Von aktiv zu passiv umlöten

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.629
Hi
Ich nutze meine Aktivelektronik in meinem Yamaha Patitucci Modell nie.
Ich möchte gerne die ganze elektronik und die ganze Klangregelung komplett abklemmen. Und nur von den PU´s über einen Vol und Balance Poti direkt ins Kabel.
Geht das?
Funktionieren die beiden Humbucker auch passiv?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße

Die entscheidende Frage ist was genau an deinem Yamaha aktiv ist:
Die Elektronik oder die PUs?

Aktive PUs brauchen auf jeden Fall eine Stromversorgung, um einen verarbeitbaren Pegel zu liefern. Eine aktive Ekeltronik kannst du ohne Probleme einfach auslöten und ersetzen!

Dazu müssen allerdings auch die Potis ersetzt werden, da bei aktiven Elektroniken 25kOhm Potis im Gegensatz zu 500k/250kOhm Potis bei singlecoils oder Humbuckern verwendet werden.
Sprich du kannst deine alten Potis leider nicht weiter verwenden.

Für das Balance-Poti brauchst du dann noch ein Tandem-Poti, aber das ist auch kein Problem.

Erstmal musst du klären, ob nur die Elektronik oder auch die Pickups aktiv sind. Sprich ob zu den Pickups ein stromführendes Kabl von der Batterie geht!

Gruß
f.

Edit meint: Beachten solltest du noch, dass sich durch den Umbau auch der Grundsound des Basses ändern wird, sollte es denn funktionieren, da die Pickups dann u.a. durch die Kabelkapazität belastet werden und sich ein Tiefpass bildet und zum Beispiel Höhen verlorgen gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnere ich mich falsch, oder hattest du nicht mal einen Thread erstellt, dass du das Forum nicht mehr aktiv mitgestaltest?
Schön, dass du wieder da bist förb.
Grüße,
K

Wenn ich das auf Deinen Bildern Deiner Band Richtig sehe, spielt Du den mit durchgehendem Hals. Dann geht das ohne Probleme. Rick Turner hat das mal in einem alten Bassplayer beschrieben, die TA des Basses sollen gut sein, die Elektrik nicht so.s
Zur Probe hatte er die TA damals direkt an die Kabelbuchse gelötet, um zu sehen wie das klingt, und es war gut....

Hi
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Also so wie ich die Sache überblicke gibt es keine Stromversorgung zu den PUs. Also müsste es wohl gehen.

Also mit der Elektronik konnte ich wirklich nie etwas anfangen die Klanregelung ist schon seit Jahren nicht mehr bewegt worden.
Und ein Volumenpoti bräuchte ich eigentlich auch nicht. Kann man da nicht einfach ein Kippschalter für An/Aus anbringen?

Ganz schlimm fand ich ja diese Piezos. Die klangen fürchterlich und ich habe sie wirklich nie benutzt.
Grüße

Ein An-Aus-Schalter ist auf jeden Fall möglich. Problem könnte sein, dass es ein Knacken beim benutzen gibt, aber da wissen die Elektroniker findige Lösungen dagegen.

ich würde den umbau lassen, da sich der klangcharakter zu sehr verändert.

wenn du es doch machst, notiere unbedingt, wie der originalzustand gewesen ist...

Äh, wie ist das zu verstehen?
Wasabi ist ein Äffchen geworden, oder badmatafaka ist aka wasabi unterwegs?

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Äh, wie ist das zu verstehen?
Wasabi ist ein Äffchen geworden, oder badmatafaka ist aka wasabi unterwegs?

???
ah, verstehe, ich hab den fake wasabi2,0 ignoriert. deswegen ergibt dein post keinen sinn...

Zurück
Oben Unten