Triebwerk III beste 4x10???

Zitat:Original erstellt von: bauschi

stimmt mike...ist meine meinung, mit der ich aber nicht alleine dastehe....ich hatte zeugen beim A/B vergleich...und die meinung war einhellig....und dies unaufgefordert.

ist trotzdem geschmackssache....wie bei allem....konnte halt mit eden nie wirklich was anfangen..auch bei gigs.

wie gesagt...die neo von glockenklang ist für mich ´ne fantastische und konkurrenzlose 4x10er box...sound, wirkungsgrad konzeption, verarbeitung, gewicht..alles in einem tollen verhältnis zueinander.

der preis ist hoch....aber für mich persönlich absolut gerechtfertigt.

bauschi

Hehe... kein Problem! Jeder hier weiss doch, dass du für die Leute nur das Beste willst! [;-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: sleepy

Also meiner Meinung nach ist die Eden halt nicht für jeden was... sie hat zwar nen Ultra Warmen Klang, aber dafür dann nicht so rockig und durchsetzungsfähig wie die Glockenklang. Kann das so etwas sein?
Also die eine Box ist für die einen das beste, die andere für die anderen?

So kann man das auch nicht sagen. Weder Glockenklang noch Eden sind das Nonplusultra für alle, denn es entscheidet hier schlichtweg der Geschmack!
Hab vor nem 3/4 Jahr mal ne Eden 4x12 probiert, das hat echt Spass gemacht!
Antesten muss man das alles so oder so...

P.S. ich kenn auch fast keinen der Glockenklang spielt! Nur ne handvoll Leute...

Die 4x12er will ich mal sehen, es gibt und gab nie eine 4x12er EDEN Box

Eden hat es meiner Meinung marktstrategisch genau richtig gemacht. Sie haben Ihre Boxen so abgestimmt das sie immer ein wenig fetter klingen und die Amps ebenfalls im Grundsound schon eine leichte Anhebung im Bassbereich haben. Was im normalfall bei den interessierten Basser im Fachgeschäft immer ein wohlgefallen auslöst. Meist kommt kaum ein anderes Setup an diesen fetten Grundsound.

Aber es geht ja um die Fame Box. Ich weiß zwar nicht wo die Daten zu dieser Box herkommen, was ich nur interessant finde, wie man aus Eminence Speakern in der Belastbarkeitsklasse eine derartigen Wirkunsgrad herholen soll. Wenn, aber auch nur wenn, es Herr Kurandt bei Eminence soweit gebracht hat, Custom Speakerbestellungen bei Eminence bezahlbar zu realisieren, dann ziehe ich meinen Hut. Ansonsten gehe ich davon aus, das es sich um schnöde Eminence Delta´s handelt sonst gäbe es sicher die 2x10 auch in 8 Ohm und die 4x10 in 4 Ohm und mit diesen Lautpsrechern halte ich den angebenen Wirkungsrad für ein Gerücht....

So, und nun los, prescht auf mich ein.....

Die 2x10er gibt es sowohl in 4 als auch in 8 Ohm. Und es sind wirklich so nicht erhältliche Speaker.... Also extra angefertig für Kurandt.
Laut Aussage des hier schon erwähnten Verkäufers ist Eminence eines der wenigen Unternehmen, die Speaker auch in geringerer Anzahl fertigt.
Es sollen irgendwei Teile von verschiedenen bekannten Eminence Speakern verbaut worden sein in den Speakern, aber sind wirklich andere.

Mhhh und naja... also einpreschen würd ich das jetzt nicht bezeichnen, einfach als Sachen richtig stellen ;-)

Mit dem Wirkungsgrad: Eden gibt ja selbst bei den Nemesis Speakern nen Wirkungsgrad mit nur 1 oder 2 db weniger an... mal gucken, vielleicht bekomm ich am Wochenende ja die Möglichkeit die mal kurz zu vergleichen.....
und 105 db kann ja sein.... einer so bei 99 db und das dann mal 4.... 105 db... Also so als kleine Rechnung, die man ja nur begrenzt anwenden kann. Aber möglich dürfte es ja eigendlich sein.

Gruß,
chris

Die 2x10er gibt es sowohl in 4 als auch in 8 Ohm. Und es sind wirklich so nicht erhältliche Speaker.... Also extra angefertig für Kurandt.
Laut Aussage des hier schon erwähnten Verkäufers ist Eminence eines der wenigen Unternehmen, die Speaker auch in geringerer Anzahl fertigt.
Es sollen irgendwei Teile von verschiedenen bekannten Eminence Speakern verbaut worden sein in den Speakern, aber sind wirklich andere.

Mit dem Wirkungsgrad: Eden gibt ja selbst bei den Nemesis Speakern nen Wirkungsgrad mit nur 1 oder 2 db weniger an... mal gucken, vielleicht bekomm ich am Wochenende ja die Möglichkeit die mal kurz zu vergleichen.....
und 105 db kann ja sein.... einer so bei 99 db und das dann mal 4.... 105 db... Also so als kleine Rechnung, die man ja nur begrenzt anwenden kann. Aber möglich dürfte es ja eigendlich sein.

Gruß,
chris

Na ja ich nehme es mal so hin! :-) Das Eminence auch in Kleinserien Customanfragen macht, ist bekannt, aber die Kosten hierfür sind sicher nicht in einer 700 € Box zu realisieren.

ist ja eigentlich auch egal, es gab aber sicher einen Grund warum eine Box wie diese noch unter dem Namen Merlin nicht lief! Sicher sie war ein wenig teurer aber mit den verkauften Werten trotzdem verkaufbar. Das Problem ist, das viele der Merlin Boxen nicht wirklich richtig abgestimmt waren und daher früher oder später die Membrane umgeklappt sind oder die Speaker einfach tod waren. Das war meiner Meinung nach das Problem und nicht der Preis

Also das mit der schlechten Abstimmung würde mich interessieren......
Hat jamand Ahnung, ob das immer noch so der Fall ist? Also bei Fame?
Hab ja jetzt zum Glück 3 Jahre Garantie drauf und die meinten die würden mir auch nur die Ersatzspeaker schicken, wenn mal einer kaputt geht, damit ich nicht die ganze Box dahin schicken muss.....

Was mich auch interessieren würde:
Hat jemand so ne Box schon wirklich mal mit 1200 Watt betrieben? Wie klingt die Box da noch? Bis wohin sollte man sie auslasten und wann wirds unschön? Hab im Moment nur nen älteres Tech Topteil und wollte gucken ob ich mir noch ne Endstufe dran hänge die dann paar Watt mehr liefert. Würde ich aber nur machen, wenns wirkich was bringen würde.

Wie siehts mit Power Compression aus?

Also so fragen ;-)

Wie befestigt man die Box am Boden, dass die nicht auf einmal abhaut???

Mhhh... naja... würd ich alles gerne wissen ;-)

Zitat DeFender:
Ich weiß zwar nicht wo die Daten zu dieser Box herkommen, was ich nur interessant finde, wie man aus Eminence Speakern in der Belastbarkeitsklasse eine derartigen Wirkunsgrad herholen soll.

Wenn, aber auch nur wenn, es Herr Kurandt bei Eminence soweit gebracht hat, Custom Speakerbestellungen bei Eminence bezahlbar zu realisieren, dann ziehe ich meinen Hut.

Ansonsten gehe ich davon aus, das es sich um schnöde Eminence Delta´s handelt sonst gäbe es sicher die 2x10 auch in 8 Ohm und die 4x10 in 4 Ohm und mit diesen Lautpsrechern halte ich den angebenen Wirkungsrad für ein Gerücht....

[ooo] Kopfschüttel.....

Du meinst wahrscheinlich nicht den Wirkungsgrad sondern den Kernschalldruck oder auch mittleren Schalldruck...
Der Wirkungsgrad eines guten 10" Speakers lieg gerade mal bei 2%!!!

Berechnung: Wirkungsgradbandbreite + Log10 / Kernschalldruck

Zum Thema Eminence:

Delta Serie: Mitteltöner, kein Basslautsprecher
Frequenzbereich: 65Hz - 3,5 Khz
Der Schalldruck beträgt bei 65 Hz knappe 90 Db

Das heißt der Lautsprecher ist eher ungeeignet für die Basswiedergabe, macht aber nichts...

Zitat:Original erstellt von: ISI

Zitat DeFender:
Ich weiß zwar nicht wo die Daten zu dieser Box herkommen, was ich nur interessant finde, wie man aus Eminence Speakern in der Belastbarkeitsklasse eine derartigen Wirkunsgrad herholen soll.

Wenn, aber auch nur wenn, es Herr Kurandt bei Eminence soweit gebracht hat, Custom Speakerbestellungen bei Eminence bezahlbar zu realisieren, dann ziehe ich meinen Hut.

Ansonsten gehe ich davon aus, das es sich um schnöde Eminence Delta´s handelt sonst gäbe es sicher die 2x10 auch in 8 Ohm und die 4x10 in 4 Ohm und mit diesen Lautpsrechern halte ich den angebenen Wirkungsrad für ein Gerücht....

[ooo] Kopfschüttel.....

Du meinst wahrscheinlich nicht den Wirkungsgrad sondern den Kernschalldruck oder auch mittleren Schalldruck...
Der Wirkungsgrad eines guten 10" Speakers lieg gerade mal bei 2%!!!

Berechnung: Wirkungsgradbandbreite + Log10 / Kernschalldruck

Zum Thema Eminence:

Delta Serie: Mitteltöner, kein Basslautsprecher
Frequenzbereich: 65Hz - 3,5 Khz
Der Schalldruck beträgt bei 65 Hz knappe 90 Db

Das heißt der Lautsprecher ist eher ungeeignet für die Basswiedergabe, macht aber nichts...

Ja klar meinte ich den Kennschalldruck, der jedoch aber gern auch als Wirkunsgrad bezeichne wird, soweit ich weiß.

Wenn Du der Meinung bist das der Eminence Delta nicht geeignet ist für die Basswiedergabe, dann kannst Du Dich mit vielen Besitzern von alten HOS Boxen anlegen. Die hatten überwiegend Eminence Delta Lautsprecher. Ist jedoch ein sehr verbreitet genutzer Lautsprecher in Bassboxen. Mit leichten oem variationen auch in Yamahas BBT 1x10 (als Guss)in Gallien Krueger RBH Serie (als Guss) in Hughes & Kettner. Aber wie gesagt alles OEM Modelle mit leichten modifikationen.

Die Frage ist womit die 90 db bei 65 Hz gemessen wurden.
Also welches Gehäuse usw.
Ohne Gehäuse kommt wegen dem akustischen Kurzschluss kein Speaker tief. Und in Kombination mit 3 anderen kommt man auch weiter runter.
Also man könnte da schon ne ordentliche Bassbox mit bauen.

Oder Gegenfrage @ ISI: Hast du schon jemals einen 10"er gesehen der bei 40 Hz noch alleine im geschlossenen Gehäuse bzw. in einer unendlichen Wand (jaja.... die theoretischen Werte) 105 db schafft?
Sowas gibts meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, runter auf 40 Hz kommt man mit keinen 10" Speaker.
Ich beziehe meine Aussage auf ein Frequenzdiagramm von Eminence, kann dir allerdings nicht sagen wie es ermittelt wurde.

ja, hab ich mir schon fast gedacht....
Leider sind die oft wirklich oft schlecht zu vergleichen....
Hab auch bei einigen Herstellern schon gesehen, dass die viel weiter runter kommen und so und in den Anmerkungen steht dann: "*2 In a vented Box" oder ähnliches, also in einer Bassreflexbox.
So und nur mal so werd ich jetzt gucken wie tief ich mit meiner Triebwerkbox so komme... auch wenn das vielleicht an meine Ohren scheitern könnte ;-)
So, einmal nach höreindruck getestet.... nen Objektives Messmikrofon hab ich hier leider nicht..... zumindest keins das so tief kommt.... Aber bis ca 80 Herz ist das doch schon recht laut und unangenehm (alles an nem Kopfhörerausgang betrieben :D )
Und so ab 60 Herz nehme ich es als etwas leiser war, wobei man das aber wenns wieder gegen 40 Hz geht man es doch noch ordentlich merkt (Nen unschönes gefühl ehrlich gesagt)
Ab etwas unter 40 Herz nimmts dann ab und dann so um 34 Herz fällts zimelich stark ab.
Joa.... so weit meine empfindungen... mal gucken wies mit nem Mikro aussieht ;-)

Edit:
So mal nachgemessen:
Frequenzgang hat nen Höhepunkt bei etwa 87 Hz, fällt zu beiden Seiten aber nur minimal ab.
Ab 74 Hz fällt das dann alles deutlich ab bis zu einem Minimum bei 50 Hz.
Dann hat der Verlauf bei 34 Hz noch mal nen deutliches Maximum und fällt danach stetig ab. Also bei 20 Hz ist nicht mehr viel, es ist noch gut messbar, aber naja... empfinden bzw. spüren tu ich es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DeFender

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Also meiner Meinung nach ist die Eden halt nicht für jeden was... sie hat zwar nen Ultra Warmen Klang, aber dafür dann nicht so rockig und durchsetzungsfähig wie die Glockenklang. Kann das so etwas sein?
Also die eine Box ist für die einen das beste, die andere für die anderen?

So kann man das auch nicht sagen. Weder Glockenklang noch Eden sind das Nonplusultra für alle, denn es entscheidet hier schlichtweg der Geschmack!
Hab vor nem 3/4 Jahr mal ne Eden 4x12 probiert, das hat echt Spass gemacht!
Antesten muss man das alles so oder so...

P.S. ich kenn auch fast keinen der Glockenklang spielt! Nur ne handvoll Leute...

Die 4x12er will ich mal sehen, es gibt und gab nie eine 4x12er EDEN Box

Eden hat es meiner Meinung marktstrategisch genau richtig gemacht. Sie haben Ihre Boxen so abgestimmt das sie immer ein wenig fetter klingen und die Amps ebenfalls im Grundsound schon eine leichte Anhebung im Bassbereich haben. Was im normalfall bei den interessierten Basser im Fachgeschäft immer ein wohlgefallen auslöst. Meist kommt kaum ein anderes Setup an diesen fetten Grundsound.

Aber es geht ja um die Fame Box. Ich weiß zwar nicht wo die Daten zu dieser Box herkommen, was ich nur interessant finde, wie man aus Eminence Speakern in der Belastbarkeitsklasse eine derartigen Wirkunsgrad herholen soll. Wenn, aber auch nur wenn, es Herr Kurandt bei Eminence soweit gebracht hat, Custom Speakerbestellungen bei Eminence bezahlbar zu realisieren, dann ziehe ich meinen Hut. Ansonsten gehe ich davon aus, das es sich um schnöde Eminence Delta´s handelt sonst gäbe es sicher die 2x10 auch in 8 Ohm und die 4x10 in 4 Ohm und mit diesen Lautpsrechern halte ich den angebenen Wirkungsrad für ein Gerücht....

So, und nun los, prescht auf mich ein.....

Meine Herren, dann warens halt 2x2x12... [ooo]

Zurück
Oben Unten