Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

ach mensch, ihr macht es einem aber auch nicht leicht...

jedenfalls habe ich gestern noch ein bisschen recherchiert und auch das gerät noch mal genau angeschaut und so kompliziert wirds anscheinend doch nicht. der systemträger ist nach anfänglicher fehlerinnerung nun doch noch am gerät, sodass nur noch ein neuer tonabnehmer her muss.

da das Tonabnehmersystem über einen handelsüblichen T4P-Anschluss verfügt, sollte das gehen. die Frage ist nur welcher Tonabnehmer solls jetzt werden:

http://www.phonophono.de/YT4P2.php3

direkt von technics:

http://www.williamthakker.eu/Tonabn...99_sida9a0a9be20f4c6356a2c1a06bd6593c9_x1.htm

und noch ne reihe mehr, wenn jemand ne idee hat bitte schreiben.

grüße,
Benjamin

mann, das wird ja wirklich ein massenexodus. warum gehen eigentlich alle symphatieträger?

So und jetzt mal eine Nadel-/Systemfrage von mir:

Habe, wie anfangs schon erwähnt, einen alten Thorens TD 150 MK II bekommen und möchte den mit meinem Technics SL BD 20 D vergleichen.
Der Thorens hat aber keine Nadel, das System ist ein AT12XE.
Sollte ich dafür ne neue Nadel kaufen oder lieber ein neues System, weil dieses schon mehrere Jahre unbenutzt rumsteht?
Welches System ist zu empfehlen - Preis am liebsten so bis 50€ oder nur wenig mehr.

Oder kann mir jemand gleich sagen, dass ein Spieler viel besser ist als der andere oder beide ungefähr gleich auf?

Das Ding ist:
Einen von beiden werde ich verschenken. Wenn ich den Thorens verschenke, dann kommt da ein günstiges System drauf,
wenn ich jetzt schon weiß, dass er auf jeden Fall besser als der Technics ist, dann würde ich auch mehr für das System ausgeben.

Grüße,
K

Der Thorens ist auf jeden Fall als hochwertiger einzuschätzen, den würde ich NIIIIIIIIIIIIIIIIIE weggeben, das ist ein Klassiker und in keinster Weis ezu vergleichen mit dem Technics, der ist dagegen Plastikschrott!!

Die Ersatznadel für das Audiotechnica kostet original so an die 35 euronen und ist jetzte nicht so leicht zu bekommen, die Nachbaunadeln würde ich nicht nehmen, sind qualitativ meistens Schrott
ich würde das System mit einem von folgenden ersetzen
AT95E
Ortofon OM 10

oder Grado Prestige Black 1

Ich habe am WE einen alten Plattenspieler im Keller gefunden. Es ist ein Dual 1219.
Ist das was Gescheites? Überlege, ob es sich lohnt einen phono pre-amp zu kaufen, mit dem ich den plattenspieler an meinen AV-Receiver anschliessen kann.
Bin jetzt auch richtig heiss geworden, da ich im Keller auch ne riesige Plattensammlung meiner Mutter mit Deep Purple, jimmy Hendrix, Led Zeppelin usw. gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

nein, das lohnt nicht. die ollen scheiben nehm ich dir für'n zehner plus versand ab...
die dual wurden zumindest von schrotty gelobt und so ein phonovorverstärker kostet ja grad mal so viel, wie ich dir grade für deine plattensammlung geboten habe. das ist doch ein toller und günstiger einstieg in die kultige welt des plattenwendens. du hast ein laufwerk und geile platten. wenn die sonne nicht scheint, ist dein nächstes wochenende gerettet.

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Ich habe am WE einen alten Plattenspieler im Keller gefunden. Es ist ein Dual 1219.
Ist das was Gescheites? Überlege, ob es sich lohnt einen phono pre-amp zu kaufen, mit dem ich den plattenspieler an meinen AV-Receiver anschliessen kann.
Bin jetzt auch richtig heiss geworden, da ich im Keller auch ne riesige Plattensammlung meiner Mutter mit Deep Purple, jimmy Hendrix, Led Zeppelin usw. gefunden habe.

Wird schon erstmal passen, man muss ja nicht mit nem 1000€ Spieler anfangen. Wenn du angefixt bist, dann kannst du immernoch dein Geld verbrennen!
Phonopreamps gibts schon um die 20€, die ihren Hauptzweck erfüllen. Ob das dann audiophil ist, da kann man sich streiten - nein, eigentlich braucht man das nicht, es ist auf keinen Fall audiophil, aber es reicht erstmal um Musik zu hören. Viel wichtiger als ein Phonopreamp sind meiner Meinung nach auch erstmal die Boxen.

Grüße,
K

Edit: Danke Op404, ich habe jetzt den AT 95 bei PhonoPhono bestellt. Der Mensch dort hat mir auch zu diesem geraten. Im übrigen wirken die Leute sehr kompetent und sind sehr freundlich und nehmen sich auch am Telefon für soetwas Zeit um einen anständig zu beraten. Ich berichte, wenn das Teil landet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Dual 1219 den hatten wir auch einmal zu Hause .... leider hat den mein Vater dann in einem Anfall von Wahnsinn verschenkt, als ich bereits ausgezogen war und ein Großteil der Platten mit mir ... probier mal ob der Antrieb noch gut funktioniert, gegebenfalls muss man was am reibrad austauschen .... udn lass dir nicht einreden dass der Schrott ist, lässt sich bei sachgerechter Pflege genauso gut betreiben wie ein Riemenantrieb oder Direkttriebler....

Guter und günstiger Phonopreamp Project Audio Phon Box II ... gibst auch mit usb, falls du Platten digitalisieren möchtest
http://www.project-audio.com/main.php?prod=phonoboxusb&cat=boxes&lang=de

vergiss den krempel von terratec!!

edit: herr K war schneller... danke für die blumen .... und ja die billigen preamps sind schrott ... meiner erfahrung nach haben die projects ein ziemlich gutes preis leistungsverhältnis ... die dynavox teile sind auch halbwegs ok ... project phonobox ii ohne usb hab ich aber auch schon unter 100 ez gesehen

hier usb version fpür 109
http://www.fono.de/Phono-Verstaerker/Pro-Ject/Pro-Ject-Phono-Box-II-USB

oder gleich bei
http://www.phonophono.de/Yphono_pre_a.php3?Kennung=
stöbern ... ooops die haben den nad ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Feedbacks :-)

Na dann werde ich mir mal den Spass gönnen und einen Preamp holen.
Ich habe bereits relativ annehmbare Kompaktboxen (PSB Alpha). Das Manko in der Kette ist der AV-Receiver (Denon 1611). Damit werde ich nicht mal einen Hauch audiophiles Hören rauskitzeln können :-(

Zurück zum Preamp:
Neulich im Zug habe ich ein Gespräch mitgehört, in dem es um einen Phono Preamp von Cambridge Audio ging.Kennt jemand dieses Gerät? Ist das wirklich von der Preis-Leistung so gut, wie der Typ erwähnte?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt einen dual 1249, sozialverkauf, 18 euro...sieht fast aus wie neu, jedenfalls gut gepflegt oder seit 1982 nicht mehr genutz, sogar die haube ist unverkratzt. das ganze in vintage-white..[:D]
nach rücksprache mit dem fachmann für dual, mr. schrotty, muss jetzt ein neuer riemen, eine nadel, und nach meiner recherche ein neuer pimpel rein, dann dürfte er die nächsten 35 jahre wieder einwandfrei arbeiten.
system ist shure d105.

So, ich hol ihn mal wieder raus.

Eine absolute Plattenempfehlung von mir:

Johann Sebastian Bach - Brandenburgische Konzerte 1-6
gespielt von Concentus musicus Wien unter Leitung von Nikolaus Harnoncourt
Aufnahme von Telefunken, LC 0366

Wenn ihr die in eurem Plattenladen in gutem Zustand findet, unbedingt zugreifen, das könnte euer Einstieg in klassische Musik sein.

Zitat:Original erstellt von: andshal

ha! ein vinyl-fred!
dann oute ich mich auch mal: der http://www.thorens-info.de/Td160_tp16.jpg steht seit ca. 3 jahren bei uns im haus und läuft und läuft und läuft ... und schön langsam werden bücher wieder in der bücherei ausgeborgt, denn der platz in den regalen ist dem vinyl vorbehalten! :-)

Man kann Regale auch nachträglich noch in eine Wohnung einfügen, nur so als kleiner Tipp.

Zurück
Oben Unten