Cab Sims - für welche Sounds

- in ihrer Funktion unterscheiden sich Cab Sims und IRs aber nicht.
Wie meinst du das? Im Ergebnis was hinten raus kommt? Da sollte sich beides im Idealfall kaum bis gar nicht unterschieden.
Falls du die Signalbearbeitung rein technisch betrachtest, dann unterscheiden sich beide Techniken schon erheblich.
Zumal ja bereits die Technik der IR schon oft grundlegend falsch verstanden wird. Das ganze ist schon irgendwo IR, aber mehr oder weniger eher rückwärts aufgezogen, quasi so wie von hinten durch die Brust geschossen.

btw, die Frage in
war durchaus ernst gemeint. Wenn du darauf keine Antwort geben magst, deine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich bin großer Fan von IRs, einfach weil sie als soundformendes Element so reich vorhanden sind und bei mir auch immer wieder für Kreativität sorgen. Für Aufnahmen mit (stark) verzerrten Sounds liebe ich sie aus den oben bereits oft genannten Gründen. Aber auch um im digitalen Umfeld ganz klassische Amp-Box-Ketten nachzubauen und sich von Sounds inspirieren zu lassen.

Für live habe ich aktuell trotz recht verzerrtem Sound keine IR im Signalpfad. Das Hx Stomp macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung - es fehlt ein zweiter B-Pfad. Ich habe bei ein paar Gigs ausprobiert, eine IR nur auf den Zerrsound ab ~400 Hz zu legen. Das ganze ging dann in eine normale Bassbox. Es war okay, aber bei weitem nicht gut. Daher lasse ich das nun wieder. Soll heißen Zerre ohne IR in Amp und Box, leider dann aber auch ohne IR zum FOH. Dann muss mir der Mixer einen satten LPF geben, damit die Brizzelhöhen weg sind.

Ich habe einige IRs von 3Sigma, dazu die Helix-Cabs. Das taugt schon ganz gut! Danke für den Link von Studio Nord Bremen. Da habe ich mir gestern die "Orange Matamp 1x15" runtergeladen und ausprobiert. Wow, geil! Gerade in Kombination mit der Orange OBC 8x10 von 3Sigma lassen sich extrem geile Sounds realisieren. Ich bin begeistert.

 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle frag ich mich tatsächlich, was macht Studio Nord Bremen besser als all die anderen? Warum können die es besser was andere nicht können, irgendwo doch seltsam weil die nackte Technik an sich ist doch immer gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle frag ich mich tatsächlich, was macht Studio Nord Bremen besser als all die anderen? Warum können die es besser was andere nicht können, irgendwo doch seltsam weil die nackte Technik an sich ist doch immer gleich?

Wie kommst du zu dem Urteil? Gegen welche anderen Anbieter hast du es verglichen?

Ich habe nicht den riesengroßen Erfahrungsschatz. Wie o.g. vor allem einige IRs von 3SigmaAudio, von ShiftLine habe ich welche, eine Gallien-Krueger von Lancaster und ein bisschen anderes Geraffel. Da war bisher keine bei, wo ich sagen würde, die war technisch schlecht gemacht. Es traf dann höchstens nicht meinen Geschmack. Die einzig wirklich schlechten IRs, die ich gehört habe, waren ein paar von Privatpersonen erstellte, die ich irgendwo im Netz gefunden habe.
 
Hallo in die Runde,
gleich mal vorweg, ich bin froh, diesen thread gefunden zu haben. Denn ich dachte immer, ich wäre zu doof, zu verstehen, was IRs so großartig macht. Bei mir lief es nämlich so:
1. Jahre lang Gallien Krueger über 2x12" Box gespielt.
2. Danach auf growling krizzley umgestiegen. Ohne cab sim oder IR loader.
3. Boss GT-1B getestet. Immer die cab sims deaktiviert, weil es mir zu mumpfig klangen.
4. Auf Headrush Prime umgestiegen, mit richtig guten IRs. Siehe da, die habe ich immer ausgeschaltet.
5. Ampeg SGT DI gekauft - endlich mal gute IRs on board. Dachte ich zumindest. Klingt in meinen Ohren wirklich viel besser, wenn man die IRs einfach aus lässt.

Ganz offenbar waren all die Jahre nicht die Cab Sims oder später dann IRs das Problem. Schlicht und ergreifend klingen meine Spectoren in meinen Ohren einfach mit preamp und ohne IR besser. IR-Hype der letzten Jahre hin oder her. Für mich klang es immer wieder einfach zu mumpfig, Höhen-arm, dröhnend.

Fazit für mich persönlich:
Ich mag keine IRs, auch wenn ganz viele YouTuber, Rezensenten und Forenkollegen sie lieben - und das ist gut so.

-Alex
 

Zurück
Oben Unten