Zitat:Feeling: Das ist kein Buch mit sieben Siegeln. Man kann es erlernen. Ich habe in meinen ersten Bass-Jahren Rock und Metal gespielt, sowie Swing in einer Musikschul-Combo. Wagte mich über Blues dann auch an Soul und Funk-Kisten. Sexmachine von James Brown. Klang einfach. Ich brachte es jedoch nicht zum grooven. Den Punkt im Mikrotime-Kontinuum binär-ternär zu treffen, war schwer. üben. üben.
Meinen Bassschülern habe ich später ternäres Feeling vom Swing her nahegebracht. Einfach die Sechzehntel statt der Achtel swingen und genau hören, fühlen. Das wird.
Mikrotiming ist erlernbar.
yep..obiwotz....kann man so sehen.....und hier ist der nächtse schritt, wenn das mikrotiming verinnerlicht hat:
die habe ich früher mal hier geschrieben...aber zum zu diesem thema noch einmal: THE POCKET!!
the "pocket"...heisst soviel, wie die fähigkeit, nicht nur sauber und tight zu spielen (alleine UND im team) sondern auch innerhalb einer bestimmten time, mit derselbigen zu "spielen".
d.h. wie ich es auch schon mal erwähnte...nicht nur genau auf dem beat zu spielen, sondern halt eben etwas innerhalb des beats mit den tönen zu "jonglieren"..mal etwas davor...dann wieder mal etwas laid back.
die kunst dabei ist, die "tasche" (der rahmen, in dem man jonglieren darf/kann) so auszufüllen, dass es nicht nervt bzw. sich wirklich ein hochinteressanter rhythmischer spannungsbogen entwickelt ohne die time zu sehr zu "verzerren".
und je mehr sich jemand in diesem bestimmten rahmen frei bewegen kann, ohne den focus auf den eigentlichen groove zu verlieren...desto grösser oder eben tiefer ist seine pocket.
desweiteren beinhaltet the "pocket" ....auch die fähigkeit, in seinem groove beständig zu bleiben..d.h. während eines stückes..und sei es noch so lange, den groove zu halten..ohne jegliche "aussetzer" und andere fehler....UND er muss den groove spannend machen...d.h. das groove-süppchen schön am köcheln und den auftraggeber bei laune halten....
und nicht nur während eines stückes, sondern während des ganzen abends bzw. der ganzen tour.
bei sog. "sidemen"..also musikern, die fast auschliesslich grosse künstler begleiten, ist so eine "pocket" halt sehr gefragt, bzw. grundvoraussetzung....denn sie sind dafür angeheuert worden, den maximalen und zuverlässigen groove zu bringen...und das zu JEDEM zeitpunkt.
auch hier wieder...je beständiger und zuverlässiger..desto "deeper the pocket".
gute pocket-player werden nie arbeitslos..........
ein drum computer z.b. hat keine "pocket"!
er ist zwar tight und IMMER zuverlässig..."swingt" aber eben nicht innerhalb des beats...er ist zu statisch und genau....
und grooven tut es ja erst wenn man "richtig nicht richtig spielt"
zur "pocket" ist auch ein sehr kontrolliertes hören vorraussetzung.
good groove.....
bauschi