Verbesserungsvorschläge zur Suchfunktion

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.749
Hallo!

ich habe einen Vorschlag bezüglich der Organisation der Threads und somit auch der Suche.

Die grobe Themengliederung finde ich absolut in Ordnung.
Allerdings passen in die einzelnen Oberthemen dann nochmal x-Unterthemen rein, die eine Suche nach bestimmten Threads erschwert. (gebt einfach nur mal "PU replacement" ein. Ihr findet 300 Threads, die gar nichts damit zu tun haben).
Was ich damit sagen will: die einfache Volltextsuche ist zu wenig.

Deshalb mein Vorschlag: beim Thread-Erstellen muss noch mal eine Kategorie eingegeben werden. z.B. "Pick Ups" oder "Slapping" oder "Boxen" oder "Amps" oder "Kabel". Etc.

Zusätzlich wäre eine logische Unterscheidung der Suchanfragen wichtig (OR, AND, XOR usw.). Ganz toll wär dann noch, wenn man mit Anführungszeichen zusammengehörende Wörter festlegen könnte.

Der absolute Hit wäre dann noch eine Suche in der aktuellen Suche.

Also: ich suche z.B. "P-Bass", in den Ergebnissen dieser Suche, suche ich dann nach "Replacement PU".
Warum denn das? Bei der Masse an Threads, die wir hier haben, bekommt man mit einfachen Stichworten hunderte Threads. Allein sich durch die Titel zu wühlen dauert ewig.

Vielleicht kann man da was machen. ich fänds toll!

Der Mike wars.

Zitat:Original erstellt von: Monoko

Du meinst dass die Threads bei der Erstellung kategorisiert werden?

Diese Idee finde als solche nicht schlecht, aber ich denke dann ob es so toll ist
sich vor jedem eröffnen eines Threads Gedanken machen zu müssen und sich
zu fragen was denn mein Thread beinhält, ausserdem müsste es demnach auch
die Möglichkeit geben mehrere Kategorien für seinen Post auswählen zu können.
Also sogesehen keine schlechte Idee aber ob die Ausführung so einfach werden
würde und vor allem würde es mich interessieren was die User dazu sagen würden,
es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten an die begehrten Threads zu kommen
indem man z.b.

im Titel der Threads sucht und nicht in den Posts ;-)

Wenn du eine Suche in der Suche haben willst, kannst du
(bei Windows) STRG+F benutzen dieses Tastenkürzel öffnet
eine Suchleiste wo du dein Suchwort eingeben kannst.
(zwar ein bisschen nervig dass auf jeder Seite zu machen,
also erste Seite, suchen, nichts gefunden, nächste Seite,
wieder suchen) ;-)

Also ich hoffe mal dass ich dich richtig verstanden habe.

Greetz Monoko

Ja hast du. Die technische Realisierung ist easy, da das nur mehr Datenbankeinträge sind, auf denen danach gesucht wird.

so eine SuFu verbesserung wäre manchmal echt toll...wenn da so hunderte seiten kommen könnte man verzweifeln [xx(]
gute idee

Könnteman nciht einfach den Suchalgorythmus ändern.
er findet ja alles wo die Buchstaben in der Reihenfolge vorkommen
wenn man jetzt als Beispiel Pu eingeibt kommen threaths in denen die Buchstaben p und u nacheinander verwendet werden also zb Puste. Hilfreich währe wenn man etwas sucht genauer differenzieren zu können wie man will das gesucht wird

Nur wie immer weiß ich was zum Nörgeln kann aber leider nicht wirklich bei der Lösung helfen, aber ich bin mir sicher für einen EDVler währs kein großes problem.

oder is der Suchalgroytmus so im Forum verankert das ein ander nur mit einem neuen Forum realisierbar währe.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten