Passiv BALANCE Regler für PJ was nehmen/bauen - was funktioniert gut.

Würde man tone und Basscut noch vor das Mastervolume setzen?
ja. Sonst koppelst du vor allem das Tone-Poti vom PU ab (wenn das Volume leicht zurückgedreht ist) und dann klingt es anders. Nicht schlecht. Aber anders (Edith sagt: siehe unten)

dem Bass-Cut wäre es meinem Verständnis nach recht egal. Der interessiert sich eher für die folgende Eingangs-Impedanz.

Zuletzt bearbeitet:
warum geht das nicht? wäre das nicht das gleiche wie in der Schaltung?

nein. Für den "Reggae Trick" muss das Tone-Poti durch einen seriellen Widerstand vom Pickup entkoppelt sein. Dann interagiert es nicht mehr direkt mit dem PU (mit Resonanzen usw) sondern ist einfach nur ein Tiefpass erster Ordnung.

Den seriellen Widerstand bekommst du eben zB bei einem Volume Poti hin.

bei der Jazz Bass Schaltung hast du ja zwei unabhängige Vol- Potis und dann an der Summe das Tone-Poti.
Machst du den Steg PU ganz zu und das Vol-Poti des Neck eine klein wenig zu, hast du den seriellen Widerstand zwischen PU und Tone -> Reggae Trick

Bei dem coolen Trick von oben hast du nur ein Volume-Poti das wahlweise Neck oder Bridge PU raus nimmt. Machst du jetzt den Bridge PU ganz weg, dann gibt es nix mehr mit dem du einen seriellen Widerstand zwischen Neck-PU und Tone-Poti bekommst.

A und B bezeichnen die punkte , wo man die tonblende einsetzen könnte .

IMG_0866.JPG

... hab ich auch in meinem frankenstein jazz bass .

die auswahl der vorderen pus hab ich mit zwei unscheinbaren schiebeschaltern gemacht und das umkehren des haupt und zumischpus mit einem kleinen kippschalter ( geht aber auch mit push pull )

der zweite kippschalter ist dann dafür , den bass auf " stereo " bzw 2 kanal umzuschalten .... da werden dann die pus ( vorne gesamt und bridge ) einzeln über die stereo ausgangsbuchse ausgegeben .

der auch ....

IMG_0848.JPG

mastervolumen , zumisch volumen und tonblende .... ein schalter wieder zum tauschen der pus ( haupt / zumisch ) und einer um den p pu seriell oder parallel zu schalten .

hier dann das ganze aktiv mit mm 2 band pre amp ( der obere ) :

IMG_0855 (1).JPG

mastervolumen , zumischvolumen , bass , treble ...... usw usw

Das bekomme ich jetzt in meinem Kopf nicht aufgereiht:
Für den "Reggae Trick" muss das Tone-Poti durch einen seriellen Widerstand vom Pickup entkoppelt sein
Das wäre ja das Volumepoti...

Bei dem coolen Trick von oben hast du nur ein Volume-Poti das wahlweise Neck oder Bridge PU raus nimmt

naja und das MasterVolumePoti ja auch ... also wenn ich "TONE" hinter das Mastervolumepoti setze, dann ist das in meinem Kopf das gleiche.

was du tun könntest (hatte ich in meinem Preci mal) wäre das Tone-Poti als Push-Pull auszuführen.
in der zweiten Schaltung hängst du einen Widerstand (meiner Erfahrung nach 1-2kOhm) seriell vor das Tone-Poti und tauschst den 47nF gegen einen höheren aus. zB 100nf
der Reggae Trick ist dann schon sehr extrem. Aber mit Tone-Poti auf Halbmast bekommst du ganz wundervolle warme aber noch oben unauffällig offene Sounds. Da klang der Preci plötzlich ein wenig wie eine Jazz Gitarre. Danke mir später ;-)

Fast der selbe Gedanke zur selben Zeit ;-)

meiner hat den Vorteil, dass du nicht noch extra zum Master-Vol greifen musst, um den Reggae Trick zu bekommen

der Reggae Trick ist dann schon sehr extrem.
das war bei mir übrigens wirklich extrem. Sehr leise und nur noch tiefe Bässe.
dem könnte abhelfen, indem man dem 100nF noch einen kleinen Widerstand (würde schätze irgendwas zwischen 1kOhm und 5kOhm) seriell schaltet. Dann ist das Tone-Poti auch zu nicht ganz zu ;-)

Aber mit Tone-Poti auf Halbmast bekommst du ganz wundervolle warme aber noch oben unauffällig offene Sounds. Da klang der Preci plötzlich ein wenig wie eine Jazz Gitarre. Danke mir später ;-)
Die Worte möchte ich noch kurz einfangen ;-)
nein. Der Preci wurde dann keine Jazz Gitarre ;-)
das Instrument bleibt das Instrument. Aber er hatte eine deutliche Färbung die in diese Richtung ging.

Alles sehr geil ... also ich lass das mal mir durch den Kopf gehen und mach mir morgen mal ne Zeichnung wie es gehen könnte. Und dann teste ich da mal ne Weile rum.

Ich habe das mit dem trble-push-pull so gemacht, damit die Reihen folge R-Poti-C-GROUND eingehalten wird. Wenn das egal ist wo der R sitzt, dann würde dsa ja auch einfacher gehen... Wie seht ihr das sollte das so gemacht werden oder gibts da Probleme?

schau mal mit dem Treble, ob dir das überhaupt gefällt.
ICH finde das geil ;-)

zwei Sachen:
Ich hätte den Treble Schalter anders herum belegt. D.h. Reggae Trick bei gezogenem Poti. Aber das ist Geschmackssache.

Ich bin mir nicht 100% sicher (und muss auch noch Arbeiten. Also nicht totale Aufmerksamkeit). Aber ich denke der Eingang Main-Volume darf nicht vor dem R bzw Schalter abzweigen sondern muss vom Tone-Poti (auf dem Bild unterer Abgriff) weg gehen. Das Volume Poti muss auch hinter dem R liegen, wenn der aktiv ist. Sonst muss das Signal ja nicht dort durch

zwei Sachen:
Ich hätte den Treble Schalter anders herum belegt. D.h. Reggae Trick bei gezogenem Poti. Aber das ist Geschmackssache.
Ja so soll es auch sein - das drehe ich dann ich echt, was die Lötpunkte angeht ...

Aber ich denke der Eingang Main-Volume darf nicht vor dem R bzw Schalter abzweigen sondern muss vom Tone-Poti

Wenn ich bei A das Treble einsetzt, dann sollte es doch so sein, dass der Abzweig vor dem Volumepoti kommt - oder?

Und wo genau kommt der R hin?

könntest du das kurz in die Zeichnung von @Bass_Zicke einzeichnen?

also wo muss der R hin hier in der Zeichnung?
1741281018840.jpeg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten