Ich bin ein großer Fan von "man braucht zwei (fast) identische Bässe".
Warum?....
Der "erste" Bass ist der Bass, der zwar gehegt und gepflegt wird, aber der auch live zu min.50% eingesetzt wird, solange es "safe" ist. Der ist auch sehr oft mit auf den Proben...
Der "zweite" Bass ist zwar praktisch identisch, hat aber schon Kampfspuren abbekommen. Der geht bei allen Bühnen mit, die nicht ganz so "safe" sind, oder wo Umwelteinflüsse stärker auf's Instrument einwirken (Sonne, Kälte, usw...).
Da der Zweitbass bei mir immer ein gebrauchtes Instrument ist und praktisch die Hälfte von eigentlich identischen Erstbass gekostet hat, macht es mir auch nichts aus, einen eigentlich 4k€-Bass überall mitzunehmen. Die Dinger wollen ja schließlich gespielt werden und live möchte ich ja den bestmöglichen Sound haben...
Ein weiterer Vorteil: Einer von beiden Bässen (Erst- oder Zweitbass) hat immer "noch frische" Saiten drauf. Oder wenn bald ein Gig ansteht, kann ich einen Bass schonen, um noch frische Saiten beim Gig zu haben und den anderen bei den Proben spielen. Klappt wunderbar...
So benutze ich jetzt zwei Marleaux Consat 6er und zwei TRB 6JP, je nach Musik/Band und brauche 1. nichts anderes mehr und 2. hab ich auch weniger Angst um meine Bässe...
Anhang anzeigen 315161
Anhang anzeigen 315162