Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Koffer und Bass waren bei mir auch eiskalt bei der Ankunft. Deshalb hatte ich dem Bass erst mal Zeit zu akklimatisieren gegeben.
Dass die E-Saite dumpf sein soll, wundert mich sehr, den Eindruck hatte ich gar nicht. Aber vielleicht hast du ja auch den Bass bekommen, den Jazzmattezz vorher hatte, der mag ja anders sein als der, den ich hatte.
Ich bin schon auf die Bilder und Sounds mit den anderen Saiten gespannt!
 
Jo, mit den abgenudelten Nickels gefällt er mir gerade richtig, richtig gut. Voll, rund und warm. Fast schon pinomäßig ;-) Habe deshalb in den letzten 2 Stunden auch fast nur den P-PU passiv gespielt. Das ganze Review dann in etwa 2 Tagen ... Mit den Saiten ist das so eine Sache. Ich bin da wie vermutlich alle anderen etwas wählerisch. Und die die drauf warn haben einfach nicht so richtig meinen Geschmack getroffen.
 
Nickelsaiten kann ich mir auf dem Bass auch sehr gut vorstellen! Wenns pinomäßig klingt, spielst du wohl die ganze Zeit auf der 1 rum? :-)
Wie findest du denn die 3 und die 5?
 
Ja, ich lande immer wieder auf der 1 :D

Zu den anderen kann ich wirklich noch nichts sagen. Nur, dass alle dem ersten Eindruck nach brauchbar klingen und ich dir mit der Bassblende (passiv) recht geben muss. Weg damit.
 
Ja, ich lande immer wieder auf der 1 :D

Zu den anderen kann ich wirklich noch nichts sagen. Nur, dass alle dem ersten Eindruck nach brauchbar klingen und ich dir mit der Bassblende (passiv) recht geben muss. Weg damit.

Du wirst auch noch auf der 5 landen, besonders im Aktiv-Modus.
Lass die passive Bassblende bloß dran, sonst verlieren wir unseren einzigen Kritikpunkt :D
 
Hier noch ein paar Bilder. Video wird vielleicht Donnerstag aufgenommen.



DSC_0020.JPG
DSC_0018.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    252 KB · Aufrufe: 171
Jetzt hab ich deinen Streamer auch einmal gesehen...;-)
Spontan sag ich mal, dass ich auf diesem Hals verratzt bin. Der schaut mir aus, als hätte er ein ganz flaches Profil?
 
Ja, der ist sehr flach! Mit dem breiten Stringspacing (20mm) komme ich daher gut zurecht und ich habe keine Riesenhände.

Edit: Hab gerade noch mal verglichen. Das Griffbrett vom dem 5er ist gut doppelt so dick wie das von dem 4er, aber das Profil eigentlich identisch. Wäre unser Bass ein 5er, dann wären die Halsmaße wohl gleich. Viel gravierender ist der Unterschied zu den Streamern Anfang der 90er. Den habe ich nicht hier, aber im Vergleich zum Bassic-Streamer ... wie Tag und Nacht. Der hier ist deutlich angenehmer zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich vertrete zwar immer die Meinung, dass vieles Gewöhnungssache ist, aber ich hatte drei Bässe mit relativ flachem Profil und für mich reicht das.
 
Hier noch ein paar Bilder. Video wird vielleicht Donnerstag aufgenommen.

Das ist definitiv der Bass, den ich vorher hatte, das ist auf deinen Fotos gut zu erkennen. Die Farbe kommt auf deinen Bildern noch besser raus, als auf meinen, finde ich.

Wie macht sich denn die E-Saite inzwischen bei dir, besonders mit den anderen Saiten, die du aufgezogen hast?
 
Hallo, miteinander - wie beim ersten Mal macht es wirklich Spaß, Eure Eindrücke zu lesen. Und Oli hat recht. Ein Koffer kann Temperaturschwankungen im Inneren natürlich nicht komplett verhindern, schließlich handelt es sich um kein hermetisch abgeriegeltes System und die feuchte Luft kann durch die Ritzen natürlich eindringen. :-) Bass@JMB - hast Du Dich mittlerweile detaillierter mit den anderen Pickuppositionen befasst? Einer meiner Favoriten war ja Stellung 3.

Beste Grüße
Johannes
 
@ba6: Die E-Saite ist so zumindest stimmig zum Rest. Werde für das Video wahrscheinlich aber wieder Stahlsaiten aufziehn.
@Johannes: 3 ist definitiv auch super, wenn man auf den MM-Sound steht.

Ich hatte heute Abend etwas Zeit und habe mal geschaut wie der Bassic-SSI (passiv) über zwei simulierte Ampegklassiker klingen könnte, den B-15 und den SVT mit 810 Box. Vor den Simulationen war ein T-REX Squeezer OHNE Kompression. Die verwendeten Saiten sind anderthalb Jahre alte und regelmäßig gespielte Fodera Nickels. Kann der Bassic-SSI, mit dem passenden Ampbesteck, wie ein Preci und wie ein MM klingen? Entscheiden kann jeder selbst. Ich persönlich spiele eigentlich immer clean, hier übersteuert jetzt der T-Rex gewollt die jeweilige Simulation. Ein Plek habe ich auch mal benutzt, war aber ungewohnt.

0:00 - 0:27: P-PU passiv, Höhenblende offen. Amp: Ampeg B-15
0:27 - 0:47: P-PU passiv, Höhenblende zu. Amp: Ampeg B-15
0:48 - 1:33: P-PU passiv, Höhenblende offen. Amp: Ampeg SVT + 810 (Plek)
1:34 - Ende: MM-PU passiv, Höhenblende offen. Amp: Ampeg SVT + 810 (Plek)

 
schöner sound - er ist meines erachtens mindestens preci-ähnlich.
aber man kann ja auch nicht erwarten, dass ein allround bass die klassiker perfekt rüberbringt. muss er ja auch nicht.
er schafft es immerhin einigermassen nah an die klassiker ran zu kommen.
eigentlich war es genau das, was ich mir initial gewünscht hatte.

wenn er jetzt noch einen fetteren schraubhals hätte würde er bestimmt noch näher dran kommen.
ich fänds cool - wenn ich irgendwann mal zuviel kohle in der tasche haben sollte, würde ich ihn mir so bei warwick bauen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes: 3 ist definitiv auch super, wenn man auf den MM-Sound steht.
Hmm, den "MM-Sound" bekommst Du eigentlich mit Position 4 und 5. :-)

Hier noch einmal zur Auffrischung die Schaltung des guten Stücks:

1: P allein
2: P + M parallel
3: P + hintere Spule MM parallel
4: MM allein parallel
5: MM allein seriell
Ich persönlich bin ein Fan der dritten Konfiguration (P + hintere Spule des MM), weil sie so schön sauber und clean klingt - perfekt für reggae-ähnliche Grooves. Natürlich geht das hier wohl mit einer Art "Mittenbadewanne" einher, weswegen man wohl manchmal mit etwas mehr Lautstärke kompensieren muss.

Viele Grüße
Johannes
 
Seit heute morgen sind auch wieder Stahlsaiten drauf. Gammelsaiten-Experiment zu Ende. Ich schreibe heute Abend dann mein Review zu allen PU-Positionen und morgen steht noch das Video an.
 

Zurück
Oben Unten