Tach gesagt,
ich stand auch schon vor diesen Problemen die du hast.
Wie du gemerkt hast bringen neue Saiten schon den gewünschten effekt.
Ich wechsel meine Saiten 2-3 mal im Jahr. Die "alten" Saiten wandern als Ersatz in den Koffer. Die im Koffer kommen dann in die Tonne...
Ich mag den Klang von ganz frischer Saiten nicht, aber ganz alt klingt für mich dann auch nicht.
Zu Saiten: Ausprobieren, ausprobieren, ausrpobieren!
Die richtigen Saiten zu finden dauert manchmal länger.
Ich habe schon alle möglich Saiten von Günstig bis Teuer von "dünn" bis "dick" von von zugstark bis lasche Labbersaiten ausprobiert.
Irgendwann habe ich gemerkt was ich möchte, welche dicke und welchen Sound die Saiten von sich geben sollen.
Derzeit sind es 105er Ernie ball, oder ab und an auch mal 100er Daddario. Kommt auf den Sound und wie stark ich in die Saiten hauen "muss".
Spielen mit Plek eher die 105er, spielen mit Finger lieber 100er..
Vielleicht lernst du dein Bass neu kennen
Ich bin mit einem 15" 100 Watt Harley Benton Combo damals angefangen.
Bass war nen JazzBass von Squier.
Nachdem ich dann den HB-Combo erstmals ausfahren musste um gegen die Drums und Gitarren anzukommen habe ich schnell gemerkt, das wird nichts.
Soundmäßig war es auch nur so Lala.. aber mehr kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht
Dann folgte ein Warwick 15" mit 150 Watt. Das war schon besser. Der hatte leider Ausfallerscheinungen und es musste was neues her.
Es wurde ein Hartke HA 3500 mit passender 410 Box.
Die habe ich dann ein paar Wochen gespielt und gefiel mir nicht. Die Pappen zu blechernd, nicht mein Sound gewesen.
Der Verstärker und die Box ging leider zurück zu Thomann.
Danach habe ich mir dann eine SAD 212 und einen Markbass LM250 gekauft. Beides gebraucht.
Das war DER Sound für mich! Diese Kombination habe ich sehr lange gespielt. Alles mit meinen Squier.
Die SAD 212 lebt heute noch und spiele ich tatsächlich noch heute!
Nachdem der Markbass leider auch abgeraucht ist, habe ich dann einige Amps gespielt. Gekauft, Verkauft. Alles ohne Verluste.
Ampeg SVT 3 Pro, Markbass Ninja, Ampeg PF 500 (den habe ich auch sehr lange gespielt zusammen mit einem MESA Preamp), Markbass LM3, EBS Reidmar (geiles Teil) usw...
Es waren einige.
Jetzt habe ich viel gequatscht und könnte noch viel weiter ausholen
Mit meiner Bassauswahl ging es Ähnlich zu.
Kurz, mein jetziges Traum Equipment besteht aus einem Glockenklang + der ollen 212 von SAD.
Bässe sind 3 Jazzbässe und 1 Preci.
So, nochmal in kurz, ich würde den Bass erstmal behalten und mit den Saiten viel Probieren.
ich würde mir einen neuen (potenten) Amp zulegen mit ca. 500W. Irgendwas digitales, leichtes.
einer passenden Box (ich spiele gerne 212, weil die für mich einen großen Bereich abdecken).
15" Ist mir zu träge...
Damit bist du dann gewappnet und wirst dich wundern das du dich immer hörst.
Danach bist du angeGASt und kaufst dir nen neuen Bass...
Aber dann nen Jazzbass