Und auch die Intonation beeinflusst wird und man graue Haare bekommen kann, weil es passiert, dass der Magnet zu stark auf die Saite einwirkt und man ewig doktort und trotzdem nie bundrein wird - das Phänomen hab ich gerade bei den Singlecoil Precis schon öfter beobachtet, die sind da ganz allergischja, richtig ... wobei die Höhe der PUs natürlich auch die Lautstärke und das Magnetfeld beeinflusst ... es ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, die PUs zu weit heraus zu schrauben, weil zB bei kräftigerem Anschlag die Saiten auf die Tonabnehmer knallen ...
Wichtig ist, dass man sich den PU so einstellt, dass vor allem alle Saiten gleich laut klingen und keine besonders herausstechen. Gerade die Treble-Saite muss tiefer als die Bass-Saite, weil die höheren Saiten tendenziell eher lauter klingen, als die Bass-Saiten, hatte ich ja schon mal geschrieben
Mit der Zeit entwickelt man da ein "Gespür" bzw. erkennt auch optisch schon, wie die PUs zu den Saiten bzw. in der Höhe zur Bridge und Hals stehen müssen. Danach kommt dann das Feintuning.
Wenn man ganz sicher gehen will, dann schraubt man die PUs zuerst relativ weit runter und arbeitet sich langsam an die richtige Höhe vor
PS: Die D'Addarios habe ich auch sehr lange gespielt, muss aber sagen, dass sie mir auf dem Preci fast zu brillant klingen, insbesondere wenn sie ganz neu sind, das kann auch irritieren. "Pflegeleichtere" Saiten sind da meiner Meinung z.B. die Rotosound 66 (auch als Nickel Version in der blauen Packung) - vorallem, weil sie nicht so "neu" und superzingig klingen direkt aus der Packung - aber das ist natürlich vor allem meine persönliche Präferenz (auch ganz angetan war ich tatsächlich sogar von den "billigen" Harley Benton Nickel Saiten - die machen auch einen ganz guten Job und man sie öfter mal tauschen wenn man auf "neu" steht )