Umschalter 3 Vorstufen auf Endstufe

G

Gast60969

Guest
Ich hätte da gerne mal ein Luxusproblem. Wie bekomme ich es denn hin, dass ich einen Bass wahlweise auf 3 verschiedene 19 Zoll Vorstufen schalte und die entsprechende Vorstufe dann wahlweise auf die Endstufe geschalten wird. Der Königsweg wäre dann noch, wenn vorher noch ein DBX 19" Kompressor und der Tuner eingeschleift werden können.
Gibts da irgendwas Fertiges oder ist das absolut Custom?

Danke vorab.
 
Stimmt mit einem >4fach Looper ggf. mit Midi sollte es gehen. Danke DISSSA
 
Stimmt mit einem >4fach Looper ggf. mit Midi sollte es gehen. Danke DISSSA

Mit einen einfachen Looper kann es passieren, dass dein Signal durch mehrere Vorstufen (bzw. gar keine) durchgeht wird. Du solltest schauen, dass die 3 Vorstufenschalter exclusiv sind, aber immer einen an ist...
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden, kannst du erläutern was du damit meinst.
 
Habe ich auch nicht verstanden....
M.E. kann man das Teil so "programmieren", dass immer ein Loop aktiv ist.
 
Du willst wahrscheinlich eine Schaltung haben, wo dein Signal enweder durch die Vorstufe 1 oder durch Vorstufe 2 oder durch die Vorstufe 3 geht. Viele Looper sind so aufgebaut, dass die Loops seriell geschaltet sind und unabhängig von einander ein- und ausgeschaltet werden können. Es könnte also passieren, dass dein Signal nach der Vorstufe 1 noch durch die Vorstufe 2 geleitet wird, falls Loops 1 und 2 eingeschalten sind, oder durch gar keine Vorstufe falls alles Loops abgeschaltet sind... Für den Live Betrieb ist es suboptimal.

Anderseits gibt es paralellen Loops, die man zusammen mischen kann... Es gibt vieeele Optionen, und solltest dir gut überlegen, was du willst :coffee:
 
Ich glaube es ist gemeint darauf zu achten, dass die Loops parallel und nicht seriell laufen.

Edit: Bin zu spät:D.
 
Ausserdem willst du wahrscheinlich nicht 6 Kabeln zum Rack haben, also suchst du eher ein "midi audio Switcher"...
 

Für DIY fehlt mir leider die Zeit und der Nerv. Habe das früher gerne gemacht, aber mit Family, Arbeit, Haus, etc musst Du irgendwann Prioritäten setzen und da hat DIY z. Z. kein Platz.
 
Das Ansteuern der Vorstufen mit einem Effektgerät davor sollte doch einfach sein: alle drei Vorstufen über ein gesplittetes Kabel parallel anschließen. Weil der Ausgang der Kiste vor den Vorstufen hinreichend niederohmig ist, sollte das klappen.

Hinter den Vorstufen wird es schon trickreicher. Ein Kistchen mit einem ordentlichen Drehschalter (Qualität wie Eingangswahlschalter in HiFi-Verstärkern!) wird wohl die einfachste Lösung sein.

Die Kinder irgendwie am Basteln beteiligen...
 

Zurück
Oben Unten