Und reparieren ist bei den Amps in Platinenbauweisen auch nicht leicht. Egal ob MOSFET oder nicht. Gut zu reparieren sind eigentlich nur einfach aufgebaute a Röhrenamps ohne Schnickschnack. So wie bei Orange OR120.
Bei alten Transen ist oft -zumindest in Relation zum Restwert- eine Reparatur auch kaum möglich.
das ist schlichtweg unrichtig. egal ob trace, gk, eden, hartke und wie sie alle hießen. habe ich alle reihenweise beim techniker meines vertrauens reparieren lassen. und es gab (bis auf einen fall, wo der amp wirklich komplett abgebrannt war) keinen(!) fall wo der amp totgeschrieben werden musste. manche sind servicefreundlicher, die baugruppen zugänglicher, andere sind verbaut, ok. aber alle waren reparabel, die reparaturkosten beliefen sich im schnitt auf 80-200 €. genauso die alten powermixer, hifi-vollverstärker usw. hauptfehler an verstärkern sind ja meistens: endstufentransistoren durch oder elkos, gleichrichter oder potis, kalte oder gebrochene lötstellen. lässt sich alles wunderbar vom fachmann herausfinden und reparieren. und sowas lohnt sich auch noch (oder gerade) bei älteren amps. ist natürlich nicht so einfach wie ein röhrenquartett zu wechseln oder ne freiverdrahtete schaltung zu sichten. aber das täglich brot jedes radio- und fersehtechnikers (früher hießen die noch so). ein fähiger mann findet i.d.r. auch immer vergleichstypen zu originalbauteilen. das problem ist lediglich solche techniker zu finden.
in den serviceabteilungen vieler shops wird natürlich schnell totgeschrieben (lohnt sich angeblich nicht mehr, gibt keine teile mehr usw. schmeiß weg, kauf neu). freie techniker, die nicht mit dem verkauf oder vertrieb verbandelt sind, finden da meist doch möglichkeiten.
und zum "restwert": ich würde z.b. jederzeit 300,- in einen 30 jahre alten marantz/denon/technics/telefunken...-hifi-verstärker stecken und endstufe und kondensatoren erneuern, als mir fürs gleiche geld nen neuen zu holen, kein witz. mein alter telefunken ta350 ist baujahr `79, spielt wie am ersten tag. hatte bis auf einen kleinen netzbrumm von lockerem trafo, den ich selber beheben konnte, nie auch nur den kleinsten defekt oder ausfall. hat ich mein gesamtes musikalisches leben begleitet und viiiele parties erlebt, selbst vollanschlag klaglos weggesteckt wo manches boxenpaar das zeitliche gesegnet hat. kriegste gebraucht heute für 30,- und trotzdem würde ich jederzeit 300,- reinstecken. das mit dem "restwert" ist also so eine sache.
bis aufs gewicht bieten digi-amps m.e. zudem keinen vorteil zu den alten boliden. auch servicemäßig nicht.
zur frage des te: den bass base 600 hab ich längere zeit gespielt, super amp, flexibel, gut verabeitet. seinerzeit unterschätzt. bischen heavy, ok. aber klanglich und leistungsmäßig wirklich amtlich.