Jetzt mal auch mein Senf dazu:
ich war diese Jahr Samstag bei Graspop, wollte unbedingt Pantera mit Zakk Wylde sehen&hören.
Schön wechselseitig auf beiden Hauptbühnen die Bands angesehen, meistens ziemlich weit vorne. Und ab und an mal in eins der Zelte reingelugt.
Also - wenn ich jetzt kein Basser wäre aber Interesse hätte ein "Metal"-Instrument zu lernen: Bass wäre es nicht geworden.
Die meisten Bassounds der Bands waren tatsächlich austauschbar. Furchtbar mittig und klackerig. Kackten bei Graspop gegen die Bassdrums total ab. Auf den Grossbildschirmen konnte man zumindest sehen, dass die Bassisten schwer beschäftigt waren - hören konnte man davon meistens nix.
Den besten Bassound an dem Tag hatte eine Punkband: Rancid - da konnte man den Bass gut raushören.
Die ganze Band war weitaus gefälliger und "runder" abgemischt. Sahen mein Sohn und mein Trommler genauso.
Wie kann man Metal nur so abmischen?
Unten fette Bassdrums, dann nix, dann etwas Bass, dann fette Gitarren....
Grauenhafttester Sound ever: Testament (im Zelt).
Da war der Bassound schon beim Soundcheck scheisse...
Das bin ich von Stoner/Doom-Festivals ganz anders gewohnt. Oder von Reaggae-Festivals.
Apropos - bei Skindred konnste den Bass noch gut ausmachen....
Ob das an den anderen Tagen anders war, kann ich nicht beurteilen...
Als alter Machine Head Fan in Köln dasselbe: GitarreGitarreGitarreGitarreGitarreGitarreGitarreBass. Fett, aber das wäre es auch, wenn der Bass durch eine siebensaitige Klampfe ersetzt worden wäre.
Will mir nicht in den Kopf.
Es gibt schon einen Grund, warum ich - egal bei welchem Musikstil - Trios bevorzuge