viel wollen!). The groove must go on. Das ist wohl, was Bauschi mit "Pocket" meint. spontane Ideen - aber "richtig".
Und das ist alles keine Magie, sondern Übungs- und Verständnissache - nicht nur vom Kopf, sondern auch vom Bauch her.
Zitat:Original erstellt von: bauschi
Zitat:sorry bauschi, aber den Begriff "pocket" find ich irgendwie doof!
brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen..mike...ich habe den begriff nicht erfunden....diesen gibt´s schon jahrezehnte lang unter unzähligen, meist englischsprachigen (profi)-musikern.
habe ich selbst auch nur aufgeschnappt und halt drüber gelesen bzw. mich mit profis drüber unterhalten.
Zitat:Jedes mal, wenn irgendwer was über Mikrotiming schreibt (siehe Bauschi und obiwotz) sind es immer wieder die gleichen Zeilen, die man nur wirklich versteht, wenn man das was beschrieben wird schon verstanden hat und kann.
also..mir haben diese zeilen sehr geholfen, als ich sie in ähnlicher form zum ersten mal las, den ich hatte bis dato mir keine grossen gedanken drüber gemacht.
ganz so unverständlich empfinde ich diese thematik auch für relative neulinge nicht.
zur "pocket" gehört übrigens zusätzlich auch die grosse kunst des instensiven zuhörens während einer session...wirklich intensivst zuhören und gleichzeitig sich auf die "pocket" des anderen konzentrieren und einstellen.
leute, die darin sehr gut sind, klingen meist vom ersten takt an, obwohl sie oft nie vorher etwas miteinander zu tun hatten.....total eingespielt....
sie klingen vom ersten moment eingespielter und vertrauter....als leute, die nicht zuhören können/wollen bzw. sich nicht auf andere einstellen können/wollen.
bauschi[^]
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Zitat:
Die kleinsten Zeitschnipsel, die man noch sensitiv erfühlen kann (Wimpernschlag-Länge oder kleiner) sollten dann bei allen Teilnehmern in einem ganzzähligen Vielfachen zum jeweils eigenen Herzschlag oder Nervenimpulsrythmus stehen, bzw. sich darauf einpendeln, damit ein gutes Timing erwächst.
Das musst du mir nochmal erklären? Was hat das mit dem Herzschlag und dem Nervenimpulsrhythmus zu tun?! Oder meinst du den Puls der Band?
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Zitat:
Das musst du mir nochmal erklären? Was hat das mit dem Herzschlag und dem Nervenimpulsrhythmus zu tun?! Oder meinst du den Puls der Band?
Hallo Mike`adelic.
Ich meinte damit den Puls der Band. Etwas verkorkst ausgedrückt; weil's mit dem Microtiming erst dann klappt, wenn alle von ihren unterschiedlichen Alltagslevels "herunterkommen".