Hallo Andreas,
@
andikad
schön, dass Du Dich für den Bass entschieden hast!
Mein Ratschlag ist, mach Dir nicht zuviel Druck von Beginn an!
Ich bin erst mit 40 dazugestoßen, wollte die Noten lernen etc. ... das ganze Programm halt.
Dabei habe ich schnell mein Interesse wieder verloren, habe aber mal das Lehrbuch mit der Instrumentenkunde genauer studiert (wie man den Bass stimmt, einstellt auf niedrige Saitenlage usw.). Denn wenn die Saiten zu hoch liegen, verlierst Du auch schnell die Lust damit zu spielen!
Die Noten habe ich dann beiseite gelegt und ganz einfach meine Lieblingslieder versucht am Bass zu begleiten (in meinem Fall war es eine Menge an U2-Liedern).
Mein Vorteil ist vielleicht dabei, dass ich ein sehr gutes Gehör habe und Basslinien zu jedem Song rasch verstehe (sie müssen ja nicht 1:1 ganz genau sein! Aber es muss grooven!
).
Nach ca. 2 Jahren bin ich zufällig mit meinem Schwager (der Gitarre spielt) in ein Pub in Wiener Neustadt gegangen, wo gerade eine JamSession stattfand.
Der Sessionleiter machte ein paar mal die Durchsage, ob nicht vielleicht ein Bassist anwesend sei...
Die Pub-Chefin kam dann zu mir (weil sie wusste, dass ich zu Hause am Bass gerne Musik spiele) und sagte "Franz, tu mir den Gefallen und geh auf die Bühne! Wenn es dir keinen Spaß macht, gehst du ganz einfach wieder runter! ABER du bekommst auf jeden Fall ein Bier gratis dafür!").
Gut, einmal kurz durchgeatmet und rauf auf die Bühne!
Alsbald merkte ich, dass die üblichen Blues-Sachen gar nicht so schwer zu spielen sind! Der Sessionleiter war zufrieden und fragte mich, ob ich nicht immer dabei sein möchte und vielleicht auch zur anderen Session in Wien kommen möchte.
Das tat ich dann auch und spielte für ca. 2 - 3 Jahre 2 x pro Monat für mehrere Stunden mit vielen wunderbaren Musikern (die teilweise von in Wien sehr bekannten Bands waren, was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste! Sonst wäre ich nervös geworden!).
Der nächste Schritt war, dass ich auch in der Band des Sessionleiters (die mehrere Bassisten einsetzt) mitspielte.
Dabei habe ich sehr viel gelernt. vor allem wie Musiker auf Bühnen untereinander kommunizieren (mit Blicken, Gesten oder MImiken), wodurch auch Musikstücke gelingen, die man noch nie zuvor gespielt hat.
Seither habe ich auch in vielen Bands gespielt, da man dabei auch sehr viele andere Musiker kennen lernt.
Aber ich denke, es muss jeder seinen für sich am besten passenden Weg finden!
P.S.: Noten kann ich noch immer nicht lesen
Hier ist eine kl. Kostprobe (ein Medley) meiner derzeitigen Band: