Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    203
Meiner Meinung nach sollten Boxen und Amps nicht nur klanglich, sondern auch optisch harmonieren ... da ich selbst keine alten Röhrenverstärker, sondern nur "moderne" Digi-Kistchen spiele (Genzler, Eich, Aguilar), brauche ich auch keine Retro-Optik bei den Boxen ...

Ok, Tolex statt Filz würde mir auch gefallen, aber mit dem Gitter vorne dran bin ich beim Transport und auf der Bühne im wahrsten Sinn des Wortes immer auf der sicheren Seite ...

Gerade habe ich dies Markbass Anlage gespielt PXL_20250102_105830806.MP.jpg

Technisch und klanglich alles ok, aber ich würde das Ding mit Filz und dem Gelb nicht haben wollen. Dazu gibt's einfach zu viel Auswahl am Markt als dass man optisch was in Kauf nehmen müsste.

Meine GK hat Strukturlack und Extrem stabiles Gitter. Wäre in meine Augen auch optisch eine gute Kombi bei den FMC boxen.

Und um meinen Kommentar zum stinkenden Filz einzuordnen:

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken dass ich denke dass Filz grundsätzlich anfängt zu stinken. Meine Erfahrung bezieht sich auf extrem ranzige Locations mit Schlamm und Schweiß/Bier/Sonstwasschleim am Boden. Filz kann man einfach nicht abwischen.

Macht das irgendeine Firma so? Anpassung des Logos für verschiedene "Optiken" ? Ich kenne keine. Logo ist Logo.
Ehrlichgesagt finde ich dass mein Logo ganz wunderbar auch zu Vintage Boxen passt. Wer es nicht will kann bei der Bestellung gerne das Weglassen beantragen.
Sinn macht so etwas natürlich vor allem, wenn sich das eigene Logo mit der Zeit verändert hat und man dann für Produkte in Retro-Optik oder im Zuge eines Gute-Alte-Zeit-Trends ein passendes altes Logo wieder hervorholt.
Oder eben, um neue Zielgruppen zu erschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, weichen die Umfrage-Ergebnisse deutlich von den (bisherigen) tatsächlichen Verkaufszahlen ab: Dass dies primär etwas mit dem Logo zu tun hat, würde ich zwar nicht vermuten, aber die Frage wäre vielleicht schon, ob im konsequenten Bedienen der Klassisch-/Retro-Kundschaft ungenutzte Potentiale schlummern.

Allgemein und Hersteller-übergreifend sind mir die Logos an Bass Boxen meist zu groß, flächig und plakativ, insbesondere wenn das übrige Design eher zurückhaltend ist; perfektes Beispiel oben von Eich. Ich bin da optisch eher in der Fender-, Aguilar- oder Ashdown-Ecke.

apb T.

Habe ich bei meiner FMC 110UL gemacht. Hans gab mir den Tipp: mit Warnex streichen. Ist zwar kein Tolex aber ich bin sehr zufrieden.
Meine GK hat Strukturlack und Extrem stabiles Gitter. Wäre in meine Augen auch optisch eine gute Kombi bei den FMC boxen.

Genau die Option fehlt mir hier, Strukturlack hat sich bei mir die letzten Jahre zum absoluten Favoriten gemausert.
Sieht ähnlich gut aus wie Tolex, hält aber viel mehr aus (und lässt sich zur Not auch recht simpel ausbessern).
Tolex kommt bei mir aufgrund der Empfindlichkeit nicht in Frage, da würde ich guten Filz vorziehen. Und der hier gezeigte Filz sieht definitiv gut bzw. hochwertig aus.

Bzgl. der Front eindeutig Gitter, mit so einer altbackenen Stoff-Front kann ich optisch absolut nichts anfangen - scheint aber momentan wieder "trendy" zu sein.
Dazu kommt halt wieder die höhere Empfindlichkeit...

Das Logo finde ich in Ordnung, dazu habe ich keine starke Meinung.

Sieht ähnlich gut aus wie Tolex, hält aber viel mehr aus (und lässt sich zur Not auch recht simpel ausbessern).
Exakt. Damals hat Hans mir das selbst vergeschlagen, fand ich toll. Ich hoffe er bietet es auch weiterhin an.

Bzgl. der Front eindeutig Gitter, mit so einer altbackenen Stoff-Front kann ich optisch absolut nichts anfangen - scheint aber momentan wieder "trendy" zu sein.
Dazu kommt halt wieder die höhere Empfindlichkeit...
Ich wäre bei Warnex+pulverbeschichtetes Gitter. Hält was aus und halt nen gewissen "industrial" look. Ich stehe halt nicht so auf 50er/60er Jahre Wohnzimmer bin aber aber total tolerant😉.

In Summe sind es mehr die Tolex möchten wenn ich das richtig interpretiere. :hat:

Anhang anzeigen 869452

In Summe ja. Da die Geschmäcker wie man sieht aber auch hier verschieden sind, ist Filz als kostengünstigste Grundversion für mich der optimale Ausgangspunkt.
Ob dann Tolex drauf soll, mit oder ohne Frontgitter kann jeder selber bestimmen. Dann verliert man auch nicht den Überblick sondern weiß dass Filz + Gitter das optimale Preis Leistungsverhältnis hat und bei Tolex, Frontstoff etc. ( wie bei Autos mit den verschiedenen Austattungsvarianten wie Ledersitze usw. ) der Preis wegen Mehraufwand und höherem Materialpreis nach oben wandert.

Genau die Option fehlt mir hier, Strukturlack hat sich bei mir die letzten Jahre zum absoluten Favoriten gemausert.
Weiter vorne wurde bereits geschrieben dass heutige Leichtbauboxen aus Pappelsperrholz gefertigt werden.

Leider ist das nicht sehr druckfest weshalb die Verwendung von Strukturlack nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eingeführte Logos ändert man nicht, sondern novelliert sie. Bedeutet: sie werden der Zeit angepasst, die Grundidee bleibt jedoch erkennbar erhalten. Gute Beispiele sind Logos von Automarken, die sich bei einigen Herstellern im Laufe der Jahre ziemlich verändert haben. Ein Zusatz, wie "Classic" (nur exemplarisch) wäre denkbar. Macht aber beim Baukastensystem, wo der Kunde verschiedene Ausstattung-Details kombinieren kann wenig Sinn.
Delorean und GMC Pickups als Sinnbild finde ich übrigens auch gut. Eine Design-Ikone, die sich Null-Komma-Null um Konventionen schert. Weder was Design noch Material angeht. Dagegen der GMC als Arbeitspferd, wo praktische Qualitäten auf bewährte Optik treffen. Verstehe deine Philosophie, zurück in die Zukunft!

Ich habe sehr lange eine FMC 2128 Pro gespielt (grauer Filz, mit den dicken/stapelbaren Kunststoffecken) und die hat nie gestunken und sah nach 5 Jahren im Grunde aus wie neu, obwohl sie viel transportiert wurde.
Die beiden FMC 112er, die ich jetzt spiele, stinken auch nicht, werden eh in Covern transportiert. Und wer beim Gig was auf meinen Amp oder meine Boxen kippen sollte, darf sich anschließend was anhören 😄 Ist mir noch nie passiert.

Ich finde den dunkelgrauen Filz tatsächlich noch etwas schicker als den schwarzen, der wird ja auch bei Glockenklang verbaut. Eh alles Geschmackssache.
Jo. Der Glockenklang Filz ist so schön schmuddelgrau, der fällt im sonstigen Probenraumdreck gar nicht mehr auf :D Auf schwarz sieht man die Staubflusen noch.

Weiter vorne wurde bereits geschrieben dass heutige Leichtbauboxen aus Pappelsperrholz gefertigt werden.

Leider ist das nicht sehr druckfest weshalb die Verwendung von Strukturlack nicht möglich ist.

Habe ich schon gelesen, das Argument erschließt sich mir jedoch nicht so recht - bei anderen Herstellern klappt das doch auch.
Ich hatte die letzten Jahre schon mehrere Leichtbau-Boxen aus Pappelsperrholz mit Strukturlack (im Moment z.B. eine Barefaced), die auch ordentliche Schläge problemlos weggesteckt haben.
Und im Ernstfall bekommst du ein abgeplatztes Stück Strukturlack ziemlich simpel wieder ausgebessert, versuch das mal mit eingerissenem Tolex...

Aber ich will Hans da nicht reinreden, der wird schon wissen was er tut. ;-)

Ich habe letztes Jahr auf einem Gig 2x212 Boxen von FMC gespielt. Was soll ich sagen, ich war echt begeistert aber das waren auch Filz überzogenen Boxen und somit schon Dreckfänger(eigene Meinung). Ich wusste bis heute nicht ,dass man alles auch mit Tolex bekommen kann.

Das mit dem Tolex gab es vor der Pandemie, da hatte ich noch einen Mitarbeiter der das machte. Während der Pandemie und bis quasi letztes Jahr Herbst konnte ich die Tolexboxen aus verschiedenen Gründen nicht mehr anbieten ( Gesunheit / Zeitmangel / Mitarbeiter weg ). Mittlerweile habe ich das alles anpassen können und von daher gibt es das wieder. Die entsprechenden Seiten sind auf der HP auch wieder freigeschaltet. Wie gesagt mit den Preisen bin ich momentan noch am schauen.

Hier der Link zur FMC Customizing Seite: https://fmc-audio.jimdoweb.com/customizing/

Professionell lackieren ist einfach nochmal eine völlig andere Angelegenheit. Da muß man ausgerüstet sein. Mir gefällt die sehr grobe Lackoberfläche der Barefaced Boxen die ich gesehen habe überhaupt nicht. Da ist Tolex viel schöner. Das mit dem einfachen Ausbessern von Lackschäden ist natürlich schon richtig.

Zu einer Tolexbox gehört einfach eine Schutzhülle das muß man einfach bereit sein noch mitreinzurechnen beim Kauf. Generell ist eine Hülle eine feine Sache, egal welche Oberfläche.

Zurück
Oben Unten