Umbau fretless beim Gitarrenbauer - Sinnvoll oder sinnlos?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.877
Moin liebe Basser,

spiele mit dem Gedanken einen Ersatzbass von mir auf bundlos umbauen zu lassen. Ein Gitarrenbauer hat bereits höflich abgelehnt und würde eher einen neuen Hals anschrauben als einen Umbau zu riskieren. Wie sind die Erfahrungen? Ist so ein Aktion generell eher risikobehaftet oder ist das für manchen Gitarrenbauer eine Standardaufgabe?

Lösung
...um mal auf doe Eingangsfrage einzugehen...bisher wurden ja nur handwerkliche details angesprochen und die kann ein guter gitarrenbauer selbstverständlich ausführen.
..aber...
Im schlechtesten Fall hast du dann einen gut gemachten Bass ohne Bünde doch nicht den fretless'den du dir wünschst.
Such dir' bevor du deinen Bass evtl. verhunzt' jemanden der das beurteilen kann' wie der bass ohne bünde klingen wird.....es gibt schon genügend fretlesschrott.

Ich hab schon genug Leute getriffen' die nach eigener aussage keinen fretless spielen konnten und ihre Aussage revidieren mußten' naxhdem sie mal einen funktionierenden fretless in den händen hatten
Das mit den Kosten ist so ein Punkt, das ist ja nicht 7ender-Einheits-Schuhgrösse-Kompatibel. Wenn ich recht erinnere, war @Jogi68 bzgl. Yamaha immer hervorragend orientiert. Evtl. kann der ja was dazu sagen, ob man so einen Hals (als Yamaha Original-Ersatzteil) irgendwo käuflich erwerben kann.
Maßanfertigung neu kostet wahrscheinlich dann doch etwas mehr, als nur Griffbrett runter/rauf.

Yamaha hat im System Hälse gelistet, zum Beispiel für den SB500S - 35 Jahre altes, total seltenes Teil. Aber - alles nicht mehr lieferbar. 🤷‍♂️

Ich hatte Jogi eben auch via PM kontaktiert... Sachstand siehe oben...

Dieses schrob ich zurück:
---
Ich denke, entweder wirklich den Hals eines anderen BBs oder - ganz entgegen meiner vorhergenden Aussage - doch entgräten und in deselben Farbe wie das Griffbrett die Schlitze auffüllen lassen. Damit wären die roten Inlays und der matching Headstock zumindest erhalten...

Echte 1.Welt-Probleme, ich weiss... ;-)

---

Reverse-SplitCoil plus J an der Bridge - der Bass klingt ja - im positiven Sinn - per se mittiger

Muss wohl nochmal 'ne halbe Nacht drüber schlafen.... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es sind so viele Fretlesse am Gebrauchtmarkt zu finden.
Ab Werk, oder nachträglich entgrätet...
Ich würde zuerst da zuschlagen und wenn das erhoffte Gerät doch nichts ist, wieder auf den Markt hauen.

Mein Fretless-Keeper ist nach einigen Gebrauchtkäufen und -verkäufen sehr unerwartet ein unspektakulärer Ibanez SR400F von 1994 (passiv, PJ) geworden.

Die Konkurrenz hatte unter anderem 5-Saiten, 2- oder 3-band-EQ, Bartollini-PUs, durchgehgenden Hals, Ebenholzgriffbrett, etc... allesamt vermeindlich bessere Ausstattung und haben auch wesentlich mehr gekostet...
Trotzdem komme ich damit am besten zurecht und bringt der Bass exakt den Sound, den ich mir vorstelle.
Ich habe auch nach dem Erwerb des SR400F auch noch andere Fretlesse gekauft, weil ich sicher war dass andere noch besser zu mir passen (vor allem finde ich ihn optisch in Schwarz echt nicht besonders ansprechend, ... Immerhin sind die 90er Ibanez qualitativ sehr hochwertig gebaut und das Bass ist auch nach 30 Jahren top spielbar), aber musste jedes Mal feststellen, dass der Ibanez einfach am besten zu mir passt.
Jetzt hab ich es eingesehen, dass der räudige, schwarze 150€ Bass einfach MEIN Fretless ist.

Was ich damit sagen will:
Gerade beim Fretless lässt sich schwer sagen, wie der Bass ohne Bünde klingen wird.
Auch wenn die Spezifikationen eines Instruments vielleicht top klingen.
Besser finde ich vorhandenes Material ausprobieren und testen.
Offen sein für alles.
Ausprobieren.
Vielleicht erlebst du dann auch eine Überraschung.

Gerade beim Fretless lässt sich schwer sagen, wie der Bass ohne Bünde klingen wird.
Offen sein für alles.
Ausprobieren.

...auch wenn ich dir in wesentlichen Teilen zustimmen muss... - ...mit einer "gewissen Erfahrung" lässt sich schon vorhersagen, ob sich ein Umbau zu einem Fretless lohnt...besonders dann, wenn man genau weiss, welchen Sound man sich erwartet...

Sicher, nicht jedes Instrument lässt sich zu einem "guten Fretless" umbauen - und Geld kostet das Entgräten ja auch noch...

...als "Anfänger" könnte das zu einem Wagnis werden, als "langjähriger Bassmensch" ist das Ergebnis, zumindest nach meiner Erfahrung, eher vorhersehbarer. Eine Garantie gibt es bei einem derartigen Umbau jedoch nie...

P.:-):bier:

Eine Garantie gibt es bei einem derartigen Umbau jedoch nie...
Manchmal entsteht ein klanglich richtig gutes und wertiges Instrument, ein anderes Mal leider nur ein durchschnittliches, welches man nicht unbedingt behalten möchte. Ein sehr großer Teil des fretless Sounds liegt halt im Hals verborgen.
Von daher sind selfmade Geschichten und Umbauten immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

...Ein sehr großer Teil des fretless Sounds liegt halt im Hals verborgen.
Von daher sind selfmade Geschichten und Umbauten immer mit einem gewissen Risiko verbunden...

...ich weiss zumindest sehr zuverlässig, dass, wollte ich einmal "Fretless-Unterricht" nehmen, von dem ich mir erwarte, auch Etwas zu lernen, mir "Wismar" zumindest sehr naheliegt...

Das darfst du gerne auch als Lob auffassen, denn ich schätze deine Möglichkeiten des Unterrichts, jenseits aller Allüren, mehr als ausserordentlich... - ...und ich bin mir sicher, dass ich "bei dir" wirklich noch "lernen dürfte"...

P.:-):bier:

Am Sonntag, 06.Oktober spiele ich ein kleines Konzert im Trio in Lübeck OT Herrnburg.
Vielleicht sieht man sich!
06.10.2024.png

Offen sein für alles.
Ausprobieren.
Absolut korrekt. Ich habe mir seinerzeit mal nen ollen, abgerockten 85er Preci entgräten lassen, weil ich ihn neben meinen eigentlichen Arbeitsgeräten quasi übrig hatte und nicht unbedingt in einen neuen fretless investieren wollte.
Zumal ich eh nicht wusste, was es mittlerweile alles gibt und wie ich den richtigen finden sollte, also warum nicht für schmales Geld (glaub damals ca. 150 €) nen Profi ranlassen. Ich war in der Tat überrascht, wie sch… der dann klang, was allerdings nur an meinen Erwartungen lag. Nix Pino, nix Sting, nix Franklin…

Erst beim Recording habe ich gemerkt, welche Qualitäten der hat, wie ausgewogen und „hölzern“ und warm der klingt und seit ich die Diva mehr und mehr live spiele kriege ich neuerdings mal Rückmeldungen zu meinem „schönen“ Bassspiel - hat mir zu meinem Stingray noch niemand gesagt 🤣

Ein sehr großer Teil des fretless Sounds liegt halt im Hals verborgen.
oh ja - ich bin sehr froh daß mich damals Christoph Leduc, während des baus meines fretless basses, anrief und mir freudig berichtet hat er hätte eine charge über 100 jahre altem rio-palisander und würde mir, gegen einen überschaubaren aufpreis, ans herz legen mein griffbrett daraus zu machen.

hab ich gemacht - jetzt will jeder meinen bass haben der ihn mal gespielt/gehört hat (auch Kai Eckhardts erste frage auf ein übevideo von mir für den unterricht, war „Fabrice! was ist das für ein bass? der klingt fantastisch“. 😊

Zurück
Oben Unten