Üben - Aufnehmen und Anhören

OkBasSue

OkBasSue

Well-Known Member
Beiträge
183
Bassix
ß4.884
So, dass Forum durchforstet und nicht gefunden.

Ich höre immer wieder, dass es hilft wenn man sich beim Üben aufnimmt und sich „von außen“ anhört, was man da eigentlich wie gespielt hat.

Wie macht ihr das?
Womit geht das, wenn ich keinen Bock auf ständig Handy hab? Meine Übe-Ecke ist nicht an einen PC abgeschlossen.

Aktuell übe ich meist mit Beatbuddy oder Metronom. Mal über Kopfhörer, mal über Amp.
 
Ich nehme immer einen mobilen digital Recorder, habe einen ganz einfachen von Tascam, Dr05 heißt der glaube ich, das Teil lasse ich bei Proben auch immer mit laufen um Ideen nicht zu verlieren. mit einer großen SD Card kannst du damit ewig aufnehmen.
 
Ich verwende ein Zoom h4n als Kopfhörerverstärker und kann damit jederzeit beim Üben mitschneiden. Damit kann ich auch Musik aus einem Zuspieler als Backing Tracks verwenden. Klingt super. Der einzige Nachteil: das Ding braucht etwas, bis es hochgefahren ist.
 
ZB mit einem Looper
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das nicht geht - oder sind die nur nicht „dafür gemacht“?

Wenn ich einen Looper hinter den Beatbuddy schalte, dann sollte das einer sein, der sich synchronisiert, oder? Ich hab schon ein paar angesehen und eine Liste gefunden, welche kompatibel sein sollen.
Aber holla die Waldfee, 300 Knips € für einen Looper. (Hab gesehen, gibt auch welche für 100 Knips € )
Hallo Gebrauchtmarkt 😇
 
Ich nehme immer einen mobilen digital Recorder, habe einen ganz einfachen von Tascam, Dr05 heißt der glaube ich, das Teil lasse ich bei Proben auch immer mit laufen um Ideen nicht zu verlieren. mit einer großen SD Card kannst du damit ewig aufnehmen.
Auch eine interessante Lösung!

Kann der DR-05 auch als Interface agieren? Hab Gerede gelesen, dass der Dr-05x das kann (scheinbar ein neueres Modell) Antwort: Nein, das ist der Unterschied.

Auch das Ding dann bei den Priben einfach mitlaufen zu lassen hört sich nach einer prima Verwendung an.

Und 110 € Neupreis ist auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Looper sind meines Wissens nach bei der Aufnahmezeit begrenzt, d.h bei längeren Proben müsstest Du zwischendurch immer am Gerät rumfummeln und die Aufnahme immer wieder unterbrechen. Sau nervig.
Ein Gerät, das durchläuft ist praktischer. Und wenn du wieder zu Hause bist, hörst Du dir die Aufnahme am Stück an.
Looper.png
Meine Frage im Gegenzug: Was möchtest Du mit dem Aufnehmen erreichen?
 
Für mich möchte ich im ersten Schritt „einfach nur“ hören wie ich gespielt hab, also wie das geübte so klingt.
Aktuell sind das kurze Häppchen eines Stückes, die für mich noch schwierig sind.
Also Timingmäßig hab ich das Gefühl dass es passen müsste, möchte das schnell & und einfach anhören können was ich da gespielt hab.
Aber ohne große Hürde - (Handy entsperren, App suchen und - ach ne neue Nachricht… ist nix für mich)
 

Keine ganzen Proben recorden sondern nur kurze Aufnahmen zur Selbstkontrolle beim üben Zuhause.
So lese ich das raus.
Looper gibt's neu schon für 50 Euro mit 10 Minuten Aufnahme.
Apple Zeugs und Interface braucht's dafür nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Apple am Start hat...schon verstanden.
Jeder zweite?
Müsste man mal ne Umfrage machen.
Es geht mir nur darum das nicht geglaubt wird von Leuten die hier mitlesen das es zwingend was vom Apfel sein muss.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um was aufzunehmen sicherlich einige.


Edit:
Besser Windows natürlich als Android.
Dafür gibts genug Software die sehr gut funktioniert auf Tablets oder etwas älteren Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss RC-5. Stundenlange Aufnahmen möglich und MIDI. Hat eigene Rythms und wenn Du die Stereoeingänge eher für zwei verschiedene Instrumente benutzt ist auch Multitracking möglich. Die beim Vorgänger vorhandenen AUX-Eingänge sind MIDIs gewichen. Muss man halt umdenken. Batterie möglich, habe das Teil aber auf dem Pedalboard angestromt.
 

Zurück
Oben Unten