Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    298
Ganz abgesehen davon dass er praxistauglich ist gefällt mir der neue dunkle Filz auch optisch wirklich gut.
Der vorher verwendete graue Filz war irgendwie komisch und erinnerte mich an Teppichfliesen. In schwarz sieht das besser aus.

Es ging ja um die Frage, was uns am besten gefällt. Das ist nicht gleichbedeutend mit Praxistauglichkeit. Wäre ich viel unterwegs, würde ich wohl Filz nehmen. Tolex finde ich trotzdem schöner.
 
Ich finde die 2 am schönsten.

Angenommen, du würdest nur noch die 2 anbieten, wäre sie denn (signifikant) günstiger, als wenn du nach wie vor alle drei Optionen anbieten würdest?
 
Zu den Griffen (alt: runde Griffmulden, Neu: Rechteckige Griffmulden), nachdem ich meine FMC1512 jetzt auch mal mit einem Helfer (unser Drummer) rumgeschleppt, enge Treppen rauf und runter, ins Auto rein, aus dem Auto raus usw. habe: Diese runden Griffe sind selbst für meine schlanken Männerhände der Kategorie "Frauenarzt" etwas schmal und zu wenig tief, v.a. wenn man öfters mal unterm Tragen umgreifen muss, hier wären die neuen rechteckigen Muldengriffe sicher ein großer Gewinn bezügl. "Handhabbarkeit", auch wenn dadurch die Box um 200g schwerer würde... Wenn man sein Equipment aber überwiegend "ortsfest" betreibt (Proberaum), ist das auch wieder eher "nice to have" und zum nur mal irgendwo rauf oder runterheben reichen die runden Griffe aus da sehen die auch rein optisch nicht ganz so wuchtig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiwatt, kein Problem. Boxenbreite bis 70cm möglich.
Generell ist fast alles möglich, man muß halt Fragen.

Ich finde die 2 am schönsten.

Angenommen, du würdest nur noch die 2 anbieten, wäre sie denn (signifikant) günstiger, als wenn du nach wie vor alle drei Optionen anbieten würdest?

Wegen der Einzelfertigung ist es egal, ändert nichts am Preis.

Letztendlich wird es bleiben wie es war. Grundversion mit Filz ist am günstigsten, dann gegen Aufpreis Tolex und Frontstoff nach Wahl. Es bleiben alle Möglichkeiten bestehen.


Enstprechend dazu habe ich die Preise wieder nach unten angepasst!
 
Ich finde die 14“ HP (am besten 2Stk) mit Kalotte mega, das wollte ich nochmal sagen. Tierisch gute Box, auch für derben SUB-hardcore Kram! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Wusste noch gar nicht, daß es Boxen anders als mit Filz und Gitter gibt :rolleyes: Das ist einfach praktisch und unempfindlich, wer Fender- oder Ampeg-Optik will, soll doch die kaufen !!! :bier: Aber ernsthaft, bei Tolex Boxen und in jedem Fall mit Strumpfhosenfront braucht man eigentlich zwingend eine verlässliche Hülle / Cover (habe bei Tecamp die leidvolle Erfahrung gemacht), bei den Filz-Boxen von Hans nicht unbedingt und das erhöht dann den Preis nur für die Optik zusätzlich, ich bin Anhänger von Form follows function !!!
 
subjektive rangfolge entspricht der reihenfolge der optionen.
gründe: sieht - für mich - schicker aus (das auge hört mit ;-)), da habe ich schon vier von :rolleyes: und form folgt funktion.
(bin wohl eher der pragmatisch-preiswerte typ und kein leidenschaftlicher design-fan ... :nix: )

abgesehen davon, lieber hans, gefällt mir die neue marketing-offensive (vertriebsnetz, umfrage, ...) (hat da jemand einen vhs-kurs absolviert? ;-) :pfeil: sollte 'n witz werden. B) )
ich hoffe, dass das konzept auf geht, das hast du dir verdient!
:-)
 
Um 2000 habe ich eine SWR Goliath in Filz/Plastikecken/Metallgitter gekauft. Durch Zufall kam eine Tolex/Metallecken/Stoff 1x15 eines anderen Herstellers dazu, die überdies auch noch breiter ist. Als oller Rocker fand ich ja die Variante Marshall Fullstacks rechts und links und Ampeg SVT als Bühnendeko cool, aber wenn man als Hobbymusiker auch sein eigener Roadie mit PKW ist, eher schwierig zu handhaben.

Die SWR sieht noch gut aus, bei der Tolex müßte ich gelegentlich mal das Tolex wieder festkleben. Von daher geht meine Wahl eher zu Filz/Plastikecken/Metallgitter, auch wenn die dritte Variante schöner aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Apropos Plastikecken:
Leider passen deren Formen nicht immer (oder eher selten) zueinander. Dann stehen die Boxen nicht rutschfest übereinander, v.a. die Kombination aus Cabs verschiedener Hersteller.
Daher wäre ich immer für Metallecken und Füßen an zwei Seiten, damit ein besserer Stand machbar ist.
 
Ja aber dieses „Problem“ der inkompatiblen Plastickecken besteht ja nur beim Stapeln von Boxen mit identischer Stellfläche, sodass alle Ecken aufeinandertreffen. Abhilfe sind halt Gummifüße, aber dann legt man sich auf eine Seite als Stellfläche fest… Ansonsten steht Filz auf Filz sicherer als Tolex-Tolex oder Filz-Tolex…
 
Ja aber dieses „Problem“ der inkompatiblen Plastickecken besteht ja nur beim Stapeln von Boxen mit identischer Stellfläche, sodass alle Ecken aufeinandertreffen.
Ja, aber es existiert.
Abhilfe sind halt Gummifüße
Kurz mal eben zwischen Soundcheck und Auftritt anschrauben? :ugly:
aber dann legt man sich auf eine Seite als Stellfläche fest
Es sei denn, es hat
Füßen an zwei Seiten

Ich sag' ja gar nichts gegen Filz, aber ich will Metallecken! :D
Was sicher kein Problem wäre für Hans.
 
Genau, das funktioniert so herum oder so herum.
Von daher halte ich die Kunststoffecken gerade für so leichte Boxen für perfekt :great:

20230211_163742.jpg


20230306_130952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle recht - leider kommt es immer wieder vor, dass da auf der Bühne Boxen ohne Füße stehen.
4 Füße längsseits und 4 Füße kurzseits und alles ist chico.
 
Zum Kombinieren sind die Stapelecken klasse. Ich habe mir zu verschiedenen Zeitpunkten je eine 115M HP und eine 210H N2 gebraucht gekauft, beide im "kleineren" Format. Bei der 210 die Gummifüße abgeschraubt, auf die 115er draufgestellt, passt, wackelt und hat Luft. Für meine Zwecke ideal. Und Tolex musste auch nicht sein, auch wenn ein Hund im Haushalt ist ... mal eben schnell mit abgesaugt, gut ist ...

Ansonsten ist's wie fast immer: "es kommt halt drauf an" ... gestapelt oder stand-alone? Auf Vintage getrimmt / passend zum fetten alten Amp? Oder, wie auch schon gepostet, Haushalt MIT Hund oder OHNE Hund? Und ... und ... und ... Muss halt jede(r) für sich entscheiden, was im Einzelfall "passend" ist.

Von daher finde ich es super, dass es diese Wahlmöglichkeiten bei FMC überhaupt gibt!

Just my 2 cents ...
 
Mein Wunsch war damals eine (kleine) Box im Wedge Format zu bekommen, eventuell mit kleinem Einschub für ein Topteil. Möglichst leicht sollte das ganze natürlich auch sein. Doch das war leider nicht möglich - zumindest damals. Inzwischen habe ich schon einige Zeit den Markbass 2x10 Combo der reicht mir bis zum Ende der Karriere. Sollte es irgendwann doch eine Wedge Combo Variante mit einem 12er geben, wäre ich dabei. Doch ich denke auch da tut sich nichts mehr bei Markbass. Hatte damals sogar einen Vorschlag nach Italien geschickt mit allem was mir wichtig war (Resonanzöffnung vorne etc.) ...:

Markbass Combo Wedge.jpg
 

Zurück
Oben Unten