Umrüstung auf Schalengriffe. Was gibt es zu bedenken?

FooVines

Well-Known Member
Hallo liebe Leute,
Ich habe eine MBE 212 Box von Gallien Krueger, die ich im Verhältnis des Gewichts (irgendwas zwischen 17 und 19kg) zur Lautstärke ziemlich gut finde und daher häufig transportiere. Leider hat sie so einen grauenhaften Koffergriff oben, der das Tragen trotz des moderaten Gewichts wirklich zur Qual macht. Nun wäre der Plan, den blöden Koffergriff oben zu entfernen (damit meine Amps keine Kratzer mehr am Boden bekommen), stattdessen Schalengriffe links und rechts einzubauen und dafür natürlich auch entsprechende Löcher auszusägen. Die Box ist komplett ungedämpft und hat kaum Verstrebungen. Ich würde also innen nichts kaputt machen. Gibt es noch irgendwas, das ich dabei bedenken sollte? Ich dachte ich frage vorher hier mal, bevor nachher Probleme auftreten, die ich zwar nicht, aber jemand von euch leicht vorhersehen hätte können.

Würde bei Tubetown diese Griffe besorgen und mit den empfohlenen Schrauben sechsfach im Holz fixieren, nachdem ich die "Einbuchtungslöcher" vorher ausgesägt habe. Reicht das, oder braucht man für sowas auch schon irgendwelche Gewinde zur Fixierung?

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs!
Darius

Ich weiß, du fragst nach Äpfeln und ich antworte mit Birnen 😉
Aber was spricht dagegen, die Box mit Rollen und ausziehbarem Griff zu versehen? Weniger radikaler Eingriff, und du kannst darauf auch den Amp transportieren …

Hab massive Rollen druntergeschraubt, denn nach der Treppe wartet wieder die Ebene, und dort geht es dann flott weiter... Hab zwar Schalengriffe jeweils, aber was mir durch ein enges gewendeltes Treppenhaus eher geholfen hat, sind breite orange Spanngurte mit Ratsche um die Boxen, 212 und 115, beide schwer. Verlagert den Schwerpunkt näher an die Körpermitte, wenn man da reingreift zum Anhieven und Tragen, zugleich flexibel und wendig auf Treppenabsätzen. Schont also die sensiblen Gräten im unteren Rücken. Und damit fixier ich die Boxen auch auf so einer faltbaren Sackkarre mit ausziehbaren Griffen, praktisch, wenn das Auto weiter weg steht. Und der Amp, Koffer und Gedöns reist darauf in einer Fuhre gleich mit. Ist ne simple, schnelle Lösung. Improvisiert, aber mir langt es so. Rowdies wären natürlich bequemer. Aber selbst ist der Bassist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du dich für Schalengriffe entscheidest, achte bei Installation in den Seitenwänden darauf, sie in Linie mit dem Schwerpunkt der Box anzubringen. Und ich würde immer die Voll-Metall-Version wählen mit mehr als 6 Schraubenlöchern, auch wenn sie etwas schwerer sind. Bei denen ist der eigentliche Griff rund, ist angenehmer zu tragen, als bei denen wo es nur eine Art Steg ist. Und auf Abdichtung achten.....

Grüße

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Die Umrüstung ist vollzogen :-)

Hier könnt ihr zuerst nochmal sehen, wie der Koffergriff oben platziert war (hab kein besseres Bild mehr gefunden). Und dann die fertige Version. Es ist SOOO viel einfacher zu tragen. Bin sehr happy!

Ah, und neue Füßchen hab ich auch montiert. Die alten waren schon bisschen widerlich. Und hab die Gelegenheit genutzt auch welche an der Seite anzubringen, sodass ich die Box auch horizontal legen kann. Dann kann ich diesen Klang auch gescheit nutzen.

EDIT: Schwerpunkt hab ich gefunden, musste aber nur leicht nach vorn dafür. Und Hans von FMC hat mir geraten auch das (durchgebogene) Gitter zu fixieren, damit es nicht rasselt, wenn ich sehr laut spiele. Hatte das zwar noch nicht erlebt, aber sicher ist sicher. Ich hab einfach einen weiteren (flachen) Gummifuß innen reingeklemmt und außen einen rumliegenden Stringtree verwendet, um das Gitter zu fixieren. Der Farbton passt nicht 100% aber das stört mich nicht wirklich :-)
Bin happy!

Anhänge

• signal-2025-02-26-121404_005.jpeg
    signal-2025-02-26-121404_005.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 39
  • signal-2025-02-26-121404_002.jpeg
    signal-2025-02-26-121404_002.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 39
  • signal-2025-02-26-121404_004.jpeg
    signal-2025-02-26-121404_004.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 43
  • signal-2025-02-26-121404_003.jpeg