Ich übe täglich eine Stunde...und diese in kleinere Einheiten zerteilt.
Ein Lehrer (der famose Wiener Kontrabassist Schleicher) hat mal gesagt, die Pausen seien genauso wichtig wie das Spielen selber, denn sonst ermüde das Gehör und man erzeuge nur Lärm. Seit ich das beherzigt habe stelle ich erhebliche Verbesserungen fest. Üben heißt, konzentriertes Arbeiten am Ton oder mit den Fingern oder am Stück etc. mit kurzen Pausen dazwischen damit es sich setzt und das Gehör sich entspannt.
An freien Tagen können es auch 2x1 Stunde sein. Also nicht 2 Stunden, sondern lieber zwei Einheiten über den Tag verteilt.
So und dann habe ich noch Spielzeiten, das hat mit Üben weniger zu tun, sondern einfach mal spielen was mir so aus den Fingern kommt, Neues ausprobieren, Sachen nachspielen. Einfach so zum Spaß....aber das ist nicht Üben, obwohl ich auch da hin und wieder was lerne, aber meistens ist es eher so, dass ich während dieser Zeiten merke, was ich gelernt habe, weil ich plötzlich Techniken kann, die ich vorher nicht drauf hatte (gelernt in den Übestunden). Und das motiviert!
Weil ich Kontrabass spiele, der gestrichen sehr laut ist, mache ich die Streichübungen gleich nach der Arbeit.
Greifübungen, Zupfen etc. geht auch mal später am Abend. Und wenn ich immer noch weiter spielen möchte, dann muss der E-Bass herhalten. Unplugged kann man prima Tonleitern, Skalen und sowas üben, selbst mitten in der Nacht - ist doch klasse!
Man könnte meinen die Übeeinheiten sind stinklangweilig und trocken. Was mich immer wieder dazu treibt ist mein Wunsch gut spielen zu können. Ich höre sehr oft entsprechende Musik...wie andere Bass spielen, höre mir die Läufe an, den Ton und das macht mich sozusagen wild auf Übeeinheiten. Denn das will ich auch können. Auch diese "Wegweiser" sind sehr wichtig. Wenn ich eine laue Übephase habe mit Unlust und so, dann ist das beste Gegenmittel sich ein tolles Stück anzuhören und sich davon antreiben zu lassen. Das hat bis jetzt immer bei mir geklappt. Manchmal krame ich auch Noten vor, die mir zu schwer waren....und siehe da, hin und wieder tut sich was.
Man muss sich selber die Zuckerli ausstreuen