Unterschied Voll Röhre und Hybrid Top Teil ?

Bassistix

Bassistix

Member
Bassix
ß30
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Top Teil 'Konzepten' ? Ich meine jetzt nicht von der technischen Seite, sondern von der klanglichen.

tschau
Bassistix

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Top Teil 'Konzepten' ? Ich meine jetzt nicht von der technischen Seite, sondern von der klanglichen.
Es kommt darauf an, was Du unter einem Hybrid-Topteil verstehst. Bei Hybriden, die nur eine einsame Röhre im Vorstufenweg mitbringen (z.B. Hartke HA 3500), ist ein Unterschied zu einem "normalen" Transen-Top kaum hörbar (man spricht deshalb auch gerne von einer "Alibi-Röhre").

Etwas anderes dagegen dürfte der neue Fusion 550 von Gallien-Krueger sein, der eine komplette Röhrenvorstufe mit einer Transen-Endstufe kombiniert. Allerdings dürfte den von uns noch keiner in den Pfoten gehabt haben... [ooo]

Ich meine auch mal etwas von einer Transen-Vorstufe mit Röhren-Endstufe gehört zu haben (also auch ein Hybrid); bin mir aber im Moment nicht sicher, wer das war? Da sollen die Vorzüge einer transistorisierten Vorstufe (umfangreiche Klangregelung) mit der Wucht einer Röhrenendstufe zusammengeführt werden. Durchgesetzt hat sich das Konzept aber offenbar nicht.

Naja, und eine Vollröhre ist der "real deal"; aber eben teuer, schwer und (relativ) empfindlich.

Ganz grob kann man -glaube ich- feststellen, dass Röhrenamps in der Regel etwas weicher und, gerade im Grenzbereich, deutlich angenehmer klingen als reine Transen. Die neigen im Grenzbereich zu unschönen Verzerrungen, die den Sound dann harsch und kratzig werden lassen.

Einige Musicman Gitarren Amps hatten Transen Vor- und Roehren-Endstufen.
Ich meine das sie in den 70ern gebaut wurden.
Mein Bassman-Nachbau von Earth ist genau so aufgebaut.
Ist richtig schwer, klingt aber auch gut
selbst mit E-Piano.

Hallo Nymi,

ich dachte an so etwas wie du von G&K erwähnt hast gibt es schon von MESA oder EDEN. Bin mir aber nicht sicher. D.h. Röhrenvorstufe (§ Röhren) und Transistor Endstufe.

tschau

Bassistix

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich meine auch mal etwas von einer Transen-Vorstufe mit Röhren-Endstufe gehört zu haben (also auch ein Hybrid); bin mir aber im Moment nicht sicher, wer das war? Da sollen die Vorzüge einer transistorisierten Vorstufe (umfangreiche Klangregelung) mit der Wucht einer Röhrenendstufe zusammengeführt werden. Durchgesetzt hat sich das Konzept aber offenbar nicht.
Ende 80er/Anfang 90er hat Trace nach diesem Konzept die Tops "Twin", "Quadra" und "Hexa" gebaut, das waren diese Silbernen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

ich dachte an so etwas wie du von G&K erwähnt hast gibt es schon von MESA oder EDEN.
Hmm - ich bin mir nicht sicher...
Ich meine, dass Mesa eine tube-driven solid state-Endstufe verwendet; also vor der Transen-Endstufe eine Treiber-Röhre einsetzt. Aber da können Dir unsere Röhren-Spezis sicher bässer Auskunft erteilen.

Der [url="http://www.gallien.com/images/fussion_big.gif"]Fusion 550[/url] wirkt auf mich jedenfalls extremst lekker und ist bei einem VK von 999 Euro auch für das Sparschwein gut verdaulich (zumindest im Gegensatz zu Mesa oder Eden). Die Kollegen auf [url="http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=471262&highlight=Fusion"]Talkbass[/url], die bereits einen besitzen oder zumindest testen konnten, sind hin und weg von dem Teil... [:-P]

der ampeg svp pro preamp hat eine simulierte kleine endstufe, also treiberröhre etc.., wenn man den vor eine gute transenendstufe schnallt kommt man schon sehr nahe ran, eins der teile, die ich nicht verkaufen würde..[;-)]

Der EBS HD350 hat auch eine einzelne Röhre. EBS selbst deklariert ihn aber glaube ich
als Transenamp. Die Röhre ist aber durchaus brauchbar dazuzuregeln.

nach meiner Meinung ist der Beste Hybrid ein SVT3 von Ampeg.

Antesten kann ich nur empfehlen.

Edit: Er hat die gleiche funktionsweise wie der Svp Preamp.....Olli[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
transenvorstufe mit röhrenendstufe gab's auch von dynacord. die jüngeren "bass king" und "eminent" vertärker zum beispiel.

Zitat:was ist der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Top Teil 'Konzepten' ? Ich meine jetzt nicht von der technischen Seite, sondern von der klanglichen.
der klangunterschied zwischen röhren- und transistorendstufe ist schwer zu beschreiben. ich kann nur für meinen amp (mywatt 200) im vergleich zu transenamps sprechen. der mywatt klingt bei moderater (= zimmer-) lautstärke lebendiger, luftiger und irgendwie "federnd" im vergleich zu transenamps, die bei gleicher lautstärke eher farblos rüberkommen. wenn's richtig laut werden soll, verhält sich der mywatt röhrentypisch, indem er die pegelspitzen verbiegt und den sound immer mehr verdichtet, ohne harsch zu klingen. ein transenamp klingt dagegen bis kurz vor schluss clean, danach klingt er überfordert.

@Nymi[:o)] so unterschiedlich sind die Geschmäcker.....Ich hab gerade einen von nem Kollegen da, ich Spiele selber die SVP Vorstufe wie Oli...
Ein sehr röhriger Amp.( Beide SVP Und SVT3)

Zurück
Oben Unten