Von Gitarre auf Bass wechseln, welchen Bass?

Zitat:Original erstellt von: bATTERy

.....
vielleicht findest du ja auch was gebrauchtes...frag einfach mal im musikladen nach...manchmal hängen da ja auch so zettel aus von leuten, die was verkaufen wollen.....

Vermutlich deren hingammelndes, eigenes, altes Starter Set? Weil sie jetzt soweit sind und was "besseres" angeschafft haben... [:D]

Dein Ratschlag ist aber goldrichtig: Erst mal zum Kennenlernen wat günstiges und wenns geschnackelt hat dann die technsich besseren Sachen.
Nur eine Einschränkung habe ich: Wenn man sich was zulegt, auf dem man sich mit den Fingern nicht gut fühlt, verliert man auch schnell die Lust! Das wäre dann ja am Ziel vorbei....
Man könnte ja vielleicht auch etwas schon ein wenig Anspruchsvolleres einkaufen. Merkt man dann, dass es vielleicht doch nicht schnackelt, verkloppt man halt das auch.
Klar hat man dabei uU Wertverlust, aber der dürfte dann im Bereich eines Billigbasses liegen, nur das man bereits auf nem brauchbaren Instrument der höheren Preisklasse mit entsprechender Qualität gespielt hat.....und nen Billiginstrument mit nem Einstiegspreis von 120 € wirste dann ja noch kaum los. Bei einen Bass mit dem Einstiegspreis von 500-600 € verlierst dann vielleicht 100-150 € ebim Wiederverkauf (guter Allgemeinzustand vorausgesetzt)
[:-)] [:-)] [:-)]

Ach ja, es ist schon schwer! Aber keine Entscheidung ist immer schlechter, als ne vielleicht nicht ganz so gute Entscheidung. Und das berühmte Lehrgeld läßt sich nicht vermeiden, auch wenn man noch soviel liest und fragt. Denn: 5 Basser, 10 Meinungen. Wie soll man da noch den Durchblick behalten? [8D] [8D] [8D]

^^ ist aber auch nicht auf meinem mist gewachsen, war da mal mit einem profibassisten im laden, der hat mir alles erklärt, davon hab ich viel gelernt [;-)]

Also der Preis ist wirklich heute nicht mehr maßgebend. Ich nutze z.B. zum Slappen am liebsten einen Schack (2100 Euro NP) und einen Cort (340 Euro NP). Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied, weder von der Verarbeitung, noch vom Sound. Der Cort Halsist allerdings etwas besser geschnitten, denn der Schack ist in den hohen Lagen etwas klobig geraten. Ich habe mich schon immer mit dem Bassbau am Rande beschäftigt und lasse mich vom Marketing der Nobelmarken nicht täuschen. Es gibt sehr gute teure Bässe, aber nicht alles was teuer ist, ist auch wirklich gut und nicht alles billige automatisch schlecht.

Einige Aussagen hier verstehe ich nicht. Z.B. wer hier zu Marken drängt? Hier werden Erfahrungen weiter gegeben - nicht mehr und nicht weniger.

Wieso Ibanez eher in Richtung noblerer Marken geht als Yamaha? Gleiche Preiskategorien, gleich Fertigungsqualität, über den Rest entscheidet der persönliche Geschmack. Warum soll der RBX ein Spielzeug darstellen? Das gleiche "Spielzeug" heißt bei Ibanez SRX. Meine persönliche Erfahrung ist außerdem die, dass die Yamaha Bässe, die ich im Originalkarton geliefert bekommen habe, ab Werk wesentlich besser eingestellt waren als die Ibanez, besonders im Bezug auf Halskrümmung und Saitenlage. Und das ist das Gute bei beiden Herstellern: man kann die Teile originalverpackt bestellen und bekommt gleichwertige Instrumente geliefert.

Der Satz "Yamaha soll bei seinen Motorrädern bleiben..." ist auch ziemlich befremdlich. Yamaha hat mit Musikinstrumenten begonnen, wofür ja auch das Firmensymbol mit den 3 gekreuzten Stimmgabeln spricht. Klaviere, Pianos, Keyboards haben diese Firma nach oben gebracht, und andere Geschäftszweige kamen erst viel später. Davon abgesehen, wäre 'ne Yamaha FRZ irgendwas heute meine erste Wahl, auch wenn ich früher Honda gefahren habe. [:D]

@nerd: Kannst du nach diesem Statement da oben noch meiner Aussage trauen, dass der Artcore AGB-140 von Ibanez (trotzdem) der für mich beste Halbakustik (HA) Bass ist? Das einzige Modell, dass in diesem Fall von Yamaha für mich als Alternative in Frage kam - nämlich der Billy Sheehan Signature - ist mir schlicht und einfach zu teuer für ein Instrument, dass ich höchstens Mal bei einem unplugged Gig einsetzen würde. Außerdem ist mir die Konstruktion des Artcore mit dem eingeleimten Hals auch lieber als der geschraubte Hals des anderen Yamaha HA-Modells, für das dann wieder der zusätzlich Piezo spricht. Aber der war mir auch zu teuer. [ooo] Und die wirklich preisgünstige Alternative von Harley Benton (Thomann) hat für meinen Geschmack viel zu enge Saitenabstände.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Falls es Dir wichtig ist, ein nicht allzu unterschiedliches Spielgefühl zu haben, solltest Du es vielleicht mit dem Squire Bronco (Shortscale)probieren und dünne Saiten drauf machen. Vom EB0 rate ich wegen muffigem Sound und starker Kopflastigkeit ab.

Kann Jost Halenta nur zustimmen. Wenn es denn schon ein Shortscale sein soll, würde ich dir unbedingt zu einem Squire Bronco raten. Ist wesentlich ausgeglichener als ein Epiphone EB0 und dazu auch noch preiswerter.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Squier-by-Fender...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ich verstehe auch einige Aussagen nicht. Und ich war wohl der, der als erstes Ibanez und Yamaha genannt hat :-/
......
Fazit: ALLES REINE GESCHMACKSSACHE!
.....
Für den preiswerten Einstieg bleib ich aber trotzdem bei meiner Ausgangsbehauptung ;-)

Ich bin mal wieder irritiert, wie ne simple Frage zu Glaubenskriegen führt.
Rumblebirds Aussage stímme ich uneingeschränkt zu!
(siehe auch meine Schlussbemerkungen zu meinem vorherigen Beitrag weiter oben in diesem Thread)

Salemmaleikum!

[ooo]

hm mir hat einfach die erfahrung gezeigt dass sich bei mir ein ibanez bass immer besser als ein gleichteurer yamaha bass anfühlt, zumindest bei den 8-10 modellen die ich in der hand hatte.

natürlich ist offensichtlich, dass ich hiermit generalisiere. ich versuche nur, euch einen einbilck in das zu vermittlen, was mir meine erfahrung gezeigt hat. ich verlange ja keineswegs dass ihr mir zustimmt.

ich muss aber auch anmerken, dass ich erst ein jahr bass spiele, womit ich keinerlei aussage über meine spielfähigkeit machen will, aber zeigen will, dass zwar jede meinung gleichviel wert ist, aber langzeitbassisten wie charly, oder bassbauer wie stefan auf jeden fall auf eine längere erfahrung zurückgreifen können und dadurch offensichtlich ist, wem im zweifelsfall mehr gewicht beigesprochen werden sollte.

das ist auch der grund warum ich dir, charly, duchaus trauen kann [;-)] , aber natürlich den bass selbst anspielen werde, um mir meine eigene meinung zu bilden.

kurzum: yamaha - ich mag sie nicht, aber ich akzeptiere jede andere meinung.

meinung - meine definition: meinung, das ist das genaue gegenteil von objektivität, meinung ist das personifizierte subjektive. meinung ist verschieden, vielfältig, einzigartig. eine wunderbare sache, ohne meinung, würden die menschen überhaupt miteinander reden?

war das hier in diesem forum? irgendwo hab ich mal gelesen meinung ist das einzige, das den menschen vom tier unterscheidet.

in diesem sinne sry 4 off topic, ich will mit meinem statement niemand beleidigen oder angreifen. hoffe das hat sich geklärt und niemand lyncht mich dafür xS

Zitat:Original erstellt von: sKu

...vor allem nicht wenn er seine eigene Meinung vernünftig vertritt! Auch wenn sie nicht der Meinung anderer entspricht! *thumbs up*

*vollzustimm*

Ich meinte mit meinem kurzen Statement nur, dass ich mich einfach nur wundere, wie manche ihren Standpunkt zementieren (und damit meinte ich nicht dich unbedingt, Nerd!), eher so grundsätzlich.

Meinungsvielfalt ist sehr wünschenswert. Und ich sagte schon mal in nem ähnlichen, anderen Thread (sinngemäß): Es gibt - zum Glück - keinen Einheitsbass und kein Einheitsequipment. Genausowenig, wie es identische Hände und Ohren und Soundgeschmäcker gibt. Und das ist gut so!

Also, Yamaha, Ibanez, Squire, Fender, Cort..........jedem das Seine, viel Spaß dabei! [:D] [:D] [:D]

^^ da bin ich ja erleichtert [;-)]

das ist ja das schöne an diesm forum, dass es wenig streit gibt und verschiedene facetten einer sache akzeptiert werden.

Ich kann mich Nerd nur anschließen. ich wollte mit meinen Statements bezüglich Yamaha keinen angreifen, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und will auch niemandem absprechen, das er mit seinem Yamaha glücklich werden kann.

Sollte das so geklungen haben, bedauer ich das sehr und entschuldige mich an dieser Stelle. Dennoch teile ich die Erfahrungen die Nerd gemacht hat in Bezug auf Yamaha.

Das richtige Instrument ist eine Gefühlssache und ich weiß auch, daß viele Bassisten mit den Yamahas ihren Einstieg gefunden haben.

Erlaubt ist was gefällt.

Also, ich wollte keinem auf die Füße treten, dennoch würde ich mir derzeit keinen Yamaha kaufen (nie sagen wäre falsch, man weiß nie was kommt)

Grüße
Hozzy

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

....nie sagen wäre falsch, man weiß nie was kommt....

Wer weiss, vllt schließen sich jetzt alle Yamahas in den Läden kurz und versuchen dich von nun an sirenenhaft zu becircen, damit du deine Meinung über sie änderst und mit einem von ihnen nach Hause gehst?
[;-)]
Stimmt schon: Never say never again!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: AGO-E

Wer weiss, vllt schließen sich jetzt alle Yamahas in den Läden kurz und versuchen dich von nun an sirenenhaft zu becircen, damit du deine Meinung über sie änderst und mit einem von ihnen nach Hause gehst?
Naja das glaub ich weniger...aber in den meisten Läden wo ich mich aufhalte, gibt es keine Yamahas [:D]

Grüße
Stephan

Also für 300 - 400 EURO, denke ich, wirst Du sicher keinen Bass bekommen, mit dem Du langfristig glücklich sein wirst.

Leider sind die guten Teile ziemlich kostspielig.

Probier vieleicht mal einen ROCKBASS Corvette. Wenn es mit dem Bass dann vieleicht doch nicht so klappt, bringst du den im Ebay dann noch ganz gut los.[ooo]

Jetzt hoffe ich doch mal ganz arg sehr, dass nicht meine obigen Versuche, mit sachlichen Argumenten die "Nähe" von Ibanez & Yamaha zu verdeutlichen, als Zementieren meiner Meinung gewertet werden. Ich spiele doch auch Bässe von beiden Herstellern.
Noch viel weniger will ich nerd's Meinung beeinflussen oder respektiere sie nicht. Wenn sie sich die einen für IHN besser oder von mir aus auch teurer anfühlen als die anderen, dann ist das doch vollkommen O.K. Nur weil ich länger Bass spiele und wesentlich älter bin, maße ich mir NICHT an, die einzige Wahrheit zu verkünden. Aber jetzt genug damit (obwohl es doch eigentlich schön ist, ruhig und sachlich über ein Thema zu diskutieren), zurück zum Umstieg Gitarre --> Bass...

...wenn es unbedingt ein Bass mit kurzer Mensur sein soll, dann wird ein Modell von Fender meistens übersehen: nämlich der P Bass JR., ein etwas verkleinerter Precision. Wobei dessen Mensur von ca. 28,6 Zoll dann extrem kurz ist.
Den 64er Bass VI will ich gar nicht erst in's Feld führen, aber mit seinen 6 Saiten wäre das sonst doch schon DAS ideale Umsteigerinstrument. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten