Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    298
Die Optik mit Tolex (Option 2) gefällt mir zwar am besten, aber mMn muss die Funktionalität stimmen. Ich brauche keine Wohnzimmer-Box, sondern eine Bühnen-Box. Bei Tolex hätte ich Sorge, es früher oder später zu beschädigen und solche Stellen würden mich stören.
Ich benutze seit circa 13 Jahren verschiedene FMC Boxen mit Filz. Alle davon sehen bestens aus und haben ihren Praxistext (rein raus ins Auto/Transporter, Bühnenaufbau etc) bestanden. Ich würde auch zukünftig dabei bleiben! (Option 1)
 
Hab für Option 2 gestimmt (Tolex), aber richtig heiß finde ich eigentlich die Gallien Krueger-Boxen mit diesem feinen Strukturlack. Und da noch so ne FMC-Prägung rein, das wärs doch :-)
 
Ich hab Filz mit Gitter, das ist halt sehr robust und praktisch. Ich finde es auch nicht hässlich o.Ä., ist alles gut soweit. Aber Tolex kommt mir optisch irgendwie hochwertiger rüber.
Gitter mag ich dann lieber als Stoff, warum? Keiner echte Ahnung, ist halt Geschmack, etwas moderneres Äußeres.

Ergo: 2️⃣!
 
Hi... Ich habe vom Hans 2 Sets jeweils 1x12erNeo2 1x mit und 1x ohne Mitteltöner.. für zu hause noch eine 1x10er UL mit HT.
Alle mit Filzbezug und Gitter. Praktisch bei Filzbezug ist dass man wie auf dem Foto zu sehen zb. ein Stimmgerät mit Klett anheften kann.
Ich war noch nie so zufrieden wie mit den FMC Boxen. Handlich und leicht. Brauchen hochkant aufgestellt wenig Platz.
Guter Sound und laut genug.
Grüße..
Stack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Filzbezug. Nicht weil es am günstigsten ist, sonder weil es aus meiner Sicht am besten aussieht haltbarsten ist.

Was ich allerdings klasse fände, wäre die Möglichkeit, die Frontgitter gegen Aufpreis statt in Schwarz in einer anderen Farbe zu bekommen.
 
Filzbezug. Nicht weil es am günstigsten ist, sonder weil es aus meiner Sicht am besten aussieht haltbarsten ist.

Was ich allerdings klasse fände, wäre die Möglichkeit, die Frontgitter gegen Aufpreis statt in Schwarz in einer anderen Farbe zu bekommen.
Silber und schwarz ist quasi Standard. Farbig, Pulverbeschichtet, Einzelanfertigung ist auch möglich kostet aber richtig Geld 💰. Oder man lackiert sich das silberne Gitter selber.
 
Ich habe mir eine 2x10 auch schon mal selber gebaut. Hatte zufällig das Innenleben einer 2x10 Trace Elliot zur Hand, habe mir die Bauanleitung aus dem Netz geholt. Dann ab zum Baumarkt, Birkenmultiplex genau zuschneiden lassen, Elektro Conrad, Stapelecken, Metallblech für versenkbare Anschlüsse hinten und Stecker XLR und Klinke besorgt. Filzbezug im Netz bestellt. Holzleim und Metallwinkel zur Innenverstärkung besorgt. Guten Flächenkleber für den Filz gekauft und in einer Schlosserei Lochgitter zuschneiden und biegen lassen. Bastel, bastel. Ergebnis war eine gut klingende 2x10er 200 W Box. Filz habe ich wegen der Unverwüstlichkeit benutzt, genauso wie das massive Lochblech. Hätte ich gewusst, dass ich kurze Zeit später auf einer Bühne mit Bier durchtränktem Teppich spiele hätte wohl ein Tolex-Gehäuse besser gepasst. Aber, wie man's macht, ist es ja gewöhnlich falsch. Nee, grundsätzlich ist ein Filzbezug transportfreundlicher und man sieht nicht jedes "Anecken ". Dreck bekommt man besser vom Strukturlack ab. Frontgitter aus Metall ziehe ich auch Stoffbespannung vor. Auch das schützt das Innenleben beim Transport deutlich besser.
 
Ich habe eine 15/3er (sagt man das auch bei FMC so?), noch mit blauem Typschild, hat also einige Jahre auf dem Buckel.
Filz mit Gitter.
Läuft einwandfrei, praktisch, schick (ok, Geschmackssache), eine sehr gute Investition.
Außerdem zwei SWR-Boxen (auch Filz).
Ich mag bei Allen die Gitteroptik, weil man die Speaker gut sieht.

Ich bin letztes Jahr aus meiner Band ausgestiegen, und bis meine Sachen den Proberaum-Duft verloren haben, das hat schon gedauert.
War beim Filz vielleicht etwas zäher, aber gemuffelt hat Alles.

Ich denke, alleine weil die Geschmäcker verschieden sind, wird bei Hans Alles beim Alten (und vielleicht zusätzlich Neuen) bleiben und über die Preisliste geregelt.

Eine Frage habe ich aber doch :
Von PA-Boxen hat mir mal jemand gesagt, dass der Schaumstoff davor die Membrane auch vor Spritzwasser (und Bier usw.) schützt.
Stimmt das ?
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Von PA-Boxen hat mir mal jemand gesagt, dass der Schaumstoff davor die Membrane auch vor Spritzwasser (und Bier usw.) schützt.
Das kann gut einer der Gründe sein, PA-Boxen auf/vor Indoor-Bühnen stehen ja m.E. schon öfters näher am (nur schwer unter Kontrolle zu haltenden) Publikum, als BAckline, Gitarren-Stacks oder Monitore direkt auf der Bühne (hier ist die Band dann schon selber für ihren Kram verantwortlich, wenn's das eigene Equipment ist)... Bei großen Bühnen hängen Lautsprecherbananen meist hoch genug um vor Bier und anderen "Säften" aus selbst amtlich enthemmtem Publikum relativ safe zu sein, aber hier kommt der Faktor "Regen"-Wetter sicher erhärtend hinzu...Viele Open Air-Bühnen haben zwar auch eine Art Vordach, was die hoch hängenden Bananen vorm Regen abschirmt (solange der nicht waagerecht von vorne kommt), aber die Subs unten werden bei Open Air sicher oft nass. Ich hab schon vor einigen großen Bühnen, wo ich im Publikum ganz vorne stand, während der laufenden Show auch Subwoofer/Boxen komplett in dünne Plastikplanen/große Müllsäcke gehüllt gesehen, um die Dinger irgendwie vor den Elementen zu schützen...Von daher macht da schalldurchlässiger Schaumstoff sicher Sinn als letzte/zusätzliche "BArriere" vor der relativ empfinlichen MEmbran...
Edit: Ich glaube bei Locations und Publikum, wie in "Bob's Country-Bunker" hilft auch kein Schaumstoff vor den Mebranen, hier müssen anscheinend einfach für die "göttliche Mission" Opfer gebracht werden...dunkle Schutzbrillen nicht vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich aber doch :
Von PA-Boxen hat mir mal jemand gesagt, dass der Schaumstoff davor die Membrane auch vor Spritzwasser (und Bier usw.) schützt.
Nach meiner Erfahrung schützt da nur ein Staubsauger, wenn dieser Schaumstoff sich nach ein paar Jahren in seine Elementarteilchen auflöst und der Dreck in jede Ecke bröselt.
 

Zurück
Oben Unten