Thema Versicherung war für mich wieder einmal sehr aktuell. Im Juni 2021 ist uns der Bandkeller abgesoffen, sprich etwa 60cm stand alles im Wasser, was wir auf dem Boden stehen hatten. Ich habe über die Nürnberger Versicherung eine Instrumenten- und Equipmentversicherung abgeschlossen. Versichert habe ich allerdings nur, was mit mir auf Tour geht und dabei beschädigt oder gestohlen werden kann (2 Bässen, ein Fünfsaiter Bundbass und ein Fretless, meinen Hauptamp sowie eine 2x10er Box sowie die dazu gehörigen Gerätschaften im Verstärkerrack und die Cases. Alle Instrumente und Amps und Boxen, die zuhause stehen, sind gegen Diebstahl über die Hausratversicherung (HUK) abgesichert. Übrigens auch die Gerätschaften, die nicht über die Nürnberger versichert sind und im Bandkeller stehen ( 4x10er Box zum Beispiel).
Jetzt lief der Keller im Juni voll und meine Frage war, ob die jeweiligen Versicherungen Kosten übernehmen. Die Hausratversicherung übernimmt keine Elementarschäden, zu denen auch eine Überschwemmung gehört. Somit war meine 4x10er Box also nicht in diesem Sinne versichert und ich musste 2 Speaker auf eigene Kosten ersetzen lassen. Gut, wenn man ein deutsches Markenprodukt besitzt und so eine Ersatzbeschaffung und Reparatur kein Problem ist.
Im Versicherungsumfang der Instrumentenversicherung sind Elementarschäden enthalten, sodass die Nürnberger sich sehr kooperativ zeigte und ohne Probleme die Reparatur des Verstärkers bezahlte und mir zusagte, sollten sich an der 2x10er Box oder an den Cases oder den anderen Elektrogeräten im Rack (Preamp, Tuner) nachträglich noch Schäden zeigen, dass hier auf jeden Fall Bereitschaft bestehe, kulant mit der Sache umzugehen. Die tolle Erfahrung, den Austausch und die Beratung mit der Sachbearbeitung habe ich in der Situation sehr zu schätzen gewusst. Die Abwicklung war erfreulich unkompliziert. Vor diesem Hintergrund kann ich die Nürnberger Versicherung als Instrumentenversicherung sehr empfehlen (nein, ich bekomme keine Vergütung von denen. Es besteht auch kein Werbevertrag
). Die Versicherung , die ich jährlich zahle ist natürlich abhängig vom Versicherungswert. Ich habe daher auch nur Sachen versichert, die unterwegs oder unschwer aus dem Proberaum entwendet werden können. An die Möglichkeit, dass bei der 4x10er ein Versicherungsfall eintreten könnte, habe ich nicht gedacht. Da habe ich immer gedacht: die ist so schwer, die klaut keiner. Ich werde sie auch weiter nicht über die Instrumentenversicherung versichern, weil ich sie auf Gigs aktuell nicht mitnehme und dann weiter davon ausgehe, dass mir die keiner unkontrolliert wegschleppt. Und gegen einen Wasserschaden werden wir uns im Bandkeller besser schützen, indem wir alle Geräte mindestens einen Meter hoch stellen werden. Das müsste helfen. Zumindest bis die Feuerwehr kommt und den Keller auspumpt. Wir leben ja nicht an einem dieser Flüsse, die in den letzten Jahren von sich Reden gemacht haben.