Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Aber er ist ein bisschen verschlossen, scheint mir.wieso? der rechte hat auch keine kurzen hosen an
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber er ist ein bisschen verschlossen, scheint mir.wieso? der rechte hat auch keine kurzen hosen an
also bass als frequenz, und nicht unbedingt als instrument. da kann ich dir öfter zustimmen.Komisch, auf den grösseren Festivals ist doch meist der Bass sehr präsent, nämlich in Form von schiebt in der Magengrube, ok "Töne" als solche sind da filigran eher weniger auszumachen, aber ich find das muss auch bei so ner Mucke nich..
Also ist nicht der Musikstil 'bassfeindlich', sondern die Mischer!Wie kann man Metal nur so abmischen?
Unten fette Bassdrums, dann nix, dann etwas Bass, dann fette Gitarren....
Das "nicht Heraushöhren" von Bässen bei Metalkonzerten kenne ich gut. Liegt meiner Meinung auch an den Bässen. Im Metalbereich wird gerne mit mordernen Bässen gespielt, die sich nicht gut durchsetzen. Dazu oft noch eine Badewanne, oft durch diverse Bodentreter verstärkt.Jetzt mal auch mein Senf dazu:
ich war diese Jahr Samstag bei Graspop, wollte unbedingt Pantera mit Zakk Wylde sehen&hören.
Schön wechselseitig auf beiden Hauptbühnen die Bands angesehen, meistens ziemlich weit vorne. Und ab und an mal in eins der Zelte reingelugt.
Also - wenn ich jetzt kein Basser wäre aber Interesse hätte ein "Metal"-Instrument zu lernen: Bass wäre es nicht geworden.
Die meisten Bassounds der Bands waren tatsächlich austauschbar. Furchtbar mittig und klackerig. Kackten bei Graspop gegen die Bassdrums total ab. Auf den Grossbildschirmen konnte man zumindest sehen, dass die Bassisten schwer beschäftigt waren - hören konnte man davon meistens nix.
Den besten Bassound an dem Tag hatte eine Punkband: Rancid - da konnte man den Bass gut raushören.
Die ganze Band war weitaus gefälliger und "runder" abgemischt. Sahen mein Sohn und mein Trommler genauso.
Wie kann man Metal nur so abmischen?
Unten fette Bassdrums, dann nix, dann etwas Bass, dann fette Gitarren....
Grauenhafttester Sound ever: Testament (im Zelt).
Da war der Bassound schon beim Soundcheck scheisse...
Das bin ich von Stoner/Doom-Festivals ganz anders gewohnt. Oder von Reaggae-Festivals.
Apropos - bei Skindred konnste den Bass noch gut ausmachen....
Ob das an den anderen Tagen anders war, kann ich nicht beurteilen...
Als alter Machine Head Fan in Köln dasselbe: GitarreGitarreGitarreGitarreGitarreGitarreGitarreBass. Fett, aber das wäre es auch, wenn der Bass durch eine siebensaitige Klampfe ersetzt worden wäre.
Will mir nicht in den Kopf.
Es gibt schon einen Grund, warum ich - egal bei welchem Musikstil - Trios bevorzuge
Der Linke, ja!
Allerdings werden die beiden Bässe (Ausnahme P Bass bei Stoner vielleicht) im Metalbereich nicht wirklich gespielt.
Geh ich mit. Die Frequenzen liegen zu oft beieinander. Dazu kommt wohl noch die OpenAir Problematik.@kadauz:
Da muss ich leider widersprechen
Die Art des Basses hat selten was mit der Durchsetzungskraft bei Livegigs zu tun.
Ich habe sowohl passive P-Bässe als auch SuperDuperAktivDoubleHumbuckerHasteNichGesehnModernAktivKram.
Ob man damit hörenswerterweise durchkommt, hängt stark vom Bandsound ab.
Rancid hatte beispielsweise eine andere Frequenzaufteilung als viele Metal-Bands. Die haben sich gegenseitig Luft gelassen. Konnste hören. Echte Profis.
Bei anderen Bands hatte man das Ohrengefühl, dass die partout aber auch jedes freie Frequenzschnipselchen zukleistern wollten.
Dazu noch mittiger Grunzgesang.
Der Trick alter Rockbands war "früher" oft so, dass dich die Gitarren die Frequenzbereiche wirklich teilten. Jeder Gitarrensound für sich war eher so meh, aber in der Gesamtheit wurde ein Schuh draus.
Bei aktuellen Metalbands befürchte ich, dass dort ein Gitarrenbrettsound als Mittelpunkt genommen wurde und sich der Rest drumherum gruppiert. Mir fehlt bei vielen Bands ein identifizierbares Soundprofil.
Bei Graspop hatten wir bei manchen Auftritten unwillkürlich den Eindruck: "Schon wieder die? Die waren doch gerade erst auf der anderen Bühne dran....!"
Ich präferiere deshalb heute Clubauftritte von Bands. Jinjer z.B. waren hier in der Region scheisselaut, aber auch scheissegut vom Sound her. Da hatte man schnell gemerkt, dass die richtig etwas drauf haben.
Vielleicht werde ich aber auch nur alt....
Wir haben früher selber mal in einer Band nach dem "Immer fetter"-Prinzip gelebt. Immer noch ein drauf setzen und noch mehr DroppedHauMichWeg.
Bis wir eine Liveaufnahme von uns hörten, bei dem die Mischer komplett kapituliert hatten, weil nur noch eine undefinierte Brachialwand von der Bühne kam. Was waren wir damals für Blödköppe.
Ja klar, so total verallgemeinern wollte ich jetzt nicht. Aber gerade bei Harris ist es ein gutes Beispiel dafür, dass man den Bass gut raushört, vorallem auch live. Und dass owohl die mit 3 Gitten am Start sind.Steve Harris (Iron Maiden) spielt seit jeher nen P, üblicherweise nen Fender der Seymor Duncan PUs aufgepimpt wurde. Markus Großkopf (Helloween) meist nen PJ von Sandberg. Das sind zwei, die mir spontan einfallen. Weitere müsste ich mal nachschauen um sicher zu sein, aber da gibt‘s noch so einige. Wie bei jeder Verallgemeinerung in Sachen Metal gibt‘s reichlich Gegenbeispiele
Das hatte ich mir vor langer Zeit mal angeschaut.Hört Euch Neander an!!!
Aus eigener Erfahrung dazu: wenn man in der Band immer in-Ear spielt, wo man sich im eigenen Mix nach vorne mischen kann, bestehtBei aktuellen Metalbands befürchte ich, dass dort ein Gitarrenbrettsound als Mittelpunkt genommen wurde und sich der Rest drumherum gruppiert. Mir fehlt bei vielen Bands ein identifizierbares Soundprofil.
Die werden schon bestimmt ganz demütig ihren Schampus schlürfen und dankbar sein nächstes Jahr wieder ein Arsch voll Geld zu verdienen.Zitat:
"Für euer Vertrauen sind wir mehr als dankbar und demütig!"
Demütig??? Bitte erklär mir mal jemand die Demut, die die Organisatoren hier befällt.
Das finde ich gut, aber ist das alles? Haben die keine finanzielle Entschädigung bekommen?Die, die nicht reinkamen dieses Jahr hatten von heute 0:00 bis um 09:00 ein Vorkaufsrecht für 2024? Zumindest das stand das so in der NOZ.