Also das ist so, dass offenbar der Aux-Eingang recht empfindlich ausgelegt ist, damit man auch mit outputschwachen Geräten noch vernünftige Lautstärken erzielt. Beim Test mit einem Stecker-DA am Ipad war der Pegel am KH leiser, als wenn ich über ein Klinke-Klinke Kabel von dem Stecker-DA in das Revolt gehe und vom Revolt auf den KH. Da kommt volle Granate und klar, wenn das Musik ist, die man gerne mag, dann kommt man auch schnell in den Bereich, wo man sowieso zu laut hört. Bei so hohen Pegeln am Aux ist dann Tatsache der Bass rasch zu leise. Das ist aber klein Problem, man muss halt am Handy bzw Ipad den Pegel soweit runterdrehen, dass beides in der richtigen Balance ist. In Summe dann keine gehörschädigenden Lautstärken, also die Ohren wegblasen geht dann nicht, zumindest mit dem Hörer. Aber es lassen sich immer gute Verhältnisse und Gesamtlautstärke einstellen, ohne dass man sich die Ohren kaputtmacht. Das ist beim KH-Bassen aber ein generelles Problem, dass man gerne zu laut fährt, weils einfach geil klingt. Wenn man hier vernünftige Pegel einstellt, so daß beides in der Balance ist, dann ist das gut zum Üben, und man dürfte das auch längere Zeit aushalten, ohne sich die Ohren kaputt zu machen. Das ist mit einem passiven Jazzy getestet, wenn man mit einem aktiven Bass hineingeht, sieht das ganze noch mal ganz anders aus.
Mein Ibanese 5er
Anhang anzeigen 648404
erzeugt mit aktivem 9V Preamp auf jeden Fall gehörschädigende Lautstärken, auf der B-Saite dürften sowieso die meisten Kopfhörer überfordert sein. Die kommt hier absolut sauber rüber und zeigt, dass der KH schon mehr als genug Headroom hat. Damit kann man sich die Schädelinnenseite massieren! Und das selbst mit einem 250 Ohm Hörer.
Fazit:
Also mit passiven Bässen ist die Lautstärke bei ausgewogenen Verhältnissen zwischen Aux und Bass begrenzt, aber hinreichend, mit aktiven Bässen kann man sich doch die Ohren wegpusten. Das bedeutet auch, dass man mit sehr pegelschwachen Bässen mit leisen Übelautstärken zurechtkommen muss, oder den Bass vorverstärken muss über einen Boost oder so. Ein normaler passiver P oder J erlaubt aber hinreichende Lautstärken, um alles zu hören. Also mir reicht das dicke. Ich finde das gut und das ist offenbar auch gut getestet und abgestimmt worden.