Tröpfchenlack - Wie und woher?

Colonel_Claypool

New Member
Beiträge
226
Ort
DE
Bassix
ß272

hallo,

weiss jemand ob es kompliziert ist seine box mit tröpfchenlack zu bekleckern udn wo ich diesen herbekommen kann?

hab kein bock meine box zu befilzen und ich dachte, dass sich tröpfchenlack auch besser für unebenen grund wie MDF eignen würde.

hat da jemand eine ahnung? hans?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

also muss der untergrund doch geschliffen und eben sein, damit die grundierung haftet?
Naja, eben sollte die Box schon sein (wie sieht das denn sonst aus? [:O!]); aber Sinn der Grundierung ist in erster Linie, zu verhindern, dass der Untergrund den Lack zu stark aufsaugt. Dazu werden die Poren verschlossen, was auch das Eindringen von Flüssigkeiten erschwert, wenn der Oberlack mal beschädigt wird.

 
ja naja sollte man OSB nehmen, dann will man lieber nich vorher schleifen und einfach irgendwas rüberklatschen.
da MDF ja nicht so uneben ist, kann man das ja ruhig schleifen, schon richtig.

also is das alles in allem ja fast aufwändiger als filzen oder?
 
Hallo,

ich verwende selbstklebenden schwarzen 3mm Filz / Made in Germany da geht das ruckzuck, der klebt richtig!
Bevor Du einen haufen Geld für Teppichkleber und irgend einen Strassenfilz ausgibst. Kostet 12.- der m², ich schätze mal Du brauchst so an die 2,5 m² für eine 70 / 60 / 40 Box.

LG,

Hans
 

Noch zum Warnex-Strukturlack:

Ja, man braucht ne Vorbehandlung, normalerweise reicht 100er oder 120er Schliff bei Multiplex Birke, grobe Unebenheiten sollten aber mit Feinspachtel entfernt werden.

Grundierung gibts keine, Warnex kann direkt aufs Holz aufgetragen werden, bei stark saugendem Untergrund öfter. Die Tröpfchen werden dann in einem extra Sprühgang mit wenig Luftdruck gemacht.

Alternativ kann man Warnex wohl auch rollen, hab ich aber noch nie versucht. Ich lasse das Spritzen aber auch machen, weils mir zuviel Dreck ist, der Schleifstaub reicht auch schon.
 
Warnex ist cool ...
Am besten gehts mit Kompressor und einer Kartusche für Unterbodenschutz (Autowerkstatt fragen). Die "Düse" ist eigentlich nur ein offenes Röhrchen ... Dann mit Abstand ca. 1m einfach drauf. Unbedingt vorher mit einem Abfallstück die korrekte Entfernung austesten! Je dichter du dran bist, umso gleichmäßiger wird der Farbauftrag, was nicht unbedingt gewünscht ist. Alles in allem gibts schon ne Sauerei, lohnt sich aber!
 
gibt's eigentlich gute Alternativen zu Warnex? Scheint ja super zu sein, aber leider nur in schwarz und ab und zu in weiß zu haben.

Wenn man bspw. OSB lackiert, gibt das ein Problem, die Oberfläche von OSB ist ja alles andere als glatt.
 
Warnex gibts auch in RAL Grau. Schlagt mich meinentwegen, aber wenn es um das Aussehen der Box geht funktioniert auch mit Grundierung dieses Hammerit Zeug aus dem Baumarkt, was ja eigentlich nur für Metalle ein Kombination aus Rostumwandler mit Anstrich ist. Da gibt es super Hammerschlag Effekte
in verschiedensten Farben, die ähnlich aussehen wie Strukturlack.
Diese Sprühdosen Strukturlacke funktionieren auch alle sehr gut, muss man dann halt nach Lackierung
2 Lagen von dem Härter/Klarlack drüberziehen.

PS: Damit es nicht sofort hässliche Stellen gibt wenn man mit der Box doch mal irgendwo aneckt, würde ich vorher in passendem Ton beizen. Vorher die Box "Wässern", zieht die Beize tiefer rein.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten