Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    331
Na dann sprich mal dringend mit Herrn Eich, was er sich da gedacht hat, eine 810er in unter 50 Klio zu erschaffen.
46 Kilo sind für mich nicht mehr tragbar. Und dann ist es auch egal, ob die Box zwei Kilo mehr wiegt. :nix: Aber darf ja jeder machen wie er will, es geht hier ja um individuelle Geschmacksfragen.

Nach allen Bildern finde ich immernoch meine am schönsten ;-)

Tolex, silbernes Frontgitter, silberne Ecken. Aufpreis nehme ich gerne in Kauf dafür. Wobei ich ausgerechnet bei der 1x10, die dann zuhause steht, am Tolex gespart habe...

Aus den späten 1980ern: Ein SWR Redhead mit Filzbezug und Stahlgitter. Bolleschwer, und der Filz zieht den Dreck geradezu magisch an. Aber: Leicht mit Staubsauger zu reinigen, und was den Amp wieder wie neu aussehen lässt ist die Behandlung mit starkem Gaffa-Klebeband, daran bleibt wirklich alles hängen und lässt das Gehäuse fast wie neu aussehen. Unempfindlich gegen Stöße und scharfkantige Gegenstände, braucht daher keine Schutzhülle. Als ich noch Raucher war hab ich mir mal ein Loch in den Filz gebrannt. Mit einem Locheisen ausgestanzt, ein Reparaturflicken aus dem gleichen Filz ausgestanzt (gab es z.B. bei Solton Craaft, habe noch immer dieses selbstkebende Zeug daheim, nicht kaputt zu kriegen), daraufgeklebt - das sieht man nicht mal mit der Lupe. Der Amp hat vor den Speakern einen Holzdeckel, den man auch zum Schrägstellen benutzen kann. Nach nunmehr 35 Jahren und unzähligen Live Einsätzen sieht der Amp immer noch top aus. Bei meinen Mesa Powerhouse sieht das schon anders aus: Ohne Hüllen sollte man die gar nicht transportieren, am Besten wären Cases. Einmal an einer Türkante vorbeigeschrammt gibt es hässliche Macken oder Risse, die kaum zu reparieren sind.

Warum immer Tolex oder Filz? Was ist mit strapazierfähigem Strukturlack, wie bei PA-Boxen?
Und noch was: warum sind Lautsprecher für E-Bass heute alle so schmal? Wenn ich da meinen Hiwatt draufstelle, sieht es immer kacke aus!
Da bleibt mir fast nur ein Eigenbau oder ein Format, dass ich auf die Seite legen kann, weil die Höhe dann die Breite ist.
Bei etwas größeren Gehäusen würde ein Frontrahmen mit Stoff auch keine Sondermaße erfordern.
Ich hoffe ja immer noch, bei den Handys gabs ja auch den Umschwung von klein und klappbar zum Smartphone, das nicht groß genug sein kann.

Warum immer Tolex oder Filz? Was ist mit strapazierfähigem Strukturlack, wie bei PA-Boxen?
Wurde alles schon hier im Thread erklärt (bei Pappelsperrholz geht das nicht, da zu weich).

Und noch was: warum sind Lautsprecher für E-Bass heute alle so schmal? Wenn ich da meinen Hiwatt draufstelle, sieht es immer kacke aus!
Weil fast keiner mehr vorrangig 19" Rack- (und breiter) Amps nutzt. Klein und fein und leicht soll es für die meisten FMC-Käufer sein. Auf Anfrage ist aber auch breiter problemlos möglich! Das ganze Portfolio kann nicht auf der Homepage abgebildet werden, das würde den Rahmen sprengen.

• Like
Reaktionen: FMC
Meine 2123P in Vintage Bassman-Breite. Hab die vor ein paar Jahren gebraucht gekauft.
Optisch, technisch (4 Ohm) und klanglich ein Traum. Leichter könnte sie sein – ich werd alt …

471428787_10160477254351653_120727730907751875_n.jpg

Wenn ich da meinen Hiwatt draufstelle, sieht es immer kacke aus!
HÜSTEL, HÜSTEL
Sieht ganz im Gegentum besonders schick aus, wenn da noch die zweite 15er Powerhouse (leider gerade im Proberaum) druntersteht. Mal ganz abgesehen vom Sound ;-)

Anhänge

• IMG_20250116_113849.jpg
    IMG_20250116_113849.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
jaja, mit Weber geht das, der ist 60cm breit. Der Hiwatt dr103 ist 25" (63,5cm), der 400er sogar 70cm. da sieht sie Sache mit den ganzen 24" Boxen (+- ein par Millimeter) dann nicht so schön aus.
Ich will hier auch nich meckern, es gibt wichtigere Probleme zu lösen.
..hab jetzt auch weitere Beiträge gelesen und das mit dem neuen Filz gesehen. Der sieht wirklich klasse aus!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten