Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es kommt darauf an, was Du unter einem Hybrid-Topteil verstehst. Bei Hybriden, die nur eine einsame Röhre im Vorstufenweg mitbringen (z.B. Hartke HA 3500), ist ein Unterschied zu einem "normalen" Transen-Top kaum hörbar (man spricht deshalb auch gerne von einer "Alibi-Röhre").Zitat:Original erstellt von: Bassistix
was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Top Teil 'Konzepten' ? Ich meine jetzt nicht von der technischen Seite, sondern von der klanglichen.
Boah, bin ich alt... [V]Zitat:Original erstellt von: eknus
Einige Musicman Gitarren Amps hatten Transen Vor- und Roehren-Endstufen.
Ich meine das sie in den 70ern gebaut wurden.
Ende 80er/Anfang 90er hat Trace nach diesem Konzept die Tops "Twin", "Quadra" und "Hexa" gebaut, das waren diese Silbernen.Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich meine auch mal etwas von einer Transen-Vorstufe mit Röhren-Endstufe gehört zu haben (also auch ein Hybrid); bin mir aber im Moment nicht sicher, wer das war? Da sollen die Vorzüge einer transistorisierten Vorstufe (umfangreiche Klangregelung) mit der Wucht einer Röhrenendstufe zusammengeführt werden. Durchgesetzt hat sich das Konzept aber offenbar nicht.
Hmm - ich bin mir nicht sicher...Zitat:Original erstellt von: Bassistix
ich dachte an so etwas wie du von G&K erwähnt hast gibt es schon von MESA oder EDEN.
Achgottchen, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren - klar, Trace hat das auch mal probiert.Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Ende 80er/Anfang 90er hat Trace nach diesem Konzept die Tops "Twin", "Quadra" und "Hexa" gebaut, das waren diese Silbernen.
Gern geschehn! []Zitat:Original erstellt von: Bassistix
@Nymi Danke für den Talkbass link
Also den finde ich nun wieder völlig daneben... [ooo]Zitat:Original erstellt von: lowtec
nach meiner Meinung ist der Beste Hybrid ein SVT3 von Ampeg.
der klangunterschied zwischen röhren- und transistorendstufe ist schwer zu beschreiben. ich kann nur für meinen amp (mywatt 200) im vergleich zu transenamps sprechen. der mywatt klingt bei moderater (= zimmer-) lautstärke lebendiger, luftiger und irgendwie "federnd" im vergleich zu transenamps, die bei gleicher lautstärke eher farblos rüberkommen. wenn's richtig laut werden soll, verhält sich der mywatt röhrentypisch, indem er die pegelspitzen verbiegt und den sound immer mehr verdichtet, ohne harsch zu klingen. ein transenamp klingt dagegen bis kurz vor schluss clean, danach klingt er überfordert.Zitat:was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Top Teil 'Konzepten' ? Ich meine jetzt nicht von der technischen Seite, sondern von der klanglichen.
Yepp! []Zitat:Original erstellt von: lowtec
@Nymi[] so unterschiedlich sind die Geschmäcker...