Das tolle an solchen "neutralen" Boxen wie der 115HR ist ja, dass man eine recht gute Rückmeldung bekommt darüber, was man eigentlich über den DI an den Mischer sendet...
Das ist richtig, allerdings stellst du den Amp ja im Regelfall so ein, dass er für dich auf der Bühne super klingt, sprich, die "neutrale" Box wird durch den Raum zwangsläufig geprägt. Das ganze muss also nicht unbedingt auch der richtige EQ für foh sein. Es führen viele Wege nach Rom, angesichts der Fehleranfälligkeit bevorzuge ich persönlich beim Mischen die maximale Kontrolle, einfach weil es deutlich stressfreier ist, ein Direktsignal zu eq'en, als ein zu überzeichnetes Signal aufzuräumen. Perfekt wäre da beispielsweise ein pre abgegriffenes, sauberes DI Signal und parallel dazu ein "dirt" Signal, mitsamt EQs und Effekten. Dadurch kann ich flexibel auf die Umstände reagieren, ohne den Grundcharakter des Sounds einbüßen zu müssen. Ich freue mich auch oft über Sansamps auf der Bühne, da ist völlig klar, dass ich mir das DI Signal daraus direkt abzwacke und dann schaue, ob es den Amp überhaupt noch foh benötigt. Ich kenne da eben beide Seiten, der Musiker in mir würde sich wünschen, genügend Zeit zu haben, alle Rigs perfekt zu mikrofonieren und einen Wahnsinnssound zu zaubern, wenn ich allerdings an Abende mit 6 Bands in 3 Stunden denke, dann würde ich dabei hinterm Pult wohl einfach in Ohnmacht fallen
Umso wichtiger ist hier die Thematik, einen Soundguy zu haben, dem man vertraut, dass er euch und euren Sound/Stil ernst nimmt und nicht einfach nur den ganzen Abend laut/leise zieht.
Wenn du einen dieser Amps bekommen kannst...zuschlagen.
ich wollte es vor drei Tagen schon schreiben.....
Teste den Ampeg V4B an, der macht genau dass was Du hören willst.
Das bestärkt mich in meiner Tendenz, diese Amps unbedingt testen zu müssen
@Struppi
Wo kommst du denn her? Ich bin aus Südhessen.
ich habe geschlossene 10er Boxen von SAD, 12er Pro Boxen von FMC und TL606er Boxen mit EV 15L und 15B (also sowas wie die Mesa Diesel). Den ein oder anderen Amp + Vorstufe hätte ich auch zum Testen.
Vielen Dank für das liebe Angebot! Ich bin nach meinen Klausuren erst einmal mit Cellkirk verabredet (der ist direkt 'umme Ecke), mal sehen wie viel Antestbedarf ich danach noch habe.
Gebraucht wir es vermutlich eine ganze Zeit dauern bist du Powerhouse findest hab schon ewig keine Standard 4x10 oder so mehr gesehen.
Die Carbines hingegen werden regelrecht verschleudert, wenn man auf dem Schirm hat, das die Teile jetzt neu im Head 2,4k gelistet sind
Momentan bietet einer den für 900 beim nervigen Kleinanzeigenableger vom nervigen E an (diese Anzeige war vor Wochen auch schon mal auf 800Vb ). Im Mittel gehen die momentan für 1200 übern Tisch.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, die Powerhouse gibt es so gut wie GAR NICHT. Selbst Thomann, Session und Konsorten haben sie nicht als Neuware. Den m6 findet man dagegen zuhauf. Warum ist das so?