der Franzos
too well known member
Mein L2000 Tribute ist mit 4.1kg fast so schlank wie ich.......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber ganz knappMein L2000 Tribute ist mit 4.1kg fast so schlank wie ich.......
Wie hier ja vielleicht einige von mir wissen (weil sich mich durch das Forum mittlerweile ein wenig kennen), bin ich absoluter Fan von meinem Flea JB.
Nun diese Frage: Kann man so einen G&L mit dem Sound eines passiven JB vergleichen, der ein 100%iger Nachbau eines 61er JBs ist?
Nein. Ich bekomme aus meinem Tribute L2500 nicht den Klang (m)eines Jazzy V aus US-Produktion. Ich kann ihn zwar leicht in die Richtung biegen, aber so richtig viel tut sich da nicht. Der G&L hat ein völlig anderes Konzept, dass nach meinem Empfinden eher Richtung Stingray geht. Aber auch einen Stingray kann ich mit dem G&L nicht kopieren. Und umgekehrt geht das auch nicht. Aber warum sollte ich das auch wollen?
Manche sagen der L-2000 hätte eine spezielle Schaltung. Ich finde wenn man sich ein Weilchen mit dem Bass beschäftigt ist die ganzen Specs sehr schlüssig. Ich komme besser damit klar als mit einer normalen 3- Band Regelung. Ich mag den Bass sehr. Keiner meiner anderen Bässe( Fender ,Sandberg) ist im Bandkontext so durchdringend. Er ist irgendwie immer zu hören, egal wie laut die Eierschneider und der Drummer um mich herum spielt.
Klingt nach Eigenfrequenz-Ton.
Hörst du den Ton auch unverstärkt? - Das kann einige Ursachen haben:
Defekte Saiten.
Schlecht aufgezogene Saiten.
Sattel oder Saitenreiter schlecht gekerbt.
...
das war beim JB 2 (also dem Jazzbass mit L 2000 body) auch notwendig. Quasi ab Werk...Ich habe die Federn, die die Pickups nach oben drücken, durch Schaumstoff ersetzt und Ruhe ist.
Ich hatte die bei meinen L 2000 unter der E-Saite tiefergelegt und statt .105 .100er Saiten verwendet. Das Magnetfeld der MFDs war zu heftig.die gesamten Humbucker nach meinen Vorstellungen zu den Saiten ausgerichtet...
Das Magnetfeld der MFDs war zu heftig.
In etwa wie die berühmte "Stratitis", die Saite wurde gebremst, also im Schwingen beeinflußt.Das hat sich dann wie bemerkbar gemacht?