Meinen ersten Versuch Bass zu lernen, habe ich 2016 resigniert abgebrochen
Warum denn eigentlich? Kein Anleiter, kein Anreiz?
Ich versuche es etwas planvoller anzugehen, bin bei SBL angemeldet und quäle mich da gerade durch den „Technik Accelerator“ - Kurs. Nebenbei übe ich Stücke aus dem „Players - Path“ Level 1. Zusätzlich hole ich mir zu den aktuellen Themen noch Input aus dem Netz. Mein Schwerpunkt soll zunächst auf klassischer Fingertechnik liegen. Mein theoretisches Musikwissen ist solide, auf dem Griffbrett finde ich mich auch zurecht
.
Was oder wer ist denn SBL? Und hast Du Dir nicht vielleicht ein bisschen viel auf einmal vorgenommen?
Ich persönlich versuche, mir Erfolgserlebnisse zu gönnen, und sei es nur, dass ich auch mal ohne Anspruch einfach nur klimpere und die schönen Töne genieße.
Mich würden mal Eure Erfahrungen beim Erlernen dieses tollen Instrumentes interessieren. Was hat Euch geholfen?
Das Ziel, ein bestimmtes Musikstück begleiten zu wollen. Die Kolleg:innen hier aus dem Forum!
(Zitat von Miraculix: sie sind zwar etwas großmäulig, aber man muss sie einfach gern haben!)
Welche Fehler und Umwege habt Ihr gemacht?
Alle!
Manche habe ich aber bewusst so behalten, zum Beispiel die Art, den Bass für die linke Hand zu halten, damit ich mit der Greifhand gut zurechtkomme. Für Schüler A unmöglich, für Schüler B vielleicht eine Ursache für Krämpfe, für mich aber zumindest nach meinem jetzigen Lernstand günstig.
Ach ja, und ein Basslehrer, der mit Erwachsenen und ihren Macken umgehen kann, und auch mal fünf gerade sein lässt, wenn es nicht so schnell vorangeht, wie bei einem jungen Menschen, und wenn man nicht alle Basics noch einmal vollkommen neu umkrempeln kann.