Der M6 oder auch M9 hat m.E. einen riesen Nachteil: der D.I. kommt nach dem Master!! Nicht begreiflich, wie man sowas bauen kann. Somit kann man live nicht frei nachjustieren (Lautstärke-> Bühnensound) ohne, dass es der Mixer im Gesamtsound korrigieren muss... ein absolutes No-Go D.I.s mit dem Master zu koppeln.
Und die Powerhouse machen zwar einen tauglichen Sound (wems gefällt), aber warum man sich solche schweren Boxen zulegt, erschließt sich mir heutzutage nicht mehr... aber wer gerne schleppt bzw. schleppen lassen kann -> why not^^
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies nur in der Post EQ Stellung der Fall, in der Pre EQ Einstellung ist das DI Signal unabhängig vom Master.
Auch wenn das Bassistenherz das nicht hören möchte: Als Live Mischer, möchte ich definitiv kein post EQ Signal in mein Pult bekommen, zumindest nicht, wenn es nicht die bandeigene Show ist, in der alles geregelt und abgesprochen ist (wozu dann auch der Monitormix gehört). Der Supergau im FOH ist der Wald-und-Wiesen-Rumpelband-Bassist, der dir ständig deinen Mix frequenztechnisch versaut. Been there, done that
Zum Recorden kann das post Setting aber durchaus hilfreich sein. Die Vorstufenröhre mit im DI zu haben ist allerdings immer eine nette Sache. Also: Das macht schon irgendwie Sinn, auch wenn ich deinen Einwand natürlich verstehe.
Zur Box:
Okay, ja bauen lassen ist auch eine Idee. Ansonsten, schlag doch klangliche Alternativen vor, das hilft dann auch weiter
Zuletzt bearbeitet: