Vorstufenröhren: klangliche Unterschiede??

7025 hat mir in meinem Amp genau das gebracht. Derzeit arbeitet aber eine ECC803S im Cleanzweig.
 
An v1 oder wo? die ecc803s hab ich mal in ne Peaveyvorstufe gesteckt, um mehr Dreck zu bekommen. Für Mehr cleanen headroom ist die aber eher nix, fand ich...
 
Mein Amp ist a bissal anders aufgebaut. Ich hab quasi 2x V1. Einmal für den "cleanen" und einmal für den Dreckkanal. Die ECC803S klingt vorallem a bissal bassiger. Was mit dem Herr Schwarz nötig war.
 
hm, war da die schaltung nicht ähnlich dem svt 2pro preamp? auch mit 5 röhren..
dann müsste die dritte röhre eine 12au7 sein oder? wenn er nicht so schnell zerren soll würde ich an V1 eine 5751 empfehlen, toll ist die von tung sol, aber auch doppelt so teuer wie zb. eine jj, die aber halt einen eher mittigen sound macht. den rest würde ich auf jeden fall mit tung sols 12ax7 bestücken, nur bei der plate weiss ich jetzt nicht so, was du da genau erreichen willst?
 
Ich auch nicht. Was kann man denn bei den Treiberröhren erreichen? Da ist eine 12au7 drin. Der Effekt des Reglers ist ja die Regelung des Stroms für die Treiberröhren.

ja, 5 Röhren hat der svt3 pro.

Insgesamt hätte ich gerne etwas mehr cleanen Gain und ggf auch etwaas mehr Saft unternrum.
 
Kurzer Hinweis: von EH und neuerdings von JJ gibt es eine 6072 / 12AY7. Ebenfalls weniger Gain als die AX7, in der Praxis so Faktor 25-30 und damit 50% mehr als die AU7. Und natürlich ebenfalls einen eigenen Charakter. Hat die schon mal jemand probiert?
 

kann man machen..warum die JJ? die ist sicher gut in manchen positionen, meine lieblingsröhre, wenn als einzige zum anrotzen einer vorstufe zb., aber in einem komplexen röhrenpreamp..
du schriebst von cleanam gain, das spricht für eine 5751 an V1, sowas: https://www.banzaimusic.com/5751-Tungsol.html
wenn doch 12ax7, dann die 12ax7: https://www.banzaimusic.com/12AX7-ECC83-Tungsol-Tube.html
und für das platevoltage: https://www.banzaimusic.com/ECC82-12AU7W-Tungsol.html
die sylvania ist sicher auch gut, da bezahlst du aber für das NOS schon auch einen teil.
ich würde an V2,V3 auch Tung Sols stecken, alternativ vielleicht TTs, die sind recht neutral.

@beate: die JJ kenn ich noch nicht, die EH hab ich. typischerweise klingt sie recht aufgeräumt, weiche höhen, tiefer bass und zurückhaltende mitten.
sehr schön ist da auch die TT, also shuguang, die klingt, entgegen dem charakter der normalen 12ax7, sehr warm, homogen, allerdings geht sie nicht so tief runter, kann dadurch aber auch aufgeräumter klingen.
 
So wies aussieht hab ich erstmal ein Problem mit den svt2pro. Nachdem er die lezteten Proben ordentlich funktionierte wollte er heute nicht aus dem standba kommen. Stattdessen nur ein lautes plopp und dann das Signak für Probleme mit dem Powertubes...:-/
 


Zurück
Oben Unten