warum ein fender bass freude macht.....

rösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbass

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

rösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbassrösselbass

bauschi

Sie hatten gerufen...? [:D]

Warum ein Fender Bass Freude macht?

Weil er erstmal das Werk des genialsten Instrumentenbauers des 20. Jahrhunderts ist. Soviele geniale Detaillösungen.

Und zweitens, weil dieser geniale Konstrukteur und Erfinder ein Geizkragen war, der seine Instrumente nie perfekt, sondern bezahlbar machen wollte.
Das führte zu den kuriosesten Fertigungsprozessen und brachte uns z.B. den One Piece Maple Neck (war eben billiger herzustellen).

"Richtige" Fender Instrumente machen Freude, weil sie nicht perfekt sind, sondern immer Macken und Kuriositäten aufweisen. So erkennt man übrigens oft den Unterschied zwischen Fälschung und Original!

Und da der Thread mit meinem Lieblingsbass begann - danke Bauschi!!! - hänge ich ein Video mit dem Mann an, der wohl die meisten Ur-Precisions / Telecaster Bässe der Welt hat (auch wenn 90% exzellente Kopien sind): http://www.youtube.com/watch?v=eqtf8Cv54yI
Wie sagt Dusty?! "Mein Bass soll klingen, wie wenn man herzhaft in eine Stahltonne pfurzt."

Darum habe ich Freude an Fender Bässen ...
Andreas

Zitat:es ist das "rote auto phänomen", wenn man selber eins fährt, sieht man überall nur noch welche

es ist aber im falle fender wirklich was dran......habe mal alle meine alten schallplatten, cds, mp3s durchforstet...es ist unfassbar, wie oft da ein fender bzw. ein precision zu hören ist.....selbst aus den zeiten, in denen es schon längst unzählige andere modelle und marken gab.
die dominanz des preci war überdeutlich.....und das hat nix damit zu tun, dass ich auch einen spiele.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Warum ein Fender Bass Freude macht?

"Richtige" Fender Instrumente machen Freude, weil sie nicht perfekt sind, sondern immer Macken und Kuriositäten aufweisen. ...
Darum habe ich Freude an Fender Bässen ...
Andreas

[:-P]...G E N A U, ich deswegen auch, weil ich immer ein bischen noch zum "Basteln" daran finde. Oft haben diese kleinen Modifikationen eine doch größere positive Wirkung als man ursprünglich dachte...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:es ist das "rote auto phänomen", wenn man selber eins fährt, sieht man überall nur noch welche

es ist aber im falle fender wirklich was dran......habe mal alle meine alten schallplatten, cds, mp3s durchforstet...es ist unfassbar, wie oft da ein fender bzw. ein precision zu hören ist.....selbst aus den zeiten, in denen es schon längst unzählige andere modelle und marken gab.
die dominanz des preci war überdeutlich.....und das hat nix damit zu tun, dass ich auch einen spiele.

bauschi

Kann ich unterstreichen.. Als ich vor ner Weile aufm Emergenza war (Bandcontest, als Zuschauer), hatten 6/8 Bands nen Preci. Der Basser aus der ersten hatte nen Sandberg, der übrigbleibende weiß ich nicht mehr genau.

Zurück
Oben Unten